Denny van Heynen

Mord an Halloween


Скачать книгу

beiden starren schon die ganze Zeit hier herüber“ warnte er mich flüsternd.

      „Keine Sorge, Liebling. Ich werde sie gleich in den Pausenraum bringen. Bei den Temperaturen hier würde sie sonst dahinschmelzen.“

      Mein Freund ging in Richtung des Kellers, in dem das Polizeiarchiv untergebracht war.

      „Kann ich den süßen Gaumenschmaus mal sehen?“ fragte mich einer der Kollegen, der direkt nach Cole´s Weggang von seinem Platz aufgestanden und zu mir gekommen war.

      „Natürlich“ antwortete ich und öffnete den Karton.

      „Schwarz!“ staunte er. „Wir haben untereinander schon Wetten abgeschlossen, in welcher Farbe Cole dieses Mal backen würde.“

      Lächelnd schloss ich den Karton wieder, woraufhin sich die Mundwinkel meines leicht übergewichtigen Gegenübers absenkten. Mit hängenden Schultern ging er zu seinem Schreibtisch zurück. Schmunzelnd warf ich einen Blick in meinen Computer und öffnete eine interne Software, in der alle Neuigkeiten und Einsätze aufgelistet wurden. Am frühen Morgen hatte es im städtischen Kaufhaus einen Diebstahl gegeben, der Täter wurde offenbar gleich nach der Tat gefasst. Ansonsten gab es nichts unübliches, weshalb ich das Fenster mit dem Polizeiprogramm schloss und mich an das Schreiben von Berichten machte.

      Einige Minuten später kam der junge Detective zurück.

      „Nächstes Mal lasse ich das einen Kollegen machen“ meinte er mit angestrengtem Gesicht. „Je mehr Straftaten es gibt, desto unübersichtlicher wird das Archiv da unten.“

      „Ich hatte letztes Jahr ja eine Digitalisierung vorgeschlagen...“ neckte ich ihn, woraufhin er den Kopf zur Seite legte.

      Dies tat er immer, wenn er mit einer Aussage nicht einverstanden war, aber nun musste er zugeben, dass meine einstige Idee gar nicht so schlecht war.

      „Vielleicht wäre das wirklich mal angebracht. Zumindest würde es den bürokratischen Teil unserer Arbeit erheblich erleichtern. Wir können es Bale später ja einfach mal vorschlagen.“

      In den folgenden zwei Stunden wandten wir uns der lückenlosen Dokumentation unserer Arbeit zu. Der Papierkram war enorm wichtig – wenn wir ihn auch gerne hinten anstellten. Ich erinnerte mich dabei an einige Fälle, die erst kurze Zeit zurücklagen. So war es uns wenige Tage zuvor gemeinsam mit einigen anderen Beamten gelungen, einen Ring aus illegalen Raubkopierern zu zerschlagen. Dabei war es um mehrere hunderttausend Pfund gegangen, welche Filmverleihern sowie Buchautoren entgangen waren. Die Raubkopien waren bereits sichergestellt worden und sollten nach dem laufenden Verfahren vernichtet werden.

      Als ich das nächste Mal auf die Uhr sah, atmete ich erleichtert auf. Es war halb elf und damit nicht nur Zeit für eine kleine Pause, sondern auch für einen Ortswechsel.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBDCC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYn