Hans Herrmann

Drachenjagd


Скачать книгу

trauerst nicht etwa dem Opfer nach, diesem heidnischen Satansbrauch?», fragte Hilmar.

      «Um Christi willen», wehrte Roderich entsetzt ab und schlug ein Kreuz. Er wusste, wie streng die Kirche mit jenen verfuhr, die sich nicht an ihre Weisungen hielten. «Ich wollte nur sagen, dass das Opfer einem Zweck diente, den es auch erfüllte. Dir ist sicher auch bekannt, dass es unter uns Leute gibt, die heimlich immer noch opfern, obwohl es verboten und überdies ein Gräuel ist. Ich hörte jüngst das Gemunkel, dass einige Abtrünnige das Ritual heuer wieder durchführen wollen, weil es in den vergangenen Jahren nicht stattgefunden hat und die Bestie deswegen erzürnt ist. Das kann aber keine Lösung sein. Wir müssen einen anderen Weg finden.»

      «Woran denkst du? Sollen wir ausziehen und die Drakos jagen?»

      «So ungefähr», erwiderte der Kastellan. «Ich spreche aber nur von einem einzigen Drako. Mit mehr als einem dieser Höllenwesen haben wir es hier zum Glück nicht zu tun. Sie sind Einzelgänger. Wären sie es nicht, hätten wir schon lange nichts mehr zu lachen. Sie teilen das Land unter sich auf, jeder von ihnen bekommt sein Herrschaftsgebiet. Unser Drako ist der, der dich letzte Nacht aufgesucht hat. Ihn müssen wir zur Strecke bringen.»

      «Wir?»

      Roderich lachte humorlos. «Wohl kaum. Wie ich schon sagte: Das vermögen nur die allerbesten Kämpfer.»

      «An wen denkst du?»

      «An die beiden Brüder Sintram und Baltram.»

      «Die kenne ich nicht.»

      «Ich auch nicht. Aber sie sind mir vom König empfohlen worden, falls ich einmal Männer für besondere Aufgaben benötigen würde.»

      Der Bauer schüttelte den Kopf. «Diese Aufgabe ist nicht zu bewältigen. Auch nicht von diesen zwei Männern, wer immer sie sein mögen.»

      Roderich legte eine wirkungsvolle Pause ein, bevor er seinen Trumpf aufdeckte. «Du musst wissen, mein Freund, dass die beiden Schwertkämpfer bereits einen Drachen getötet haben. Gar nicht so weit von hier bei der Lenzburg an der Aare, erst im vergangenen Herbst.»

      «So, diese beiden waren es? Ich habe vom Drachenkampf gehört, ein heimkehrender Flösser hat es mir erzählt. Namen nannte er jedoch keine. Dann nichts wie los, sende einen Boten zur Lenzburg und hol diese trefflichen Männer nach Burgdorf.»

      Roderich bewegte verneinend den Zeigefinger hin und her. «So lange halten es die beiden nicht am selben Ort aus. Im Frühling sind sie weitergezogen. Es sind Wanderkrieger, die ihre Dienste gegen Geld anbieten. Söldner für Spezialaufgaben, wenn du so willst. Sie könnten überall sein, ganz hier in der Nähe, vielleicht aber auch im kalten Norden oder südlich der Alpen im warmen Italien.»

      «Also bleibt nichts anderes übrig als zu warten, bis ein Händler oder Pilger nach Burgdorf kommt, der weiss, wo sie sich gegenwärtig aufhalten», meinte Hilmar niedergeschlagen.

      Roderich lächelte. «Das wird nicht nötig sein, wir haben Glück. Zufällig weiss ich, dass sie derzeit in Solothurn weilen. In einem halben Tagesritt können sie hier sein. Ich lasse nach ihnen schicken. Sei unbesorgt: Sintram und Baltram werden den Drako aufspüren und töten, dann können die Bauern endlich aufatmen. Und ganz besonders ihre Töchter.»

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBGUC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQA