Tetra GmbH
Die Tetra GmbH mit Sitz im Landkreis Osnabrück ist der Weltmarktführer für Aquariumszubehör und Fischfutter. Seit 2005 gehört die Tetra GmbH zum US- amerikanischen Konzern Spectrum Brands. Die Produkte des Konzerns werden in rund 140 Ländern und in mehr als 1 Million Geschäften verkauft. 2013 erwirtschaftete die Spectrum Brands Holding einen Nettoumsatz von rund 4.1 Milliarden US-Dollar.
2. M+C Schiffer
Dir sagt das Unternehmen M+C Schiffer nichts? Dabei hattest du mit großer Wahrscheinlichkeit bereits ein Produkt von ihnen in der Hand. Denn das Unternehmen mit Hauptsitz in Neustadt ist, mit einer Tagesproduktion von einer Million Stück, der größte unabhängige Zahnbürstenhersteller der Welt. Das Unternehmen beschäftigt rund um den Globus mittlerweile 1000 Mitarbeiter.
3. ADO
Ein weiterer unbekannter Weltmarktführer ist ADO. Die Firma aus Aschendorf im Emsland stellt seit etwa 50 Jahren Gardinen – und zwar die mit der Goldkante – her und ihre Produkte sind mittlerweile weltweit sehr gefragt.
4. PWM
PWM ist Hightech-Spezialist und Weltmarktführer für elektronische Preisanzeigen an Tankstellen. PMW ist ein traditionsreiches Familienunternehmen mit 35 Jahren Markterfahrung.
2. Warum Nischenseiten sehr erfolgreich sind
Klassischerweise handelt es sich bei den versteckten Weltmarktführern um Ein-Produkt-Anbieter oder Anbieter mit wenigen Produkten, die sich genau einen Markt ausgesucht haben. Das Geheimnis liegt also in der Spezialisierung auf sehr wenige Produkte bzw. auf ein Nischenprodukt, wobei sich diese Unternehmen als Experten ihres Marktes positionieren konnten. Ca. 30% dieser Weltmarktführer tummeln sich auf Märkten, die ein Marktvolumen von weniger als 400 Millionen Euro aufweisen. D.h. auf diesem Markt werden weltweit bis zu 400 Millionen Euro erwirtschaftet, im Gegensatz zum Handy-Markt, wo mehrstellige Milliardensummen jährlich umgesetzt werden. Vergleicht man nun den Fischfuttermarkt und den Handymarkt, so lässt sich sagen, dass der Fischfuttermarkt ein Nischenmarkt ist. Aber selbst auf dem Fischfuttermarkt könnten noch weitere Nischen ausfindig gemacht werden, so z.B. der Markt „Fischfutter für Goldfische“.
Konzentriere dich auf eine Nische
Übertragen auf dein Online-Business heißt das konkret, dass du dir auch einen Nischenmarkt, ein Nischenprodukt suchen solltest. Halte Ausschau nach Märkten, für die sich die breite Masse nicht interessiert („Blaue Ozeane“) und entwickle ein Produkt, das auf diesem Markt auf eine hohe Nachfrage mit wenig Konkurrenz trifft. Anstatt also ein Buch zum Thema „Haltung von Nagern“ zu schreiben, solltest du dich weiter spezialisieren und ein Buch über die Haltung von Wüstenspringmäusen herausbringen. Denn damit positionierst du dich als Experte für dein Produkt und kannst viele Kunden gewinnen, indem du dich von Massenanbietern abhebst.
Klingt einfach, aber diese Nische musst du wirklich gut auswählen, denn nicht alles führt dann auch zum Erfolg. Umso kleiner die Nische ist, die du auswählst, desto einfacher kannst du an die Umsetzung herangehen. Du hast den Vorteil bei einer kleinen Nische, dass du sie leicht definieren kannst und deshalb auch ganz gezielt deiner Zielgruppe zuordnen kannst. Außerdem hast du bei einer Nische immer einen ganz wichtigen und möglicherweise entscheidenden Vorteil. In einer Nische gibt es für dich wenig bis gar keine Konkurrenten.
Die Vorteile einer Nische auf einen Blick
- Wenig bis gar keine Konkurrenz
- optimale Optimierungsmöglichkeit für Ausrichtung auf Zielgruppe
- schnellere Positionierung als Fachmann möglich
kleiner Kundenkreis ermöglicht persönliche Ansprache und du kannst dir beste Voraussetzungen für ein Corporate Design schaffen
3. Wie kannst du eine Marktlücke finden
Als erster Schritt muss von dir festgelegt werden, welche Richtung du gehen möchtest. Bei Nischen ist es nämlich so, dass zwischen positiven und negativen Nischen unterschieden wird. In positiven Nischen sind Produkte angesiedelt, die Spaß und Lust fördern. Gute Beispiele sind etwa Schmuck oder auch Kleidung. Bei den negativen Nischen handelt es sich um einen Markt, der sich ausschließlich auf die Lösung von Problemen fokussiert. Dies können Produkte für die Behebung von technischen Problemen sein, aber auch für Lösungen im gesundheitlichen Bereich.
Wenn du für dich entschieden hast, in welche Richtung dein Online Business gehen soll, musst du festlegen, für welche Zielgruppe dein Produkt geeignet ist. Willst du dich mehr an Firmen und Unternehmen richten oder willst du den ganz normalen Konsumenten ansprechen. Aber auch hier wird in der Art des Business unterschieden und zwar in drei Bereiche:
B2A: In der Langform bedeutet dies Business-to-Administration. Gemeint ist hier die Geschäfts- und auch Kommunikationsbeziehung zwischen dir und deinem Unternehmen und Behörden
B2B: Diese Form der Geschäftsbeziehung gehört mit zu den bekanntesten. Gemeint ist hier Business-to-Business und bedeutet eine Geschäftsbeziehung zwischen dir und anderen Unternehmen
B2C: Darunter versteht man Business-to-Customer, also die geschäftlichen Beziehung zwischen dir und privaten Kunden. Und gerade hier gab es in den letzten Jahren eine rasante und steile Entwicklung nach oben. Wenn du planst, in diesem Bereich als Gründer tätig zu werden, hast du beste Chancen und viel Potenzial das sich dir bietet.
Nun musst du für dich die passende Nische finden
Wenn du die oben genannten Punkte für dich geklärt hast und deine Richtung abgesteckt hast, in die es gehen soll, musst du die passende Nische für dich finden. Dazu kannst du zwischen zwei Möglichkeiten wählen. Entweder über ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Zielgruppe.
Die Nische finden mit bestimmtem Thema: Für dich ist es hier von entscheidender Bedeutung, ob du auch genügend Interesse für ein bestimmtes Thema mitbringst. Auch wenn dies alles einfach klingen mag, so musst du auch hier als Gründer viel Disziplin mitbringen, denn gerade am Anfang wirst du einiges leisten müssen. Nur ein Thema zu suchen, wo du dir hohen finanziellen Erfolg vorstellen kannst, wird nicht ausreichen. Du musst schon wirklich interessiert daran sein, denn nur dann kannst du dein Business erfolgreich gestalten.
Die Nische finden mit bestimmter Zielgruppe: Hier musst du für dich festlegen, für welche Art von Kunden bzw. Menschen du deine Energie und deine Kraft als Unternehmer einsetzen willst. Überlege dir gut, welche Wünsche, Vorstellungen, Probleme oder Bedürfnisse diese Zielgruppe hat und ob du mit deinem Nischenprodukt das auch abdecken und erfüllen kannst.
Egal für welche Variante du dich entscheidest, so ist bei beiden eine gründliche und ehrliche Analyse des Marktes notwendig. Du musst mit dieser Marktanalyse feststellen, bei welchen Produkten nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft Bedarf bestehen wird. Außerdem musst du feststellen, ob du damit auch Gewinne erzielen kannst. Die späteren potenziellen Kunden müssen also dazu bereit sein, dein Produkt zu kaufen und es muss einen Mehrwert für sie darstellen.
So kannst du eine lukrative Nische finden
Gleich eingangs muss ich dir sagen, dass es zwar nicht so schwer ist, eine lukrative Nische zu finden, aber du musst Zeit mitbringen. Es bedarf schon ein paar sehr guten Vorbereitungen und Planungen, damit sich deine Nischenseite dann später auch rechnet. Am besten gehst du wie in den folgenden Punkten beschrieben vor:
Sammle Idee aus deinem Alltag. Gerade der Alltag liefert viele Ideen für eine Nischenseite. Gehe immer mit offenen Augen durch den Supermarkt, durch den Baumarkt oder durch andere Geschäfte. Achte auf mögliche Ideen, wenn die die Zeitung liest und höre genau zu, was Freunde und Bekannte erzählen. Was suchen sie? Was brauchen sie? Womit sind sie nicht zufrieden?