Ingeborg Naundorf

Oh Schreck Aupair


Скачать книгу

ich war sein Aupair-Mädchen!“

      Im November folgt dann das große Aha-Erlebnis: Der Winter kommt! Juana hat noch nie einen richtigen Winter erlebt. Da sie chronisch pleite ist und sich zum Aupair-Taschengeld immer noch einen Zuschuss von Mama schicken lässt, suchen wir den nächsten Secondhand-Laden auf und erstehen eine warme Jacke und eine Schneehose. Die nächste Überraschung: Schnee und Eis gehen Hand in Hand mit blauem Himmel und Sonnenschein! Das hatte sich Juana ganz anders vorgestellt. Sie dachte an monatelange Schneewolken ohne Sonne. Umso mehr Spaß haben wir als nun vierköpfige Familie bei langen Schlittenfahrten auf der Firstalm.

      Der zehnte Geburtstag von Moritz steht ins Haus. Leider muss ich ausgerechnet zu diesem Termin beruflich nach Indien! Erst ist er ein wenig sauer, weil ich zum ersten Mal, seit er denken kann, an seinem Geburtstag nicht da bin. Aber dann tröstet ihn Juana: Sie bäckt ihm die heiß ersehnte Pokémon-Torte, alles easy. Mein Mann und Juana schmeißen problemlos den Kindergeburtstag. Als ich wieder aus dem Himalaya zurück bin, kriege ich die famose Torte nur noch auf dem Foto zu sehen. Moritz hat mich gar nicht vermisst, den indischen Holzelefanten findet er cool. So einen haben seine Freunde nicht!

      Ein echter Nachteil von Wechsel-Aupairs: Das Visum ist kürzer als ein Jahr. So suchen wir nach einem Schlupfloch, damit sie noch ein paar Monate länger bleiben kann, und werden fündig. Offiziell ist Juana drei Monate bei unseren Freunden in der Schweiz zu Besuch, als Touristin darf sie so lange ohne Visum bleiben. So fahren wir für einen Einreisestempel in Juanas Pass bei Nacht und Nebel von München aus über die Schweizer Landesgrenze. Beim Zoll steigt Juana aus, blinkert den Zollbeamten an sie sei auf Europatour und würde Stempel sammeln… alles geht glatt, was sie nicht zuletzt ihrer Schönheit verdankt – und Moritz, der nun doch still hält. Zuvor gab es bei der Hinfahrt nämlich Streit auf der Rückbank und Moritz hatte gedroht, sie beim Zoll zu verpetzen. Zurück fahren wir über Österreich, damit wir an der Grenze nicht so auffallen mit unserer Hin-und-Her-Fahrerei. Todmüde sind wir erst lange nach Mitternacht zurück in München.

      Auf diese Weise erlebt Juana noch unsere Hochzeit mit, sie fängt sogar den Brautstrauß. Drei Monate vor der Abreise beschließt sie, eine Diät muss her. Meine österreichische Küche ist ihr doch zu wohl bekommen. Zehn Kilo schwerer kann sie unmöglich nach Hause fliegen, das wäre ihr peinlich. Zum Abschied schenken wir ihr den heiß ersehnten Tandem-Flug mit dem Paragleiter. Selig schwebt unsere Juana hoch über dem Ammersee. Es wird für uns alle ein unvergesslicher, sonnendurchwärmter Herbsttag in bayerischer Traumkulisse. Wenige Tage später steht Juana mit zwei Koffern und drei riesigen Kartons vor mir. Ich mache ihr klar, dass sie für das Übergepäck beim Einchecken am Flughafen ein Vermögen zahlen müsste. Wir packen stundenlang alles um und bringen die Kartons zur Post. (Sie kommen erst Monate später, als wir sie schon verloren glauben, bei ihr in Argentinien an.) Am Flughafen verdrücken wir alle ein paar Tränen. Juana fliegt über London nach Südamerika zurück. Sie ruft uns aus London an, der Münchner Zollbeamte wollte genau wissen, was sie denn in der Schweiz gemacht hätte. Er entließ sie dann mit den Worten, er würde ihr zwar von ihrer Geschichte kein Wort glauben, aber sie solle in Gottes Namen nach Hause fliegen! Glück gehabt, und nicht zur Nachahmung empfohlen. Nach einigen Jahren Sendepause besteht heute wieder ein sehr netter Emailkontakt nach Argentinien. Juana ist glücklich verheiratet, (siehe oben!) hat zehn Jahre lang an der deutschen Botschaft von Buenos Aires gearbeitet und ist derzeit für eine Klimaschutz-Stiftung mit Projekten in Argentinien und Paraguay unterwegs.

      Solcher Art zwölf Monate lang verwöhnt verbuchen wir Maria als klassischen Fehlstart und haben sie schon fast vergessen… gezwungenermaßen wenden wir uns der weiteren Aupair-Suche zu, wieder per bewährter SZ-Anzeige. Diesmal sind wir ja mit Erfahrung gesegnet und texten schon etwas länger:

      Aupair in München: Wir wünschen uns für unseren Sohn, 8 Jahre, Fußballfan, ein liebevolles, sportliches Aupair ab September 2000 für ein Schuljahr. Wir bieten: Familienanschluss, Wohnen im Zentrum (eigenes Zimmer), Taschengeld und übliche Leistungen. Bewerbungen an…

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCA5BCWADASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQD