kochen und backen hervorragend oder lesen gerne Kindern vor – irgendetwas kann jeder besonders gut. Überlegen Sie, welche Fähigkeit Sie für die Party gebrauchen können.
Ideensammlungen: Dieses Buch bietet Ihnen einen großen Fundus an Spielen, Kreativangeboten, Mottos und verschiedenen Arten, eine Party zu feiern. Aber auch im Internet finden Sie viele weitere Ideen und auch Ihr Kind kann sicherlich dazu beitragen, ein geeignetes Programm zu planen.
Finanzielle Mittel: Die Party muss nicht unglaublich teuer sein, damit die Kinder Spaß haben. Lassen Sie sich das von niemandem einreden!
Charaktereigenschaften: Belastbarkeit, Geduld, Empathie und Kreativität sind Eigenschaften, die für die professionelle Arbeit mit Kindern gebraucht werden und die auch an einem Nachmittag mit Kindern hilfreich sind. Aber auch Humor, Geradlinigkeit und Gerechtigkeitssinn helfen Ihnen sehr weiter.
Denken Sie auch an Charaktereigenschaften, die Sie bremsen könnten. Sind Sie etwa leicht reizbar oder zurzeit einfach sehr erschöpft? Vergessen Sie bei der Planung nicht sich selbst!
Was bieten Sie wem an?
Abgesehen davon, was Sie wollen und Ihr Kind sich wünscht, sollten Sie bei der Partyplanung vor allem auch das Alter der Kinder berücksichtigen. Da die Kinder in der Regel im selben Alter wie Ihr Kind sind, können Sie sich an seinem Entwicklungsstand orientieren.
Eine detaillierte Auflistung davon, was in den einzelnen Altersstufen wichtig ist, finden Sie in Kapitel 5.
Manchmal sind auch Kinder dabei, die vom Alter her aus der Gruppe »herausfallen«.
Jüngere Kinder sind in der Regel an allem interessiert, was die Großen tun, und brauchen keine Extrabeschäftigung. Je nach Alter benötigen sie allerdings mehr Beaufsichtigung.
Älteren Kindern können Sie mehr Verantwortung übertragen, damit sie sich nicht langweilen. Sie können ein Spiel moderieren, den Weg zum Spielplatz anführen oder Ihnen in der Küche helfen.
Manchmal müssen ältere Kinder allerdings auch etwas gebremst werden, wenn sie beispielsweise jedes Spiel dominieren. Sprechen Sie dann freundlich mit dem Gast und appellieren Sie an seine Vernunft.
So viele Möglichkeiten
Egal was für ein Partymuffel Sie sind und wie sehr es Ihnen vor dem nächsten Kindergeburtstag graut, auch für Sie ist etwas dabei, womit Sie gut leben können!
Dieses Buch verschafft Ihnen einen ersten Überblick, Sie entscheiden dann, was
zu Ihrem Kind,
zu Ihnen,
zu Ihrer Situation passt.
Selbst gemacht: Eigene Durchführung
Wenn Sie sich entschließen, den Geburtstag in Eigenregie zu Hause – oder draußen in der näheren Umgebung – zu feiern, kommen im Wesentlichen die folgenden Möglichkeiten infrage:
Party mit Kuchen und Freispiel
Party mit Kuchen, Partyspielen und Freispiel
Mottoparty
Party mit Kreativangebot
Party draußen
Selbstverständlich lassen sich die einzelnen Elemente auch miteinander kombinieren. Zusätzlich können Sie den Kindern auch ein Abendessen anbieten.
Mehr zum Thema Abendessen finden Sie in Kapitel 12.
Feiern bei einem Anbieter
Angebote für Geburtstagsevents sind ein riesiger Markt, der sich vom Schwimmbad über den Flughafen bis hin zum Kinderkochstudio erstreckt.
Kapitel 16 zeigt Ihnen eine Vielzahl an solchen Angeboten auf.
Je nachdem, was Sie buchen, legen Sie wesentliche Punkte der Geburtstagsfeier in professionelle Hände. Anbieter sorgen je nach ihren Möglichkeiten für
einzelne Programmpunkte,
das gesamte Programm,
Essen und Trinken,
Planung,
Planung, Vorbereitung und Durchführung.
Kapitel 2
Weil ich es mir zutraue!
IN DIESEM KAPITEL
Die Bedingungen klären
Ihre Stärken einsetzen
Kinder als Gäste
Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten
Gefahren abwenden
Sicher kennen Sie das auch: Ihr Kind hat Besuch oder ist mit anderen Kindern auf dem Spielplatz verabredet und plötzlich sind die Kleinen nicht mehr zu sehen – sie sind tief in ihr Spiel versunken und benötigen in diesem Moment scheinbar gar keinen Erwachsenen.
Kinder beschäftigen sich selbst
Kinder können sich hervorragend miteinander beschäftigen. Wir als Erwachsene müssen nur die Bedingungen dafür gestalten und aufmerksame Ansprechpartner bleiben. So schaffen Sie im Laufe der Party immer wieder Phasen, in denen Sie sich zurücknehmen und den Dingen ihren Lauf lassen können.
Spiele und Angebote sind dann nur noch das Sahnehäubchen auf einem gelungenen Nachmittag.
Den richtigen Rahmen finden
Um den richtigen Rahmen für ein gelingendes Miteinander der Kinder zu schaffen, müssen die Bedingungen stimmen:
Erwachsene Aufsichtspersonen: Kommen Sie allein gut zurecht? Haben Sie Helfer? Stimmt das Verhältnis von Kindern und Erwachsenen?
Räumliche Situation: Haben die Kinder ausreichend Platz zum Spielen? Ist es möglich, dass sie zwischendurch toben?
Jahreszeit und Wetter: Können Sie sich viel draußen aufhalten? Haben die Kinder Lust auf einen Schlechtwetterausflug mit Pfützenspringen? Hat es geschneit und Sie können Schlitten fahren?
Einzelkämpfer, Teamplayer oder gut im Delegieren?
Ob und wie viel Hilfe Sie bei der Durchführung der Geburtstagsparty brauchen, hängt nicht nur davon ab, wie viele Gäste kommen und was Sie geplant haben – es ist auch eine Typfrage.
Die Party im Alleingang schmeißen
Manche Menschen kommen am besten allein zurecht. Sie lassen sich ungern reinreden und geben auch nicht gerne Dinge aus der Hand. Wenn Sie allein zu Höchstformen auflaufen – nur zu!
Nicht alles ist allein machbar – insbesondere nicht mit Kindern im Vorschulalter. Sicherheit steht immer an erster Stelle. Wenn Sie beispielsweise mit Kindern draußen unterwegs sind, müssen Sie gewährleisten, dass Sie alle beaufsichtigen