Kai Kistenbruegger

Die Akte Plato


Скачать книгу

plötzlich, nachdem er sich die letzten Minuten schweigend aus der Diskussion zurückgezogen hatte. „Tatsächlich deutet vieles darauf hin, dass die Erde vor etwa 12.000 Jahren einer größeren Katastrophe anheim gefallen ist.“

      Er blinzelte nervös, als wäre ihm nicht wohl dabei, die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken.

      „Es sind eigentlich nicht mehr als ein paar Indizien, die uns nach diesen Zeiträumen zur Verfügung stehen, aber zusammen betrachtet formen die einzelnen Bausteine die Geschichte einer globalen Katastrophe, die das Leben auf der Erde auf eine harte Probe gestellt haben dürfte. Wie damals vor 65 Millionen Jahren.“

      Breitenscheidt verstummte und ließ seine Worte für sich selbst sprechen. Auf Jan wirkte es beinahe, als würden alle Anwesenden eine mühsam entwickelte Choreographie abarbeiten, einen Tanz der Worte zwischen Morden, Black, Breitenscheidt, Patterson und Susanna. Beweisführungen prasselten abwechselnd auf Jan ein; jedes mögliche Gegenargument von seiner Seite wurde antizipiert und vorausschauend in einer Flut von Theorien erstickt. Sie alle hatten ohne letzte Zweifel ihre Meinung über diese Kapsel in Beton gegossen. Sie mussten nur noch Jan davon überzeugen.

      „Sie spielen auf den Meteoriteneinschlag an, der die Dinosaurier ausgelöscht hat“, kommentierte Jan vorsichtig, um das Schweigen zu brechen. „Sie sagen, Atlantis sei untergegangen, weil die Erde wie bei den Dinosauriern von einem Meteoriten getroffen wurde?“

      „Ja“, erwiderte Breitenscheidt lapidar, als wären keine weiteren Erklärungen notwendig. „Ich will nicht behaupten, die Erde wäre vor 12.000 Jahren von einem Objekt ähnlicher Größe getroffen worden, denn in diesem Fall dürfte die Menschheit kaum noch existieren, aber Fakt ist, es hat eine Katastrophe gegeben, die das Leben auf der Erde nachhaltig für alle Menschen verändert hat.“

      „Kennen Sie den Begriff ‚Kollektives Gedächtnis’?“, erkundigte sich Susanna mit einem aufmunterndem Nicken, das Jan anscheinend dazu ermutigen sollte, dem Kreuzfeuer noch etwas länger standzuhalten. Sie wartete jedoch keine Antwort ab, sondern erklärte sofort: „Als ‚Kollektives Gedächtnis’ werden Erinnerungen bezeichnet, die in den Sagen, Mythen und Geschichten unterschiedlicher Kulturen auftauchen, obwohl es zwischen den Völkern keine bekannten Berührungspunkte gibt.“

      „Dafür gibt es mehrere Beispiele“, ergriff Patterson das Wort. „Viele Kulturen haben eine Geschichte überliefert, die sich mit der Sintflutgeschichte der Bibel vergleichen lässt, obwohl diese Völker sich geographisch und zeitlich voneinander getrennt entwickelt haben.“

      „Allein in Europa gibt es vier unabhängige Sintflutsagen, in Asien dreizehn und in Nord-, Mittel- und Südamerika zusammengenommen sogar siebenunddreißig! Beinahe jeder Kontinent kennt eine vergleichbare Geschichte, obwohl eine kulturelle Beeinflussung der Völker untereinander aufgrund der Entfernungen nahezu ausgeschlossen ist!“, vollendete Susanna mit vor Aufregung bebender Stimme.

      Patterson nickte zustimmend. „Woher kommt diese auffällige Anhäufung von Geschichten, die sich alle mit einem einzigen Thema beschäftigen? Ich will es Ihnen sagen: Diese Erinnerungen sind kollektive Überlieferungen einer Katastrophe, durch die die gesamte Menschheit nachhaltig geprägt wurde. Sehen Sie, die Menschen…“

      Patterson kam nicht mehr dazu, seinen Gedanken zu Ende zu führen. Ein lauter Knall draußen vor dem Fenster ließ ihn mitten im Wort innehalten. Zwei weitere in schneller Folge: Bamm! Bamm!

       Schüsse!

      Bevor irgendjemand reagieren konnte, hechtete Smith aus dem Raum, in nur ein paar Sekunden Abstand gefolgt von Patterson. Der Rest der Gruppe, einschließlich Jan, sprang geschockt von den Stühlen hoch und rannte den beiden Männern durch die große Flügeltür und die Innenhalle hinterher.

      Der gesamte Außenbereich wurde durch helles Flutlicht grell erleuchtet. Für einen kurzen Moment fiel es Jan schwer, sich zu orientieren. Als er Smith und Patterson erreichte, knieten sie bereits neben einem Mann, der etwas versetzt hinter der Villa lag, kurz vor der Mauer, die sich entlang der Klippe um das Haus schlängelte. Der Blick auf das Opfer blieb Jan verwehrt, aber ein feines Rinnsal von Blut bahnte sich unaufhaltsam einen Weg durch Pattersons Füße hindurch in sein Sichtfeld und färbte den hellen Schotter kupferbraun. Jan erstarrte entsetzt in seiner Bewegung.

      Patterson drehte sich quälend langsam zu ihm um, als er ihn bemerkte. In seinen Augen blitzte Ärger auf, unterschwellig, aber bedrohlich wie eine schwarze, unaufhaltsame Sturmwetterfront, die am friedlichen, blauen Himmel aufzieht. Seine Stirn war in sorgenvolle Falten gezogen. „Professor Seibling!“, flüsterte er und seine Stimme klang angestrengt wie die eines alten Mannes. „Es sieht so aus, als ob wir gerade unter Zugzwang geraten wären. Ich fürchte, unser Projekt ist nicht länger geheim.“

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCA5lCWADASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD2+ikz S1BQlLSYooAYwOaBmn8UYFADSKbUhFMI4oAQnNFAozigBHUsuKpSxEdqu5o4PagDIktXfHBqvJbt Cd2DxXQ4HoKjkhSVSGA/KlYdzJtbxm+QjpU5NNltEtm3IP0pof1pASU9QeoqJHUuFyPzq4qgAU7h Yej/AC4NOqEnFAkNNCaJSKQjikEgPWmtKp4zQFgbimHmkLj1pjSBRnI/OkOwS9Kh6VFJdqWxmk+0 Ie9IZYVsio5zkYFNEygZzTDKrUAN3bCDVxJw6AVnSNk8UsJYN14oGaNFIvIzS0CDAPFU/N8mer4U darTWm87h1oA0beXzIxU30qlaKYxtNXh0qkTYKKM0lADDGN+afRR2oC48HiiminDpQA7tVe6thcL g9qsdaKGCMRIDa3QwOK2lO4ZFRywiUZxzTInKN5Z60kBYooopgFIaWigBtMZMtmpMUw5oAM4pk43 RkU4Zoddy4oAwLyzUwtz2rg9RtEjuHKnJya9Kv4ttswPXFedahNFHdSBiCcnvWczSBUspDFLjHWu ntVaUZYVxkd4qXoLfc+tdpYXkM8eUZR+NSimadtFHIwRzgVcl02JcFWzWcDhsq34irf2vAUbufrV kCiBk4AqSMMGwRV202yj5sGrLWseMgc/SmhNiWq4WrHQ1Ujd4mKsOKtA8ZyKokfikf7hFM85N20s M/Wn5H4UbhscnqVqyylivFS2N03lCAjitjUoleAnHNZNtCAw471JVy5HEXOMcVdjtFhIZTzUsEai MHFS44poTMa+mYy4I4zVdASwIFbM1pFKMnGaVLONAOBQBJEP3YzRIPkzThxxUVw+2PA60xXK7uFJ qv8AaR0JpHbOSazZCdxwam5RqMA6ZHNMSHJ5qKxkJGGPFXiyigBh+U+9TxSjoTVGSYZpnn45zQBp syZ5PFQE88dKpiUv61PHmgCQLuNShNvaliGBmpTytMRGnByasL84zVEyMGwauW7hkxQIfgA8UHin 4700jimIhMhBpyuSaidsPinx8tQMkamU9qaBzQAu3NRPlan7UjKCpoAgifBxVnNUsMrE1IkxB+ag LFnHFR9Gp6SI/ApXUdqAE6ilBxTAcU7NADJEDUwIBUjUlFguA4FRu2GFPo8sN1oAcjllqRetMChe lOzjmgBSKY3FSA5FNYUAR5opRSkZoAil5QisxlO7pWuV4qu8Yz0pDRBZfLJ+Va3aqMcYDAiro5Ap gxaWkoFMkWiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACii igAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKK ACiiigAooooAKKKKAGnrTD1qTvTTSGMoooxQAvFNkGY2p3Sk4NAjPCMWPFTGDIzVkbc44qG6l8te KRRWbADKT2rktek8ubaO5/pXRTSEqzGuT1iTzJvoahlIoBsVKXynNVycCopJmHFQaExUMhIrb0vU JPKEO3pXORTPu2122mabCtos2PmPtTRLKVwrFskda2NCRwOnGD/OqlyqtPGox1roNOiEUIwO3pVo lvQuinCmLT6sgDSdqWkNAFSQvv6cVOF4FPwD2oxQA0g04dKO9JmgBaDSZpCaAF4paZS80AOpBSik JoAMUmOaUdKWgAzxTDzSkE0gBoEPBxWfqUknl4UZrQqKZVZcEZoGZkLsyDcKv2ucVGIBnirMS7Rx SsBNVK4Qs4NXKhfrTsAhOVqM80pPam0ANYcHNcF4hsC94HjBIx/jXeT5CHFYEqq2crk1DRSOVtNL LMGcEYrUkjWOHbnpWikGT93A+lVLyzlYHb0+lS0WmYp5JqKRqsbCM+tTwaTcXRDKPl+lTYq5TtIp Jp