Petra Neumayer

Heilen mit Zahlen


Скачать книгу

Analysen auf dem so genannten „pythagoräischen Deutungssystem“. Laut Pythagoras lässt sich die gesamte kosmische Ordnung auf gewisse Zahlenverhältnisse zurückführen.

      Der Satz des Pythagoras gehört zu den bekanntesten mathematischen Sätzen. Mithilfe dieser Formel können geometrische Formen berechnet werden – ein revolutionärer Schritt in der Geschichte der Mathematik.

image

       In Kirchenbauwerken ist häufig die Zahl 8 zu entdecken.

       Der Satz des Pythagoras

      a2 + b2 = c2

      Die Summe der Quadrate über den beiden kürzeren Seitenlängen (Katheten) ist gleich dem Quadrat über der längsten Seitenlänge (Hypotenuse).

image

      So kann jede geometrische Form in Zahlen ausgedrückt werden, und umgekehrt kann aus der algebraischen Beschreibung die Konstruktionsvorschrift zur Erstellung einer geometrischen Form abgeleitet werden. Auch moderne Verfahren zur biometrischen Erfassung von Daten, zum Beispiel des Fingerabdrucks, nutzen die Möglichkeit, Muster und Formen in Zahlen zu „übersetzen“ – man spricht von „Mustererkennung“.

       Die Bedeutung der Zahlen 1 bis 9

image

       „Du musst verstehn!

       Aus Eins mach Zehn,und Zwei lass gehnund Drei mach gleich –

       so bist du reich!

       Verlier die Vier!

       Aus Fünf und Sechs –

       so sagt die Hex –mach Sieben und Acht:

       So ist‘s vollbracht.

       Und Neun ist Einsund Zehn ist keins.

       Das ist das Hexen-Einmaleins!“

      Johann Wolfgang von Goethe

      (1749 bis 1832)

      Jede einzelne Zahl hat eine Quantität und eine Qualität – ihre eigene Schwingungsfrequenz, ihren ganz individuellen Charakter. Gerade Zahlen gelten als „Yin“ und sind den weiblichen Urprinzipien zugeordnet, ungerade sind „Yang“ und verkörpern die männlichen Urprinzipen.

      Zur Nutzung der Zahlen als Informationsquelle – um beispielsweise mithilfe Ihrer Geburtszahl Auskunft zu erhalten über Lebensaufgabe, Talente und Anlagen – möchte ich Ihnen nachfolgend einen Überblick über die einzelnen Qualitäten der Grundzahlen von 1 bis 9 geben. Auch die zugeordneten Analogien repräsentieren die Schöpfungsgeschichte, die durch die Zahlen 1 bis 9 ausgedrückt wird. Entsprechend den Zahlenqualitäten können auch die Energien der Himmelskörper zugeordnet werden. Dazu gibt es verschiedene Überlieferungen, ich lehne mich bei der Zuordnung hier an die indische Tradition an.

       Die Zahl 1

image

      Die 1 wurde aus dem Nichts, der 0, geboren. Sie repräsentiert das Zentrum des Seins, das ICH BIN, den Schöpfer. Sie ist tatkräftig, schöpferisch und auf dem Weg, ihre eigene Identität zu entdecken. Alle Möglichkeiten sind in ihr enthalten, aus ihr entspringen alle anderen Zahlen.

      Das zugeordnete Symbol ist der Punkt oder der Kreis, der für die Sonne – das Göttliche, das absolut Vollkommene – steht.

      •Symbol: Punkt oder Kreis

      •Planet: Sonne

      •Affirmation: ICH BIN.

image

       Die Zahl 2

image

      Die Einheit der 1 hat sich in zwei Pole geteilt. Was anfänglich noch gegensätzlich erscheint, kann am Ende vereint und aufgelöst werden. Die 2 repräsentiert die Dualität der Welt: Entscheidungen müssen getroffen, Gegensätze integriert werden.

      Das zugeordnete Symbol ist der Kreis, bestehend aus zwei Hälften, die für die Polarität – weiblich und männlich, Tag und Nacht – stehen.

      •Symbol: Yin und Yang

      •Planet: Mond

      •Affirmation: Ich verstehe meinen Weg und folge ihm mit Leichtigkeit.

image

       Die Zahl 3

image

      Die himmlische Zahl 3 wurde geboren aus der Verbindung zwischen der 1 und der 2. Aus Liebe und Weisheit entspringt die 3 als Tatkraft. Sie tritt als universelle Kraft in die Vielfalt des Seins ein und ist der Seele zugeordnet. Die Energie ist vorwärts und auf Wachstum ausgerichtet.

      Das zugeordnete Symbol ist das Dreieck, es steht für die Trinität Gottes und die dreifaltige Natur des Universums (Vater-Mutter-Kind, Körper-Seele-Geist). Es symbolisiert vollkommene Harmonie und Gleichgewicht.

      •Symbol: Dreieck

      •Planet: Jupiter

      •Affirmation: Anfang, Mitte und Ende repräsentieren die Ganzheit.

image

       Die Zahl 4

image

      Die 4 ist die nächsthöhere Ebene der 1: Die Idee, die in der 1 geboren wurde, hat nun Form und Ordnung erhalten. Die erste räumlich-körperliche Figur, das Tetraeder, geht aus der 4 hervor. Die 4 ist daher die Zahl, die für die Materie und die Erde steht. Sie besteht aus den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft und weist in die vier Himmelsrichtungen.

      Das zugeordnete Symbol ist das Quadrat. Es steht für statische Perfektion.

      •Symbol: Quadrat

      •Planet: Uranus

      •Affirmation: Erdung und Verwurzelung erlauben es mir, meine Energien zur Entfaltung zu bringen.

image

       Die Zahl 5

image

      Die 5 eröffnet uns den Zugang in die innere Welt. Fünfblättrige Blüten symbolisieren den Mikrokosmos. Die 5 bringt dem Menschen das fünfte Element hinzu, die Quintessenz, den reinen Geist, der nicht an die Materie gebunden ist. Geistiges Streben und Integrität der Persönlichkeit sind ebenso Qualitäten der 5.

      Das zugeordnete Symbol ist der Fünfstern, das Pentagramm. Es symbolisiert den unsterblichen göttlichen Funken.

      •Symbol: Pentagramm

      •Planet: Merkur

      •Affirmation: