Schatz des Mitgefühls, bitte erhebe Dich aus Deiner Meditation
Und drehe das Rad des Dharmas.
Als Folge dieser von Brahma und Indra geäußerten Bitte gab Buddha viele Dharma-Unterweisungen. Sie sind die Medizin, die die Krankheiten der Verblendungen heilt. Bis zum heutigen Tage haben zahllose Wesen durch die aufrichtige Praxis der Unterweisungen Buddhas die vollkommene Befreiung von samsarischen Leiden erreicht. Ähnliches gilt für Je Tsongkhapa: Es gibt zwar viele seiner Ausstrahlungen in der Welt, wenn sie aber nicht Je Tsongkhapas Dharma lehren, werden die Menschen dieser Welt keine Möglichkeit haben, diesen besonderen Dharma zu hören, ihn in die Praxis umzusetzen und reine Realisationen zu erlangen. Deshalb bringen wir durch die Rezitation des Verses aus dem Sadhana eine besondere Bitte vor, das Dharma-Rad zu drehen.
WIDMUNG
In einem Gebet heißt es:
Indem ich das Pferd der Tugend reite,
Es mit den Zügeln der Widmung auf korrekte Pfade lenke
Und mit der Peitsche des freudvollen Bemühens vorantreibe,
Mögen alle Wesen die Stadt der großen Befreiung erreichen.
Da die Erlangung der großen Befreiung vom Gedeihen des reinen Buddhadharmas abhängt, widmen wir alle unsere Tugenden diesem Ziel und beten, daß damit alle fühlenden Wesen die große Erleuchtung erlangen mögen. Wir rezitieren den Vers aus dem Sadhana.
DIE MANDALA-DARBRINGUNG
In diesem Zusammenhang bedeutet das Wort «Mandala» Universum. Wenn wir den heiligen Wesen ein Mandala darbringen, bringen wir ihnen alles dar: das ganze Universum mit all seinen Objekten und allen Wesen, die es bewohnen. Da die Verdienste, die wir mit einer Darbringung erzeugen, der Natur der Darbringung entsprechen, wandeln wir hier im Geiste das ganze Universum in ein Reines Land um und stellen uns vor, daß alle Objekte kostbare Substanzen sind. Dann stellen wir uns vor, daß wir dieses reine Universum in unseren Händen darbringen.
Ein Kind füllte einst eine Schale mit Sand, stellte sich vor, daß es Gold sei und brachte es Buddha Kashyapa dar. Als Folge dieser reinen Darbringung wurde dieses Kind später als wohlhabender König mit dem Namen Ashoka wiedergeboren. Desgleichen werden auch wir besondere reine Ergebnisse erfahren, wenn wir die Welt als Reines Land voller erlesener Objekte und kostbarer Symbole darbringen. Wenn wir in Zukunft Glück erfahren möchten und vor allem wenn wir uns spirituelle Erlangungen wünschen, sollten wir jeden Tag ein Mandala darbringen. Weitere Ausführungen über die Praxis der sieben Glieder und die Mandala-Darbringung sind im Buch Freudvoller Weg enthalten.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.