Скачать книгу

>

      

      A. H. Almaas

      Das wirkliche Leben beginnt jetzt

      Übersetzung aus dem Amerikanischen

      Peter Brandenburg

      Arbor Verlag

      Freiburg im Breisgau

      Copyright © 1987 by A-Hameed Ali

      Copyright © der deutschen Ausgabe: Arbor Verlag, Freiamt, 2005.

      Published by arrangement with Shambhala Publications, Inc., P. O. Box 308,

      Boston, MA. 02117

      Titel der amerikanischen Originalausgabe:

       Diamond Heart, Indestructible Innocence

      Alle Rechte vorbehalten

      E-Book 2017

      Titelfoto: Art Photo Archiv Klaus Enders

      Lektorat: Gabriele Grimm

       www.arbor-verlag.de

      ISBN E-Book: 978-3-86781-154-5

      eBook-Herstellung und Auslieferung:

       Brockhaus Commission, Kornwestheim

       www.brocom.de

      Inhalt

      Vorwort

      Einführung

      Klärung der Persönlichkeit

      Sein und die Suche

      Menschliche Reife

      Reife und Wahrheit

      Der integrierte Mensch

      Einssein und menschliches Leben

      Verwirklichung von Abwesenheit

      Nackter Hintern auf Eis

      Das kreative Jetzt

      Die zwei Wirklichkeiten

      Das mutige Herz

      Unser Wissen ist die Welt, die wir leben

      Innen und Außen

      Begriffe und Denken

      Physische Wirklichkeit und nichtbegriffliche Wirklichkeit

      Der Universelle Geist

      Selbstlosigkeit

      Vorwort

      Wir leben in einer Welt von Geheimnis, Wunder und Schönheit. Aber die meisten von uns nehmen an dieser wirklichen Welt selten Anteil und sind sich eher einer anderen Welt bewußt, die vor allem aus Streit, Leiden und Sinnlosigkeit besteht. Diese Situation ist vor allem darin begründet, daß wir unser volles menschliches Potential nicht verwirklichen und leben. Dieses Potential kann durch die Verwirklichung und Entwicklung der menschlichen Essenz aktualisiert werden. Die menschliche Essenz ist der Teil von uns, der angeboren und wirklich ist und der an dieser wirklichen Welt teilhaben kann.

      Die Buchserie Diamantenes Herz ist eine Niederschrift von Vorträgen, die ich vor Gruppen in Kalifornien und Colorado, die sich der inneren Arbeit widmen, im Verlauf mehrerer Jahre als Teil der Arbeit dieser Gruppen gehalten habe. Der Zweck dieser Vorträge ist es, Menschen, die sich intensiv mit der schwierigen Arbeit essentieller Verwirklichung beschäftigen, Anleitung und Orientierung zu geben.

      Die Vorträge sind so angeordnet, daß sie die verschiedenen Zustände und Stufen der Verwirklichung in der Reihenfolge zeigen, wie sie der typische Schüler erlebt, wenigstens bei unserer Lehrmethode: dem Diamantenen Ansatz (Diamond Approach). Sie beginnen mit den Zuständen, dem Wissen und den Fragen, die wir am meisten brauchen, um mit der Arbeit an uns selbst anzufangen, schreiten zu Stufen zunehmender Tiefe und Differenziertheit vor und gipfeln in detailliertem Verständnis der Zustände der vollen Reife und der Voraussetzungen von Verwirklichung.

      Jeder Vortrag erhellt einen bestimmten Zustand von Essenz oder Sein. Die relevanten psychologischen Themen und Hindernisse werden genau und eingehend diskutiert. Dabei wird moderne psychologische Erkenntnis in Bezug auf den Zustand des Seins und in Bezug zu Denken und Bewußtsein, Leben und Prozeß innerer Entfaltung des Einzelnen angewandt.

      Daher ist diese Serie nicht nur eine detaillierte und spezifische Hinführung für den Schüler, sondern auch ein Ausdruck und eine Manifestation der Entfaltung der menschlichen Essenz, wie sie das Geheimnis, das Wunder, die Besonderheit und den Reichtum der wirklichen Welt, unser wahres Erbe, enthüllt. Jeder Vortrag ist eigentlich der Ausdruck eines bestimmten Aspektes oder einer Dimension von Sein, wie er sich als Antwort auf die gegenwärtigen Bedürfnisse der Schüler im Bewußtsein des Lehrers einstellt. Der Lehrer handelt sowohl als eine Verkörperung solch einer Realität als auch als ein Kanal für das lebendige Wissen, das Teil dieser Verkörperung ist.

      Es ist mein Wunsch, daß mehr meiner Mitmenschen an unserer wirklichen Welt teilhaben und die unglaubliche Schönheit und Integrität genießen, ein reifer Mensch, eine volle Manifestation der Liebe zur Wahrheit, zu sein.

      RICHMOND 1986

      Einführung

      Dieses, das vierte Buch in der Reihe, die Vorträge von A. H. Almaas vor Gruppen seiner Schüler enthält, hat drei Hauptthemen. Das erste Thema, um das es in den Kapiteln eins bis elf geht, ist die Verwirklichung und Entwicklung der Persönlichen Essenz auf der Ebene der Einheit – das Verständnis und die Verkörperung der Person als Teil eines größeren Ganzen, als Teil der Einheit von Sein (Being). In diesen Vorträgen vermittelt Almaas, daß es für den ausgeglichenen Menschen notwendig ist, das Verstehen von Einssein zu integrieren, um ein Maß an Reife jenseits selbstbezogenen Lebens zu entwickeln.

      Diese Lehre ist unschätzbar für den Schüler auf dem spirituellen Weg, der das volle Potential inneren und äußeren Lebens zu verwirklichen sucht. Almaas untersucht die verschiedenen Themen, denen der Schüler gegenübersteht, der Ego-Täuschungen auf ein lebendiges Verstehen von Einssein hin durcharbeitet, und beschreibt die Qualitäten und Charakteristika, die für Integration spiritueller Wahrheit in menschliches Leben unerläßlich sind.

      Verwirklichung von Sein ist nicht einfach Verwirklichung des wahren Selbst, sondern auch Verwirklichung von Realität – von ursprünglicher wahrer Natur, fundamentaler als die Bereiche von Form und Geist (mind).

      Das zweite Thema dieses Werkes ist die Bewegung hin zu diesem nichtbegrifflichen Bereich und seine Erforschung. Dies ist die Dimension von Sein „jenseits von Form“, in der es reines Bewußtsein (awareness) ohne jeden begrifflichen Inhalt gibt. Diese Dimension ist eine radikale Abkehr von der Perspektive von Ego-Wirklichkeit und auch von der Sicht von manifestem Sein als fundamentalem Grund, der als verschiedene essentielle Qualitäten entsteht. Almaas vermittelt auf lebendige Weise die Qualität von Bewußtheit (awareness), die Krishnamurti „Freiheit vom Bekannten“ nannte – Bewußtheit ungefiltert durch Begriffe. Gemeint ist die „leere“ Bewußtheit, die sehr oft mit dem Buddhismus, besonders dem Zen, assoziiert wird. Dieser Teil des Buches klärt die Ähnlichkeit zwischen dem Diamantenen Ansatz (Diamond Approach) und anderen spirituellen Traditionen im Hinblick auf die Grunddimensionen von Wirklichkeit, die auf diesem Weg erfahren werden.

      Wenn wir der Bedeutsamkeit von frischer, nichtbegrifflicher Bewußtheit als unserer wahren Natur und der Natur von allem begegnen und sie wertschätzen, dann wissen wir unsere Natur als im Grunde frei von den Überzeugungen und Identitäten, die zu so viel Leiden und Frustration führen. Wir sehen auch, wie alle Arbeit, die Reifung und Klärung der Seele, die Entwicklung von Objektivität und das Verstehen des Einsseins von Wirklichkeit fördert – die innere Arbeit, die Almaas im ersten Teil dieses Buches lehrt –, zu dieser Freiheit beiträgt. Wir erkennen die Vorstellung, die Sucher auf allen Wegen an einem bestimmten Punkt vertreten – die Vorstellung nämlich, daß Freiheit Freiheit des Selbst von weltlicher oder konstruierter Wirklichkeit ist, klar als Täuschung. Stattdessen erfahren wir, daß, je mehr die menschliche Seele auf Wahrheit hin orientiert ist und in Einklang mit dieser Wahrheit