und unproduktivsten Ebene. Die Anreize, die Initiative zu ergreifen, verschwinden, das heißt, der Gesellschaft wird ein irreparabler wirtschaftlicher und moralischer Schaden zugefügt. Verstöße gegen das Verhältnis von Arbeits- und Verbrauchsmaß verfälschen nicht nur die Einstellung zur Arbeit, sie hemmen auch die Steigerung ihrer Produktivität, sondern führen auch zu einer Verfälschung des Grundsatzes der sozialen Gerechtigkeit.
Daher können die Gesetze der wirtschaftlichen Entwicklung nicht verletzt werden – sie müssen bekannt sein und in Bezug auf bestimmte Produktionsbedingungen angewendet werden.
Das Prinzip der Wissenschaftlichkeit kann natürlich nicht nur auf der Grundlage der Kenntnis der Produktionsgesetze verwirklicht werden – seine Einhaltung ist nur auf der Grundlage der kontinuierlichen Sammlung, Verarbeitung und Analyse verschiedener Informationen möglich: wissenschaftlicher, technischer, wirtschaftlicher, rechtlicher usw. Dies erfordert die Verwendung der neuesten Computertechnologie und mathematische Methoden, die die wichtigste Voraussetzung für das normale Funktionieren des Mechanismus der Wirtschaftsverwaltung auf allen Ebenen und natürlich vor allem in Unternehmen sind.
Das Prinzip der Effektivität des Managements beruht auf multivariaten Wegen, um dasselbe Ziel zu erreichen. Das Unternehmen ist ständig auf der Suche nach effektiven Lösungen für die Organisation der Produktion und die Produktion wettbewerbsfähiger Produkte.
Unter den Bedingungen eines freien Marktes muss der Manager ständig Risiken eingehen, um nicht hinter seinen Wettbewerbern zurückzubleiben.
Manchmal ist es besser, keine Entscheidung zu treffen, als das Unvernünftige und das Falsche zu treffen, was nicht näher bringt, sondern Sie vom gewünschten Ziel entfernt.
Je größer die getroffenen Entscheidungen, desto sorgfältiger müssen sie begründet werden. Nach einer Managemententscheidung müssen organisatorische, administrative und wirtschaftliche Maßnahmen getroffen werden, um diese umzusetzen und den Fortschritt der Ausführung zu überwachen. Andernfalls wird Zeit verschwendet und Ressourcen werden abgeschrieben.
Das Prinzip der Vereinbarkeit persönlicher, kollektiver und staatlicher Interessen wird durch den sozialen Charakter der Produktion bestimmt.
Unternehmen sind in Siedlungen angesiedelt und nutzen Ressourcen, die ihnen nicht gehören: Luft, Wasser, Facharztausbildung, medizinische Versorgung. Für den Betrieb der angegebenen Ressourcen ist das Unternehmen verpflichtet, die entsprechende Gebühr zu entrichten und die Institutionen zu unterstützen, die diese Ressourcen bereitstellen.
Darüber hinaus können Unternehmen einige Probleme nicht ohne die Hilfe staatlicher und lokaler Behörden lösen: Personal, Wasser- und Wärmeversorgung, Abwasserentsorgung, Energieversorgung, Verkehrsdienstleistungen usw.
Die lokalen Behörden sind verpflichtet, mehr Interesse und Besorgnis für die Entwicklung jedes Unternehmens zu zeigen, das sich in dem Gebiet befindet, für das es zuständig ist. Ein solches Gemeinwesen und gegenseitige Kontrolle werden jetzt zu einer praktischen Notwendigkeit.
Die Unternehmen sollten die Verschmutzung von Wasser- und Luftpools sowie die irrationale Nutzung der ihnen zugewiesenen natürlichen Ressourcen nicht zulassen. Laut Experten wird nur dank der protektionistischen Regierungspolitik und der Zuweisung von Subventionen die relative Rentabilität von Metallurgie, Textilindustrie, Schiffbau und Verkehr unterstützt.
Mit einem scheinbaren wissenschaftlichen und technologischen Boom sind nur 20% der Unternehmen und Konzerne auf den Weltmärkten stabil wettbewerbsfähig. Aber in der Wirtschaft funktioniert es dank der Hilfe des Staates beständig.
Die Organisationskultur des Unternehmens umfasst folgende Komponenten:
Grundsätze und Ziele des Managements;
Organisationsstruktur der Leitungsorgane und ihres Personals;
wirtschaftliche und rechtliche Methoden und Beschränkungen; Informationen und technische Mittel zu ihrer Verarbeitung:
Grundprinzipien und Ziele des Managements
Leitungsgremien
Methoden und Formen der Managementorganisation
(Methoden, Anweisungen, Vorschriften, Normen sowie organisatorische und technische Mittel)
Managementobjekte: Werkstätten, Abteilungen, Sektionen, Labors, Teams,
Arbeiter, Spezialisten
Die Funktionsweise des Verwaltungsmechanismus wird von der Verwaltung des Unternehmens gewährleistet, zu der der Direktor, seine Stellvertreter und Assistenten, die Leiter der Geschäfte, Abteilungen und Leiter anderer Abteilungen sowie Spezialisten gehören, die die erforderlichen Informationen und Unterlagen für die Führungskräfte vorbereiten:
Direktor des Unternehmens
Stellvertreter und stellvertretende Direktoren
Berater, Experten
Leiter von Werkstätten, Abteilungen, Labors und anderen Abteilungen, Spezialisten
Darsteller
Die Stelle, die die Produktion im Unternehmen leitet, konzentriert sich auf das Endergebnis und kontrolliert die Zwischenergebnisse, um zu verhindern, dass sie vom Endergebnis abweichen.
Um rechtzeitig das gewünschte Ergebnis zu erzielen, führt das Leitungsorgan (die Person) eine kontinuierliche Überwachung, Koordination und Anpassung der Tätigkeiten der Personen im untergeordneten Bereich durch. Hierfür wird ein Verfahren festgelegt, um die notwendigen Informationen über die Vermittlung von Personal an Arbeitsplätzen und die Verlagerung von Ressourcen in den Produktionsprozess und den Umsatz zu sammeln und aufzubereiten.
Da die Aktivitäten des Unternehmens darauf abzielen, Einnahmen zu generieren und zu steigern, müssen die Leitungsgremien folgende Aufgaben erfüllen:
Entwicklung und Begründung eines wirksamen strategischen Kurses, Ziele und Richtung des Unternehmens auf lange Sicht;
stufenweise Aufteilung und Rangfolge des strategischen Kurses und Angleichung an das aktuelle und operative Management;
Konkretisierung der allgemeinen strategischen und aktuellen Aufgaben des Unternehmens und deren Angleichung an die alltäglichen Funktionen, die quantitativen und qualitativen operativen Aufgaben für die Abteilungen und das Personal des Unternehmens;
Anwerbung, Vermittlung, Aufgabenteilung und Regulierung von Anzahl und beruflicher Zusammensetzung;
Organisation der Durchführung festgelegter Funktionen und Aufgaben, die vom Personal des Unternehmens wahrgenommen werden;
die Organisation einer zuverlässigen und ständigen Kontrolle über die Qualität und Aktualität der Aufgaben und Verantwortlichkeiten jedes Mitarbeiters des Unternehmens, die Entwicklung von Maßnahmen zur Verhinderung möglicher Abweichungen von der gegebenen Arbeitsweise des Unternehmens;
operative und tägliche Regulierung der Aktivitäten des Unternehmens und seiner strukturellen Abteilungen; Beseitigung von Störungen, Beseitigung von Ungleichgewichten im Produktionsprozess; Beseitigung von Ursachen, die den normalen Betrieb des Unternehmens verletzen;
Steigerung der Effizienz des Unternehmens durch Steigerung der Produktion und Vermarktung von Produkten, Senkung der Produktionskosten und Nutzung der Errungenschaften von Wissenschaft und Technologie.
Die Umsetzung der Grundsätze, Ziele, Prioritäten und Politiken der Unternehmen erfolgt unter Verwendung geeigneter Arbeitsmethoden, Anweisungen, Vorschriften und Standards, die auf der Grundlage der Einheitlichkeit der Grundsätze ihrer Erstellung zu einem zusammenhängenden realen Mechanismus für die Steuerung der Wirtschaft zusammengefasst werden. Eine langfristige Verschmelzung spezifischer Methoden und Managementformen wird erreicht.
Der wirtschaftliche Managementmechanismus kann kein uneinheitlicher Satz von Methoden und Anweisungen sein und kann nicht von den eigentlichen Produktionsaufgaben getrennt werden, die ihrerseits nicht nur von der staatlichen Gesetzgebung bestimmt werden, sondern auch von objektiven Produktionsgesetzen, einschließlich des Gesetzes über die Konformität des Niveaus von die Entwicklung des intellektuellen und produktiven Potentials der Gesellschaft und die Art