Leben. Dieser innere Weg im ganz persönlichen Heiligtum eines Menschen fordert jeden vom Grund aus heraus. Dort hat kein anderer Mensch etwas zu suchen. Auch die Begleiter dürfen sich bei solchen Prozessen nur mit großem Respekt den Erzählungen auf diesem einsamen Weg der Übenden nähern und müssen Verschwiegenheit zusichern.
Aber auch die Übenden sind in ihrem Suchen blockiert, wenn sie sich nicht immer mehr öffnen. Sie legen nach und nach alle spontanen Aber-Sätze beiseite. Erst dann kommt ein bedingungsloses Wahrnehmen zustande. Solange sie nur unter dieser oder jener Voraussetzung auf ihr Inneres, ihr Herz, hören wollen, ist die Wahrnehmung der Wirklichkeit verzerrt. Ängste können sie jederzeit eintrüben. Die Offenheit für Entscheidungen im Angesicht Gottes, sei es in diese oder die entgegengesetzte Richtung, ist die grundlegende Bedingung der Indifferenz. Sie ist für einen verlässlichen Exerzitienprozess entscheidend.
Die innere Freiheit – die Indifferenz – beim Suchen nach dem jetzt anstehenden Lebensimpuls und die Bereitschaft, ihm zu folgen, kann langsam wachsen. Sie zu spüren ist oft mit einer stillen Freude verbunden, in der jede Angst vor einer Entscheidung verflogen ist.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.