alt="image"/>
55.6541, -6.2613
ISLE OF MULL
Das perfekte Wochenende
Die größte Insel in Argyll ist wild und wunderschön und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Nehmen Sie die Fähre von Oban oder Kilchoan, und entdecken Sie die traumhaften Sandbuchten und Strände, die tiefen Wälder und die dramatische Küste, die hohen Berge und die magischen Inseln vor der Westküste.
Die fast 500 Kilometer lange wilde, schroffe Küste ist von tiefen Meeresarmen gesäumt und gehört zu den atemberaubendsten Landschaften Schottlands. Erkunden Sie die spektakulären natürlichen Felsbögen in der Carsaig Bay, oder wagen Sie sich tief in die mythische Mackinnon’s Cave vor.
Die Isle of Mull ist berühmt für ihre Tierwelt, an Land und vor der Küste. Halten Sie Ausschau nach Adlern, die über der schönen Glen More kreisen, oder nach Rotwild, das sich in den Wäldern versteckt. Im Sommer lohnt sich ein Abstecher zur Isle of Staffa, auf deren Klippen sich Hunderte bunter Papageientaucher versammeln. Geübte Schwimmer können von den Basaltsäulen springen und sich auf dem Rücken in die legendäre Fingal’s Cave treiben lassen, um deren buntes Dach zu bewundern.
Im Südwesten findet man schöne Buchten wie Tràigh Gheal und Uisken, mit weichem Sand und kristallklarem, türkisblauen Wasser, und an der Westküste gleiten Kajaks zwischen den Felsinselchen der Fidden Bay hindurch, während Familien vom beliebten Bauernhof-Campingplatz zuschauen. Von hier können Sie zur Gezeiteninsel Erraid hinübergehen oder -schwimmen – und in der hübschen Bucht zelten, die sich an deren Südseite versteckt.
Bunte Häuser schmücken den Hafen des lebhaften Städtchens Tobermory, das definitiv einen Besuch wert ist – doch man kann überall auf der Insel gut essen und übernachten. Probieren Sie den unglaublich frischen Fisch in der Creel Seafood Bar, in der Nähe des Fähranlegers nach Iona, und die ortstypischen Gerichte im Boathouse auf der schönen Insel Ulva. Wer Einsamkeit und Stille sucht, fährt nach Gometra und verbringt einige Nächte in einer einfachen Schutzhütte oder zeltet beim Eas-Fors-Wasserfall.
STRÄNDE & WILD SWIMMING
1 TRÀIGH GHEAL, KNOCKVOLOGAN
Einsamer, schöner weißer Sandstrand, versteckt zwischen Felsen und geschützt von der kleinen Insel Eilean Mòr. Man erreicht die Bucht über einen Wanderweg durch ein Naturschutzgebiet, in dem sich auch die Dorfruine Tìr Fhearagain befindet.
60 Min., 56.2729, -6.2985
2 FIDDEN BEACH
An sonnigen Tagen kann man fast glauben, man wäre in der Karibik. Der schöne, nach Westen (Sonnenuntergang!) gerichtete Strand mit seinem kristallklaren Wasser und rosa Felsen ist perfekt zum Baden und Kajakfahren.
30 Min., 56.3085, -6.3670
3 UISKEN BAY, BUNESSAN
Verschlafene Bucht zwischen Felsen mit weißem Sandstrand und herrlichem Blick auf Colonsay und die Paps of Jura.
5 Min., 56.2902, -6.2144
4 CALGARY BAY
Breiter, weißer Muschelsandstrand, prächtige Blumenwiesen und leuchtend blaues Wasser so weit das Auge reicht, eingerahmt von Hügeln und Felsen. Calgary Bay ist eine wahre schottische Perle und einer der beliebtesten Plätze fürs Wild Camping auf Mull. Besuchen Sie auch die nahe gelegene Galerie Calgary Art in Nature, und sehen Sie sich die Skulpturen in den umliegenden Wäldern an.