Theorie zur Erklärung der Kugelblitze berücksichtigt werden müssen:
• Lichterzeugung
• hohe Stromstärke
• Bewegung unabhängig von der Atmosphäre
• Schallentwicklung
• Kraftwirkung
• Gravitationswirkung
• Materialisieren und Dematerialisieren von Objekten
• Erinnerungsvermögen
• selektierendes Verhalten (Eindringen in Räume, Verfolgen fliehender Menschen u. a.)
Einige Theorien können zwar manche Fakten erklären, aber keine Theorie erklärt alle Tatsachen. Das bedeutet, dass wir ein neues Konzept in unsere Überlegungen einführen müssen. Dr. György Egely glaubt, dass die Energie des Kugelblitzes aus der vierten Dimension zu kommen scheint (Egely 1998).
Auch der Astrophysik-Professor Peter Sturrock an der Uni Stanford hält in einem kürzlich erschienenen Aufsatz das Konzept einer »parallelen Dimension« für Erfolg versprechend, und er schlägt vor, nach anderen Phänomenen zu suchen, die »mögliche extra-räumliche Dimensionen« nahelegen (Sturrock 2017).
Es müssen nach meiner Meinung nicht unbedingt räumliche Zusatzdimensionen sein, welche unsere Welt aufspannen, sondern es könnte sich auch um imaginäre Dimensionen – wie die Zeit – handeln. Aber bevor wir uns mit solchen Theorien befassen, wollen wir nach weiteren Phänomenen suchen, die sich allein mit Konzepten der heutigen Physik nicht verstehen lassen.
Während Kugelblitze im Wesentlichen mit einer elektrisch geladenen Atmosphäre verbunden sind, sich Menschen und ihren Wohnräumen nähern und gelegentlich Zerstörungen anrichten, handelt es sich bei Irrlichtern um runde Lichter, die den Kontakt zu Menschen meiden. Man könnte sie für Kugelblitze halten, wenn sie sich nicht durch ihre Langlebigkeit von jenen abgrenzen würden.
Ein Kugelblitz wird nur sehr selten von Wissenschaftlern beobachtet, weil nicht klar ist, wo und wann sie zu sehen sind. Dagegen sind Irrlichter mitunter penetrant häufig und ständig beobachtbar. Doch die meisten Wissenschaftler gehen ihnen aus dem Wege, wohl wissend, dass sie die Entstehung der Erscheinung mit bekannten physikalischen oder chemischen Theorien nicht deuten können.
Abb. 9: Aufnahme einer automatischen Kamera eines runden Lichtballs am 16.10.2015 in der Nähe von Hartsville, Kalifornien. Weil die Lebensdauer nicht bekannt ist, könnte es sich entweder um einen Kugelblitz oder um ein länger leuchtendes Irrlicht gehandelt haben. (MUFON)
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.