Ika Schier

Moderne Makrobiotik


Скачать книгу

gar sind. Mit Shiro Miso abschmecken. Pürieren mit dem Pürierstab. Heiß servieren.

      Variation:

      Statt Topinambur kann jedes andere Wurzel- oder Knollengemüse genommen werden: Kürbis, Möhre, Süßkartoffel, Pastinake, Blumenkohl u.v.m.

      Dazu passt gut Knuspriges: geröstete Kürbis- oder Sonnenblumenkerne, Mochi- Waffel mit Natto-Miso.

      Gemüse

      Steckrüben-Kohlrabi-Möhren-Nishime

      Pastinaken-Nitsuke mit Fleur de Sel oder Ume-Su

      Klettenwurzel-Möhren-Kinpira

      Steckrüben-Kohlrabi-Möhren-Nishime

      Nishime ist ein makrobiotischer Kochstil, der sich harmonisierend auf Leib und Seele auswirkt. In den meisten meiner Kochkurse koche ich ein Gemüsegericht im Nishime-Stil. Es handelt sich um einen langsamen Kochvorgang, daher eignen sich vor allem Knollen und Wurzeln für dieses Gericht und weniger feine Blattgemüse, z.B. kannst Du – wie auf dem Foto zu sehen – Steckrübe (gelb), Kohlrabi (grün) und Möhren (orange) wählen. Das sieht sehr schön aus. Dieser Kochstil ist so einfach und so wirkungsvoll, dass ich denke, allein wegen Nishime würde ich mich für die Makrobiotik begeistern.

       Zutaten:

      1 briefmarkengroßes Stück Kombu-Alge

      drei Sorten Gemüse z.B. Steckrübe, Kohlrabi, Möhre

      1 Prise Fleur de Sel

      1 EL Shoyu

      1 EL Kuzu

      ca. 1 Tasse Wasser

       für eine dunkle Sauce:

      1 EL Kuzu

      1 Tasse Wasser

      1 EL Shoyu

       für eine helle Sauce:

      1 EL Kuzu

      1 Tasse Wasser

      1 EL Shiro Miso

       Zubereitung:

      1 Stück Kombu-Alge briefmarkengroß auf den Boden eines schweren Topfes legen, drei Sorten Gemüse (z.B. Steckrübe, Kohlrabi, Möhre) in 5 cm große Stücke schneiden und nebeneinander geschichtet in den Kochtopf legen. Nun gießt Du so viel Wasser auf den Boden des Topfes, dass er fingernagelhoch mit Wasser bedeckt ist, ca. 1 Tasse Wasser. Zudecken und hoch kochen, dann klein stellen, salzen und so lange köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist oder das Wasser verkocht ist. Das sollte max. 45 Min. dauern, 20 bis 25 Min. sind evtl. auch o.k. Zum Schluss Shoyu zugeben.

      Sollte noch Wasser im Topf sein, das Gemüse aber schon gar sein, kannst Du 1 EL Kuzu in 1 Tasse kaltem Wasser anrühren und in den Topf geben, kurz aufkochen lassen und Shoyu zugeben. So gewinnst Du eine schmackhafte dunkle Sauce. Statt Shoyu kannst Du auch Shiro Miso (helles Miso) nehmen, dann erhältst Du eine helle Sauce.

      Dazu passt Vollreis oder jedes andere Getreide.

      Pastinaken-Nitsuke mit Fleur de Sel oder Ume-Su

      Nitsuke ist ein Kochstil für alle nicht zu harten Wurzel- und Knollengemüse, v. a. Pastinake, Petersilienwurzel, Sellerie, Möhren. Ein sehr einfaches Rezept, das sich auch für die schnelle Küche eignet:

       Zutaten:

      1 Pastinake

      1 EL bio-natives Kokosfett

      1 Prise Fleur de Sel

      oder 1-2 EL Ume-Su

       Zubereitung:

      Pastinake unter fließendem Wasser mit einer Gemüsebürste abbürsten, in Scheiben schneiden, die Scheiben in streichholzdicke Stifte schneiden. Eine gusseiserne Pfanne aufs Feuer stellen, bio-natives Kokosfett in der Pfanne zerlassen, Pastinakenstifte hineingeben, mit Fleur de Sel salzen und unter Rühren anbraten, bis sie weich, aber außen auch ein bisschen knusprig sind. Geschickt gebraten erinnern sie an Pommes frites.

       Variation:

      Wenn Du die Pastinaken nicht knusprig haben möchtest, salze statt mit Fleur de Sel mit 1-2 El Ume-Su, dann Deckel auf die Pfanne geben. Sie dünsten dann mehr als sie braten und werden angenehm süß.

      Schmeckt sehr gut zu allen Arten von gekochtem Getreide.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCA6AC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA