Andrej Tichomirow

Geschäftsführung. Aspekte der Unternehmensentwicklung


Скачать книгу

Gebäude, Strukturen, Materialien, Werkzeuge) und die Menschen, die sie in die Tat umsetzen, sind das intellektuelle und das Produktionspotential des Landes.

      Große Unternehmen, die auf die Herstellung komplexer und arbeitsintensiver Produkttypen spezialisiert sind, bestehen in der Regel aus Dutzenden von Werkstätten, Labors und Abteilungen. Um ihre Aktivitäten zu koordinieren, wird eine komplexe hierarchische Verwaltungsstruktur erstellt:

      Regisseur

      Hauptbuchhalter

      Stellvertretender Direktor – Chefingenieur

      1. Technische Abteilungen

      2. Laboratorien

      3. Chefmechaniker

      4. Chief Power Engineer

      Stellvertretender Direktor für Produktionsmanagement

      1. Die wichtigsten Workshops

      2. Unterstützende Workshops

      3. Servicegeschäfte

      Stellvertretender Direktor für Handel und Finanzen

      1. Verkaufsabteilung

      2. Marketingabteilung

      3. Beschaffungsabteilung

      4. Finanzabteilung

      5. Planungsabteilung

      Stellvertretender Direktor für Personal und Soziales

      1. Personalwesen

      2. Abteilung für öffentliche Dienste und Personal

      Die Notwendigkeit, ein komplexes Managementsystem zu schaffen, wird häufig durch die Diversifizierung der Produktion verursacht. Die Freigabe eines breiten Sortiments technologisch unabhängiger Produkte erfordert häufig die Anwesenheit von Produktions- und Vertriebsleitungsorganen jeder Art. Kleine Unternehmen hingegen zeichnen sich durch einfache Organisationsstrukturen aus: Der Chef ist der Vollstrecker.

      Die Organisationsstruktur des Managements im Unternehmen basiert auf dem Prinzip der Unterordnung eines niedrigeren Gremiums unter ein höheres. Beispielsweise sind die Leiter des Werkstattlabors bzw. der Werkstattbuchhaltung der Leitung des Zentrallabors und dem Hauptbuchhalter des Unternehmens unterstellt. Funktionale und inhaltliche Spezialisierung und Zusammenarbeit der Arbeitskräfte sind im gleichen Maße Teil des Managementsystems wie die Produktion.

      Auf der Grundlage der funktionalen Arbeitsteilung werden Abteilungen für materielle und technische Unterstützung des Unternehmens, Marketing und Marketing von Produkten, Finanzen, Planung, Rechnungswesen und Berichterstattung sowie die Verwaltung der technischen Entwicklung der Produktion geschaffen. In großen und diversifizierten Unternehmen werden darüber hinaus fachspezifische Gremien geschaffen, um die Produktion bestimmter Arten von Produkten zu verwalten oder spezialisierte Werkstätten zu verwalten.

      Rechenzentren gehören zum Leitsystem, führen aber gleichzeitig verschiedene technische und analytische Berechnungen durch. Mit der Entwicklung der Technologie und der Ansammlung einer Reihe von Informationen nehmen Rechenzentren in einigen Unternehmen eine beherrschende Stellung im Steuerungssystem ein.

      Das Wesentliche des Managements ist das Sammeln, Verarbeiten, Speichern und Ausgeben von Informationen in Form von Programmen, Plänen, Anweisungen, Standards, Aufgaben, die detaillierte Informationen zu den Rechten und Pflichten der ausübenden Künstler, ihren Aufgaben, den erforderlichen technischen, wirtschaftlichen und sozialen Anforderungen enthalten Einschränkungen.

      Die interne Struktur der Leitungsgremien ist hauptsächlich schrittweise – hauptsächlich in großen und mittleren Unternehmen.

      Folgende Organisationsstrukturen zur Führung von Unternehmen sind bekannt: linear, linear-personal, funktional, matrixförmig (für das Produkt) und gemischt. Jede der 5 angegebenen Strukturen als Ganzes wird durch den Umfang und die Struktur von Verwaltungsobjekten bestimmt und konkretisiert.

      Der Nachteil der linearen Steuerung besteht darin, dass der Manager kein universeller Spezialist sein und alle Aktivitäten eines komplexen Objekts berücksichtigen kann. Daher wird diese Struktur hauptsächlich in kleinen Unternehmen mit der einfachsten Produktionstechnologie und in der unteren Ebene großer Unternehmen auf der Ebene der Produktionsstandortbrigade eingesetzt. In letzterem Fall werden Ingenieur-, Wirtschafts- und Rechtsdienstleistungen für Brigaden und Sektionen von der oberen Verwaltungsebene erbracht.

      In diesem Fall bleibt die lineare Befehlseinheit erhalten, aber der Manager bereitet Entscheidungen, Befehle und Aufträge nicht nur einzeln für die Ausführenden vor, sondern auch mit Hilfe von Spezialisten, die Informationen sammeln, analysieren und im Auftrag des Managers Entwürfe der erforderlichen Verwaltungsdokumente erstellen. Spezialisten sind nur persönlich gegenüber dem Leiter verantwortlich, der seinerseits persönlich für die Gültigkeit der von ihm unterzeichneten Aufträge verantwortlich ist.

      Die Untersuchung der Abhängigkeit wirksamer Führung vom Führungsstil im Unternehmen

      Die derzeitige organisatorische und wirtschaftliche Umstrukturierung der Volkswirtschaft wirkt sich grundlegend auf die Arbeit des Hauptthemas aus, auf die Verknüpfung der Marktwirtschaft – des Unternehmens. Auf dieser Ebene entstehen Produkte (Waren, Dienstleistungen), Fragen des sparsamen Umgangs mit Ressourcen, des Einsatzes von Hochleistungsgeräten, der Technologie werden angegangen; Es ist das Unternehmen, das die größte soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und jedem Mitarbeiter trägt.

      Bereits heute und vor allem in Zukunft geht es für Unternehmen aller Eigentumsformen weniger darum, den Gewinn zu steigern, als vielmehr um die Fähigkeit eines Unternehmens, den Verbrauchern ein Produkt (eine Dienstleistung) von höherer Qualität zu bieten oder neue Eigenschaften zu besitzen.

      Der Funktionsprozess der Wirtschaft wird immer dynamischer (in Bezug auf die Umweltauswirkungen). Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich drei Hauptfaktorengruppen auf die Organisation und Funktionsweise des Unternehmens auswirken: technische, technologische, sozioökonomische und regionale.

      Die Auswirkungen technischer und wirtschaftlicher Faktoren (Einführung neuer Maschinen, Robotik, ressourcenschonende Technologien, integrierte Verarbeitung von Rohstoffen usw.), die die Hauptursache für die Steigerung der Arbeitsproduktivität sind, machen eine rasche Änderung der Produktionsorganisationsschemata und die Bildung neuer Typen erforderlich Industrieverbände, Ausbau der wirtschaftlichen und wissenschaftlich-technischen Beziehungen. Soziale und wirtschaftliche Faktoren (Ressourcenpotential, Managementmethoden, Motivation, Qualifikation der Arbeitnehmer usw.) bestimmen nicht nur die geeigneten Formen der Organisation von Produktion, Arbeit und Management, sondern auch die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Entwicklung der Produktionsbeziehungen. Die regionalen Faktoren, die die Produktion tatsächlich beeinflussen, sind wichtig, einschließlich natürlicher und klimatischer Faktoren (bei der Erschließung neuer Gebiete; Umsetzung von Umweltmaßnahmen), regulatorischer Faktoren (lokale Gesetzgebung, regionale Steuersätze usw.). Sie bestimmen den Bedarf für die Entwicklung der sozialen und industriellen Infrastruktur, die Änderung des Vergütungssystems und die Gewährleistung eines ausgeglichenen Naturmanagements.

      Während des Betriebs konzentriert das Unternehmen all diese Faktoren. Gleichzeitig weist jede der aufgelisteten Gruppen von Faktoren eine unterschiedliche Dynamik (nach Branche und Region) und eine Vielzahl von Auswirkungen auf die Produktion auf: das konstante Auftreten neuer Elemente in der Struktur dieser Faktoren – Wissen, Produkttypen, Verbraucher, neu beherrschte Stimulationssysteme Regionen usw.

      Gleichzeitig muss die moderne Produktion aus mehreren Gründen den gestiegenen Anforderungen für ihre Tätigkeit gerecht werden:

      • das Erfordernis einer hohen Produktionsflexibilität, die es Ihnen ermöglicht, das Sortiment (die Dienstleistungen) schnell zu ändern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Lebenszyklus von Produkten (Dienstleistungen) kürzer geworden ist und die Produktvielfalt und das Produktionsvolumen von einmaligen Losen größer sind.

      • ausgefeilte Produktionstechnologie, die völlig neue Formen der Kontrolle, Organisation und Arbeitsteilung erfordert;

      • schwerwiegender Wettbewerb auf dem Markt für Waren (Dienstleistungen),