verwinkelten Gassen. Ein beliebter Fleck zum Verweilen mit einzigartiger Atmosphäre.
Mandello del Lario
Im Moto Guzzi - Werksmuseum finden Fans über 100 Serienmodelle, die hier hergestellt wurden. Auf dem oberhalb gelegenen Felsen ist mit dem Oratorium S. Giorgio eine Kunstperle der Ostküste zu sehen.
Besonders malerische Orte
Malerischer Entdeckungsspaziergang am See in Como
Von der Villa Olmo bis zum Volta - Tempel kommt man an verschiedenen Villen vorbei und die schöne Atmosphäre des Seebeckens erfüllt die Seele. Man kann die Instrumente von Alessandro Volta, dem Entdecker relevanter Erfindungen im Bereich der Elektrizität bewundern.
Cernobbio
Am See befindet sich der herrliche Platz mit dem nostalgischen Landungssteg. Hier lässt es sich gut unter Bäumen spazieren, man kann ein Eis oder ein Imbiss geniessen.
Argegno
Ein malerischer Ort mit einem kleinen Hafen und einer Schiffsanlegestelle. Rund um die Piazza Roma gibt es stilvolle Restaurants, in denen man auch unter freiem Himmel Essen und Trinken kann.
Sala Comacina
Die eng aneinander geschmiegten Häuser mit ihren verschiedenen Farben laden an der kleinen Bucht zum Flanieren und Essen ein. Auch eine Überfahrt auf die gegenüberliegende Insel Isola Comacina ist möglich.
Ossuccio
Die Wiese am See in der Nähe des symbolischen Glockenturms des Oratoriums S. Maria Maddalena ist ideal zum Geniessen von Sonne und Panorama. Hier findet man auch das ehemalige Pilgerhospiz und ein archäologisches Museum.
Golfo di Venere von Lenno
Die Seepromenade an der wunderschönen Venusbucht mit Bootshafen und Schiffsanlegestelle lädt zum erholsamen Flanieren ebenso wie zum Essen und Trinken in beschaulicher Ruhe direkt am Wasser ein.
Villen und Gärten von Lenno bis Menaggio
Von Lenno bis nach Menaggio ist eine Villa mit Garten nach der andern zu sehen. Die luxuriöse Riviera, wo sich einst sogar Queen Victoria auf Anraten ihres Arztes sich erholte, ist einzigartig.
Parco Orelli, Tremezzo
Der Badeplatz mit gepflegter Wiese und majestätischer Treppe befindet sich am Seeufer. Der Pavillon direkt am See mit seiner kleinen Bar mit Tischen ist an Romantik kaum zu übertreffen. Gerade in den Abendstunden genießen insbesondere die “Insider” diese Stimmung.
Seepromenade von Menaggio
Die Seepromenade mit ihrer Blumenpracht bietet einen herrlichen Blick auf den mittleren Teil des Sees. Die angrenzende Piazza am See ist sehr belebt. Seine Straßencafés und Restaurants laden zum Verweilen ein.
Rezzonico
Das Ortsbild wird vom imposanten Schloss dominiert. Geht man durch die Gassen hinunter zum See, trifft man auf einen kleinen Platz, wo man besinnlich die schöne Atmosphäre genießen kann.
Cremia
Im Ortsteil S. Vito am See kann man es sich auf dem Sandstrand gemütlich machen. In diesem Weiler mit dem kleinem Hafen laden gleich zwei Restaurants mit Terrassen zum Essen ein.
Bucht von Gravedona
Die Bucht an der Landzunge mit der schönen Uferpromenade und Schiffsanlegestelle unterhalb der romantischen Kulisse des alten Castellos ist einzigartig. Straßencafés laden zum Ausspannen ein.
Bucht von Piona
Der Strand an der Bucht von Piona lädt zum Geniessen von Ruhe und wunderschöner Aussicht auf See und Berge ein. Ganz in der Nähe ist die Abtei von Piona mit mittelalterlichem Kreuzgang und romanischen Fresken.
Die schönsten Aussichtspunkte
Castello Baradello, Como
Der Turm Richtung Bellagio ist ein Traum für romantische Spaziergänge. Der Ausblick über die Dächer der zu Füßen liegenden Stadt ist grandios.
Brunate
Von den Hauptaussichtspunkten sind die Alpen bis zum Monte Rosa und auch die Poebene zu sehen. Besonders zu empfehlen für Ausblicke sind das Belvedere der Via Pirotta, die Piazzale Bonascossa, der großer Kirchplatz S. Andrea, die Quelle Pissarottino sowie die runden Plätze in der Via Monterosa, im Marenghi Park in S. Maurizio und beim Leuchtturm.
Sighignola und Belvedere, Lanzo
Oberhalb von Lanzo d’Intelvi ist in Sighigniola der Balcone d’Italia zu finden, wo eine grandiose Aussicht auf den Luganer See und die Bergwelt zu geniessen ist. Vom Belvedere rechterseits von Lanzo d’Intelvi ist das Panorama auf Lugano, Gandria und das Valsolda zu bewundern.
Casasco, Cerano, Schignano im Intelvi Tal
Herrliche Aussichtspunkte auf den Comersee finden sie: an den Hängen des Monte Generoso in Casasco, vom Monte Croce, von der Alm oberhalb von Cerano, von Schignano, von Pigra oberhalb von Argegno.
Griante
Im Ortsteil Carsolina ist der Aufstieg zum Wallfahrtskirchlein San Martino an der Felswand zu empfehlen, wo ein grandioser Ausblick zu geniessen ist. Auch der herrliche Blick auf die Seelandschaft vor der Pfarrkirche von Griante ist unvergesslich.
Peglio oberhalb von Gravedona
Neben und vor der Kirche von S. Eusebio in Peglio wird man mit einem wunderbaren Ausblick auf den Seeabschnitt rund um Gravedona und zur Ostküste belohnt.
Vercana oberhalb von Domaso
Vor der Kirche S. Stefano in Vercana geniesst man ein spektakuläres Panorama auf Colico mit Monte Legnone im Hintergrund und links die Mündung des Flusses Mera an der Spitze des Comer Sees.
Ausläufer des Legnone - Bergs (2609 m), Colico
Beim Kirchlein S. Rocco oberhalb von Villatico ist ein herrliches Panorama zu sehen. Im Vordergrund sind die Orte Dorio, Corenno Plinio und Dervio zu sehen, im Hintergrund der Berg San Primo im Seedreieck. Rechts davon erhebt sich der Berg von Tremezzo.
Ortsteil Mandonico in Dorio
Hier ist ein herrliches Landschaftsbild ist zu geniessen. Man sieht unten den See und oben den imposanten Berg, wo Oliven, Reben, Lorbeer und Maulbeerbäume angebaut werden.
Felsvorsprung Corenno Plinio
Die malerische Aussicht auf den Comer See mit dem Profil der Berge am Horizont erlaubt von Corenno aus einen poetischen Blick der Ruhe.
Castello di Vezio, Perledo, Varenna
Die Aussicht im Garten der Burg ist spektakulär. Man sieht die verschiedenen Seearme und die umliegenden Hügel und Berge.
Piani d'Erna, Lecco
Mit der Seilbahn in Piani d`Erna (1329 m) am Fuß des Resegone - Berges angekommen, wird man mit einem spektakulären Ausblick über die Alpenkette und die südlich liegenden Seen der Brianza belohnt.