genau bestimmen: „ Ist es genau „x“, das Dich stört oder ist es nur ein Teil von „x“, oder ist „x“ nur ein Teil des störenden Verhaltens?“....
3 Positive Funktionen erkennen
4 Bereitschaft zu neuen Wegen zeigen. 4) Neue Wege suchen
5 Mögliche Einwände suchen ( Ökologie – Check)
6 Verantwortung übernehmen
Ankern
Anker sind Äußere Reize, die mit inneren Reaktionen neurologisch verknüpft werden. Bsp. : Lied im Radio = Erinnerung an letzten Urlaub Im NLP werden die normalerweise unbewusst wirkenden Anker gezielt eingesetzt, um innere Zustände zu steuern. Je mehr Sinneskanäle durch den Anker aktiviert werden, desto intensiver wird der geankerteZustand erlebt. ( Herkunft Parlow – konditionieren)Im NLP können über das Ankern Erfahrungen mobilisiert werden, die helfen, in einer vorhandenen Situation in Richtung eines selbstgesetzten Ziels erfolgreich zu sein. Anker können in allen Sinnessystemen eingerichtet werden. Es gibt visuelle, auditive und kinästhetische Anker, ebenso Geruchs – und Geschmacksanker. Die einfachste Art zu ankern ist durch kinästhetisches Ankern. Als generelle Regel für das Ankern gilt:Anker genau dann einzusetzen, wenn der entsprechende Zustand seinen Höhepunkt erreicht hat. Anker einzigartig und charakteristisch zu etablieren. Anker einfach und in genau derselben Weise wiederholen zu können. Anker mit einem Zustand zu verknüpfen, der klar und vollständig wiedererlebt werden kann.
Moment of Excellence
Moment of Excellence = Situationen im Leben in denen einfach alles gelingt Der M.o.E. ist eine besonders ressourcenvolle Situation, in der sich der Betreffende im Vollbesitz seiner Kräfte befindet, er fühlt sich kraftvoll und die Dinge laufen mühelos, wie von selbst. Sich diesen Moment durch Ankern gezielt verfügbar machen zu können, kann für viele Alltagssituationen von großem Nutzen sein.Übung: Moment of Excellence Zunächst ist es wichtig, Ihr Gegenüber zu fragen, ob Sie ihn berühren dürfen.Im nächsten Schritt testen sie, ob es an der Stelle an der Sie ankern wollen (z.B. Knie), nicht schon andere Anker gibt, die sie mobilisieren würden.Drei Ressourcensituationen finden: „ Erinnere Dich an 3 Situationen im Leben, in denen Du im Vollbesitz Deiner Kräfte warst, in denen Du alle Deine Fähigkeiten zu Verfügung hattest, in einer hervorragenden Verfassung warst, Dich ausgezeichnet gefühlt hast oder einfach gut drauf warst.“Auswahl der besten Situation: Dann wähle von diesen drei Situationen eine aus und zwar diejenige die Dir am besten gefällt“ Vergegenwärtigung der Situation ( im Präsens sprechen) „ Dann gehe bitte in Deiner Vorstellung in diese Situation hinein und erlebe sie mit all Deinen Sinnen. Wie ist Deine Körperhaltung dabei? Und wenn Du in Dieser Körperhaltung bist, was siehst Du in diesem Moment? Welche Geräusche, Klänge, Worte oder Töne hörst, während Du das siehst? Welche Gefühlsausdrücke hattest Du in diesem Moment? Gibt es vielleicht auch einen bestimmten Geruch oder Geschmack in dieser Situation? Moment of Excellence und Ankern „ Vergegenwärtige dir noch einmal den entscheidenden Moment in dieser Situation. Suche dir den schönsten Moment aus, und wenn er nur kurz ist, dann mache ihn einfach länger und genieße ihn in vollen Zügen“ ( Die Physiologie des MoE muß kommen; während dieser Reaktion den Anker setzen. Bei schwacher Reaktion eine starke Berührung, bei schwacher Reaktionentsprechend eine schwache Berührung.) Seperator – State (die Reaktion unterbrechen)„ Komme jetzt wieder hierher in diese Situation(dieses Zimmer) zurück! Anker testen.Ein Gespräch zu einem neutralen Thema führen und dabei unauffällig die gankerte Stelle berühren, die Physiologie des MoE muß nun erscheinen.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.