Marina Meyer

Happiness Guide: Glücklich im Hier und Jetzt leben!


Скачать книгу

Freund definiert Erfolg vielleicht über ein riesengroßes Auto. Aber für dich ist dein Lebensglück wichtiger oder du bist eine leidenschaftliche Fahrradfahrerin und deswegen brauchst du das Auto nicht um glücklich zu sein. Genauso mit deiner Schwester – für deine Schwester ist es vielleicht das höchste eine harmonische Familie zu haben und dieses Familienglück. Aber du bist vielleicht ein Mensch der sich im Familienzusammenhang gar nicht so wohl fühlt und ganz andere Leidenschaften und Interessen hat. Und dann führt dein Lebensglück eben auch nicht über Kinder. Also mache dir immer wieder klar, dass du nur deinen Kriterien genügen musst und nicht der anderen.

      4. Deine Sorgen sind oft unbegründet

      Wir neigen ja dazu immer die allerschlimmsten Katastrophen-Sezernieren auszumalen. Und das hält uns von unseren Entscheidungen zurück, weil wir denken „um Gottes willen was werden die sagen oder das geht ja nun gar nicht“. Natürlich werden nicht alle deine Entscheidung gut heißen z.B. dein Studium abzubrechen und vielleicht ein soziales Jahr im Ausland einzulegen. Aber es gibt auch sehr sehr viele Menschen und du wirst auch sehr sehr vielen Menschen begegnen, die das Wahninnig spanend finden. Die es mutig von dir finden und die das total interessant finden und gerne mehr darüber erfahren möchten.

      5. Niemand ist perfekt

      Bevor du anfängst zu zweifeln, ob du alles falsch machst und die andren doch recht haben. Nach außen hin mögen manche perfekt aussehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie wirklich zu beneiden sind. Du weißt nie ob sie sich nachts in ihrer zweihundert Quadratmeter-Wohnung in den Schlaf weinen, weil ihr Leben so leer und sinnlos ist. Also lass dich nicht von diesen Äußerlichkeiten täuschen.

      Ich hoffe du dass du ein paar Gedankenanstöße gefunden hast, die dich motivieren ein Stück mehr deinen eigenen Weg zu gehen und dich nicht davon beirren lassen, was andere Leute denken und sagen. Das heißt übrigens nicht, dass du dich vor der Meinung anderer verschließen musst. Du kannst offen für sie bleiben und sie als Feedback oder als Möglichkeit zur Weiterbildung nutzen.

      Es geht vielmehr darum dein Selbstwert nicht von der Meinung der anderen abhängig zu machen. Du bist nicht nur dann etwas Wert, wenn du tust was die anderen von dir verlangen. Du bist unabhängig davon ein wertvoller Mensch. Du hast das Recht deinen eigenen Weg zu gehen und dein eigenes Leben zu führen. Damit bereicherst du diese Welt umso mehr, als wenn du die Kopie eines anderen wirst.

      Du musst niemanden genügen, außer dir selbst!

      Lachen macht nicht nur Spaß, es ist auch gesund! Außerdem bringt es noch eine Menge anderer Vorteile mit sich.

      Lachen ist nicht nur schön und fühlt sich nicht nur absolut großartig an. Es ist auch richtig gesund für dich. Sondern es macht attraktiv, erfolgreich und vor allem auch glücklich. Hier sind 12 Gründe warum du häufiger lachen sollest.

      1. Lachen macht glücklich

      Es reicht allein die pure Bewegung des Mundes beim Lächeln, die signalisiert nämlich dem Gehirn das wir glücklich sind. Und das Gehirn reagiert darauf hin mit der Ausschüttung von Glückshormonen wie Endorphin und Serotonin.

      2. Lachen verbindet Menschen

      Das kennst du bestimmt auch aus deiner eigenen Erfahrung. Wenn irgendjemand in deiner unmittelbaren Umgebung herzlich lacht, dann kannst du dich dem gar nicht entziehen. Sondern musst früher oder später auch anfangen mitzulachen. Lachen ist einfach ansteckend und auf diese Weise fördert das natürlich auch den Zusammenhalt sowie die Kommunikation und schweißt Menschen zusammen.

      3. Lachen stärkt das Immunsytem

      Es fördert nämlich den Spiegel des Wachstumshormons HGH, dass für ein intaktes Immunsytem verantwortlich ist. Auf diese Weise förderst du beim Lachen dein Immunsystem. Also du förderst deine körpereigenen Abwehrkräfte und das ist gerade im Herbst und dem Winter total wichtig.

      4. Lachen bekämpft Stress

      Wenn wir in Stresssituationen lachen, dann verlangsamen wir den Ausstoß der Stresshormone Adrenalin und Cortisol. D.h. die Muskeln entkrampfen sich und der Stress fällt von uns ab. Es gab eine Studie die gezeigt hat, dass eine Minute herzhaftes Lachen genauso erfrischend und entspannend wirken wie fünfundvierzig Minuten Entspannungstraining. Das ist ziemlich beeindruckend und gerade wenn man mal wenig Zeit hat, dann kannst du dir das fünfundvierzig minütige Entspannungstraining sparen und einfach eine Minute von Herzen lachen.

      5. Lachen kann Herzerkrankungen vorbeugen

      Das liegt daran das es die Blutgefäße erweitert und so den Blutfluss fördert. Herzerkrankungen die oft mit verstopften Arterien einhergehen kann auf diese vorgebeugt werden und dadurch kann sich dein Leben verlängern.

      6. Lachen schenkt neue Energie

      Durch lachen nehmen wir mehr Sauerstoff auf und dadurch wird unsere Energie gesteigert. Auch deswegen wirkt lachen wie so eine Frischekur für Körper, Seele und Geist.

      7. Lachen macht schlank

      Wer über zehn Minuten lacht der verbrennt fünfzig Kalorien, das klingt zwar noch nicht so beeindruckend ist aber schon mal etwas. Und dazu kommt noch, wenn du richtig heftig lachst dann hast du ein richtig gutes Bauchmuskeltraining. Das kennst du bestimmt auch von dir, wenn du ganz ganz doll lachen musst der Bauch anfängt weh zu tun, weil du ihn eben die ganze Zeit dabei anspannst.

      8. Lachen macht attraktiv

      Nicht nur deine Figur profitiert von dem vielen lachen, sondern auch deine Haut. Die nämlich durch das Lachen richtig jung und knackig gehalten wird, weil du sie durch das Lachen mit viel Sauerstoff versorgst und sie so gut durchblutet wird.

      9. Lachen macht beliebt und sexy

      Wer häufig lächelt wirkt auch auf andere Personen attraktiver. Wir wissen z.B. dass für Single der Humor eines der absolut wichtigsten Kriterien bei der Partnerwahl ist. Auch im Arbeitsumfeld gibt es viele Studien die zeigen, dass Menschen die häufig lächeln beliebter bei ihren Vorgesetzten und auch Kollegen sind. Sie werden häufiger weiter empfohlen, befördert und das sie sogar mehr verdienen als Menschen die weniger häufig lachen.

      10. Lachen macht klüger

      Wenn wir dreißig Minuten nach dem Lernen lachen, dann führt das dazu dass wir das gelernte besser merken können. Es gibt z.B. auch eine Studie die den Versuchspersonen verschiedene Bilder gezeigt hat. Und zwar einmal total lustige Bilder, einmal eher so mittelmäßig lustige Bilder und einmal total unlustige Bilder. Danach sollten die Personen ein Gedächtnistest bearbeiten und diejenigen die richtig herzhaft gelacht hatten, zeigten im Anschluss die besten Resultate. Also fördert Lachen auch irgendwie das Gedächtnis.

      11. Lachen senkt den Blutdruck

      Es gibt Studien die gezeigt haben, dass wenn wir zwanzig bis dreißig Minuten Lachen der Blutdruck von Erwachsenen gesenkt werden kann. Dies ist natürlich ein schönes und wichtiges Ergebnis weil viele Erwachsene Probleme mit zu hohem Blutdruck haben.

      12. Lachen kann Schmerzen verringern

      Durch das Lachen wird die Produktion von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Stoffen im Blut angekurbelt z.B. von Endorphinen die auch als Glückshormone bezeichnet werden. Diese führen dazu das Schmerzen gelindert werden können.

      Dies waren zwölf Gründe warum du häufiger Lachen sollst. Ehrlich gesagt gibt es vermutlich noch eine ganze Reihe weiterer Gründe, aber ich habe irgendwann aufgehört zu recherchieren. Wieviel mehr Gründe brauchen wir für etwas zu tun, was an sich schon fantastisch ist und sich großartig anfühlt. Ich hoffe dass ich dazu bewegen kann auch dafür zu sorgen auch ein bisschen mehr Freude und Lachen in dein Leben zu holen.

      Du hast bestimmt auch schon mal diese Studienergebnisse gehört, wo Kinder rund vierhundertmal am Tage Lachen und Erwachsen nur noch rund fünfzehnmal. Das ist ein ziemlich trauriges Ergebnis, nicht nur weil wir etwas sehr sehr schönes verpassen, sondern weil wir uns auch um die ganzen Vorteile berauben. Also tue dir selbst ein gefallen und auch deiner Umwelt, weil sie profitiert davon