die Sie zwischen den beiden Absätzen geschrieben haben, zu verringern? Überlegen Sie sich, wer Sie sein wollen, für was Sie in Ihrem Umfeld bekannt sein wollen, wie Sie von anderen Menschen wahrgenommen werden wollen?
Schreiben Sie Ihre Gedanken und Erkenntnisse nieder.
Damit haben Sie nun den zweiten Teil unseres 21 Tage Programmes und auch diesen Teil drucken Sie am besten gleich aus und legen ihn zusammen mit dem ersten Teil in eine Mappe, wie schon erwähnt, warten Sie bis ich Ihnen alle 21 Tage präsentiert habe bevor Sie mit dem Programm beginnen – das ist ganz wichtig!
Nun wünsche ich ihnen einen schönen und erfolgreichen Tag und verbleibe bis zum dritten Teil des Programmes, bis bald.
Das 21 Tage Programm / 3. Teil
Hallo zurück und herzlich willkommen.
Bereits kann ich ihnen den dritten Teil des 21. Tage Programmes präsentieren und wenn Sie sich noch etwas gedulden, dann erhalten Sie auch noch die restlichen Punkte umso mit diesem Programm starten zu können.
Sie wissen ja, es geht darum, dass Sie in diesem 21 Tagen oder in drei Wochen berufliche und private Ziele sich setzen und was noch wichtiger ist – dass Sie diese auch erreichen!
Wie schon in Teil eins erwähnt, Sie können dieses Programm einfach nur durchlesen so wie Sie einen Zeitungsartikel oder einen Bericht in einer Fachzeitung lesen und ihn dann beiseitelegen. Doch das Ziel dieses Programm ist es, Veränderungen zu bewirken, erst gedanklich in sich selbst um diese dann im aussen sichtbar werden zu lassen, das ist Arbeit, ohne geht es nun mal eben nicht.
Fangen wir an und starten mit dem 3. Teil unserer Reise, bereit?
Hier nun also einige weitere Punkte:
8. Tag: Eine Eigenschaft die alle erfolgreichen Menschen in allen Lebenslagen teilen, ist, in Drucksituationen körperlich und geistig entspannt zu bleiben.
In den meisten Fällen ist dies jedoch keine angeborene Fähigkeit „cool zu bleiben“, cool zu bleiben ist eine Fertigkeit die man erlernen kann und die auch Sie erlernen können. Ich weiss, leichter gesagt als getan, doch mit etwas Übung kann jeder lernen, besser mit Druck umzugehen. Ausserdem werden wir im Leben immer wieder mit Situationen zu tun haben, die uns Druck machen, die uns herausfordern und von uns einen Einsatz verlangen.
- Listen Sie die Menschen und Situationen auf die ihnen Angst machen und Sie unter Druck setzen!
Was können Sie von nun an und in Zukunft anders machen um deren Einfluss zu schmälern?
Falls Sie noch nicht aktiv Sport betreiben, so überlegen Sie sich was Sie tun könnten, denn Sport ist eine der besten Methoden des Stressabbaus. Doch auch hier gilt, wenn Sie Sport machen wollen, dann sollte Ihnen dieser Sport auch Spass machen, wenn Sie nur Sport des Sport wegen machen, dann bringt das nichts, weil Sie sich verkrampfen und ein Gefühl entwickeln, ich muss das jetzt einfach tun. Das bringt nichts und Sie sollten es lieber gleich sein lassen und zudem machen Sie es für sich selbst! Vergessen Sie nie.
Was können Sie sonst noch regelmässig tun um ihre Entspannung zu fördern? Eine der besten Methoden ist Meditation, um in seine innere Mitte zu kommen. Vielfach hilft bereits, einen Moment inne zu halten, die Augen zu schliessen und ein paar Mal tief ein und ausatmen, nehmen Sie sich zurück.
Wenn Sie sich unter Stress fühlen, dann stellen Sie sich ein mentales Video vor, visualisieren Sie alle Situationen aus der Vergangenheit in denen Sie vor einer Herausforderung gestanden haben und diese erfolgreich gemeistert haben!
Sehen Sie sich in diesem mentalen Video als Gewinner, fühlen Sie die Freude und die Energie aus diesem mentalen Video.
Selbst wenn Sie unter Zeitdruck stehen, nehmen Sie sich die Zeit um diesen, ihren Erfolgsfilm sich anzusehen.
Sie werden danach mit neuem Optimismus zu ihrer Aufgabe zurückkehren.
9. Tag: Morgen ist der Stichtag für ihre zweiten persönlichen Unterziele.
Das Selbstbild das Sie nach aussen zeigen ist das Bild ihres inneren Selbstwertgefühls.
Im Folgenden sind einige Themen aufgeführt die ihnen dabei helfen werden ihr Selbstbild klar zu stellen und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.
- Sind Sie mit ihrer Kleidung zufrieden?
Falls nicht, dann legen Sie etwas Geld zur Seite um sich Kleider kaufen zu können in denen Sie sich wohler fühlen.
- Hängen in ihrem Schrank Kleidungsstücke die Sie seit einem Jahr und länger nicht mehr getragen haben?
Dann mustern Sie sie jetzt aus, sofort.
- Herrschen in ihrem Auto, ihrer Wohnung oder Bürotisch eine Unordnung und ein Chaos?
So machen Sie es sich zu ihrer vorrangigen Aufgabe die Unordnung und das Chaos an diesen Orten zu beseitigen, fangen Sie sofort damit an und schaffen Sie Ordnung, selbst wenn es Niemandem auffällt ausser ihnen, dann erst recht.
- Was können Sie tun damit Sie sich positiv von ihren Mitmenschen abheben?
Überlegen Sie sich eine Veränderung die Sie noch heute vornehmen können.
(Dazu gehört, für andere Menschen einen Mehrwert zu bieten, wie also könnten Sie aufgrund Ihrer Talente und Fähigkeiten für andere Menschen einen Mehrwert bieten?)
10. Tag: Am Ende des heutigen Tages werden Sie die letzten ihrer persönlichen und beruflichen Unterziele, die Sie sich zu Beginn dieses Programmes gesetzt hatten, erreicht haben.
Mit dem nächsten Schritt werden Sie ihre Ziele erreichen, was ich mir für Sie wünsche.
Wenn Sie ihre Unterziele erreicht haben, wie können Sie dann die nächsten 10 Tage so einteilen, dass Sie ihre endgültigen Ziele selbstbewusst und ohne Stress verwirklichen?
Denken Sie an zwei neue Personen die ihnen bei der Verwirklichung ihrer Ziele helfen können, nehmen Sie noch heute Kontakt mit ihnen auf.
Immer wenn Sie an ihre Ziele denken, sagen Sie sich im Stillen – ich kann – ich will – ich werde. - Nach einer gewissen Zeit werden Sie dies automatisch tun.
Eine Warnung an dieser Stelle: manchmal kann ihr Erfolgsstreben dazu führen, dass Sie sich mehr zumuten als gut für Sie ist!
Wenn ihre Ziele aufgrund der letzten Woche korrekturbedürftig sind, so scheuen Sie sich nicht davor diese Korrekturen vorzunehmen.
Das Leben ist kein Sprint, sondern ein Marathon, ihr eigenes Tempo zu finden ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolges. Ebenfalls ist es wichtig, dass man beständig an seinen Zielen arbeitet, nicht verbissen, sondern beständig, nicht einen ganzen Tag auf seine Ziele verwenden und der Rest der Woche sich mit Nebensächlichkeiten abgeben. Auch hier gilt das Prinzip der Beständigkeit.
11. Tag: Am vierten Tag dieses Programmes sollten Sie drei notwendige Aufgaben aufschreiben die Sie immer wieder aufgeschoben haben und nun einen Termin festsetzen bis wann diese Aufgaben erledigt sind? Haben Sie dies gemacht?
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um zu überprüfen wie weit Sie damit gekommen sind.
Falls Sie diese Aufgaben noch nicht abgeschlossen haben, verpflichten Sie sich dies bis zu einem bestimmten Tag zu tun.
Falls Sie bei der Erledigung dieser Aufgaben Schwierigkeiten hatten, liegt der Grund dafür wahrscheinlich in ihrem Zögern!
Die Beantwortung der folgenden Fragen soll ihnen dabei helfen ihre Passivität zu überwinden.
- Wie können Sie sich ihr Zögern bewusstmachen?
- Was sagen Sie sich wenn Sie versuchen eine Tätigkeit aufzuschieben?
- Fristen sind ein wichtiger Bestandteil des Zeitmanagements aber sie können auch einschüchtern und kontraproduktiv sein, wenn sie nicht mit Sorgfalt festgesetzt worden sind!
- Wie können Sie sich für die Aufgaben die Sie aufgeschoben haben, positive