unterwegs mit den Leuten. Fühlte mich völlig erschöpft & der Ohnmacht nahe & ich kam mir vor wie in einem Traum, so völlig ungeeignet für diesen Auftritt.»45
24 Stunden im Buckingham-Palast genügten ihr völlig. Bereits am nächsten Nachmittag war sie nach Schloss Windsor zurückgekehrt und schmorte dort – «überwältigt von der Hitze» –, bis sie sich ohne viel Aufhebens nach Osborne, ihr Refugium auf der Isle of Wight, zurückziehen konnte. Dort war es zwar nicht minder schwül, doch wenigstens war sie nicht mehr in Windsor, das sie als ein «Verlies»46 empfand.
Bevor sie sich endlich losmachen und in die Schweiz fahren konnte, stand noch ein weiteres Martyrium bevor. Dabei handelte es sich um die Thronrede, mit der die Sitzungsperiode des Parlaments auf den Herbst vertagt wurde. Doch das Schicksal meinte es gut mit ihr, denn die Rede wurde in ihrem Namen von den Lords Commissioners vorgetragen. Natürlich war ihr diese Rede, die wie üblich von der Regierung verfasst worden war, zuvor vorgelegt worden. In ihrem Tagebucheintrag vom 30. Juli heisst es, sie habe einen Kronrat abgehalten, «vor welchem ich Herrn Disraeli sah, der sich freundlich über die Rede äusserte und zu mir sagte, er sei so dankbar, dass ich im letzten Absatz eine kleine Änderung vorgeschlagen hätte, die, wäre sie so stehen geblieben, wie sie zunächst dastand, die Regierung hinsichtlich jeder zukünftigen liberalen Politik gefesselt hätte. Das gesamte Kabinett stimmte der Änderung zu, doch keines seiner Mitglieder hatte daran gedacht.»
Das war also zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt. Ausserdem neigte sich die Saison dem Ende zu, und diejenigen, die konnten, wollten sich nun so bald wie möglich ländlichen Aktivitäten widmen. Im Gentleman’s Magazine hiess es hierzu: «Die Londoner Saison beginnt mit der Schonfrist für die Rebhühner und Fasane, und sie endet mit dem Todesurteil für das Raufusshuhn.»
Doch ein grosses Problem gab es noch, und dessen Lösung war noch keineswegs sicher.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.