das dir diese Informationen helfen werden.Die Idee ein Buch zu schreiben entstand schon vor einigen Jahren durch meine Erfahrungen die ich in verschiedenen Internet Foren gesammelt habe.
In einem dieser Foren, in dem das Thema Trennungsbewältigung behandelt wird, wurde mir nach dem für mich unerwarteten Ende einer Beziehung sehr geholfen. Seit dem ist viel Zeit vergangen und obwohl ich meine Trennung längst überwunden habe, bin ich gelegentlich noch in Internet Foren aktiv und gebe dort anderen Menschen meinen Rat.
Dieses Buch war ursprünglich dazu gedacht meine Hilfe die ich dort Ratsuchenden anbiete zu bündeln um dadurch besser helfen zu können. In diesen Foren ist es üblich sich zu duzen, daher werde ich dies auch hier im Buch so fortführen, sehe dies bitte nicht als Respektlosigkeit an.
Auch ich bin mal hingefallen.
Wenn ich das, worüber ich schreibe, nicht selber erlebt hätte dann würdest du dieses Buch jetzt nicht lesen können. Ich hätte mich niemals mit diesen Themen beschäftigt und so nicht genügend Informationen sammeln können um ein Buch darüber zu schreiben. Vor einigen Jahren befand ich mich in einer ähnlichen Situation wie du sie heute durchlebst.
Zu dieser Zeit kam das Ende der Beziehung für mich unerwartet denn ich habe bis zum Moment der Trennung nichts geahnt.
Obwohl mir schon länger klar war das diese Beziehung nicht mehr so war wie sie eigentlich sein sollte. Heute weiß ich, dass es im Vorfeld Anzeichen für das bevorstehende Ende der Beziehung gab. Diese Zeichen habe ich zu dieser Zeit nicht wahrgenommen oder besser ich wollte das nahende und unausweichliche Ende der Beziehung nicht wahr haben.
Ich habe die vor sich hinplätschernde Beziehung hingenommen wie sie war ohne von mir aus die Trennung herbeizuführen. Mein zögerndes Verhalten war rückblickend betrachtet ein Fehler. Denn ohne auch nur den kleinsten Versuch zu unternehmen, etwas an der eigentlich aussichtslosen Situation zu ändern, habe ich mich mit der für mich bequemen Lüge einer angeblich harmonischen Beziehung abgefunden.
Durch mein Fehlverhalten ist mein Leben damals zum Stillstand gekommen und so hat sich mein weiteres Leben verschoben.
Obwohl es sich nicht um meine erste Beziehung handelte kam diese Trennung unerwartet für mich weshalb sie mich etwas aus der Bahn warf. Heute ist es für mich unerklärlich warum ich so überrascht war, denn einige Wochen vorher habe ich selber schon überlegt die Beziehung zu beenden.
Hätte ich die Beziehung vorher beendet dann würde es dieses Buch heute nicht geben, da ich auch in diesem Fall keinen Grund gehabt hätte mich mit den Thema Trennung zu befassen. So brachte mir das Ende meiner Beziehung viele positive Nebenwirkungen, denn durch diese Erfahrung habe ich begonnen mich mit Persönlichkeitsentwicklung, flirten und mit Themen zu beschäftigen die mir bei meiner Entwicklung sehr geholfen haben.
Wir werden in diesem Buch zusammen einen Weg beschreiten. Einen Weg der für dich, so hoffe ich, der richtige ist. Solltest du auf diesem Weg stolpern oder vom Weg abkommen, ist es wichtig das du nie vergisst, dass es egal ist wie oft du stolperst. Selbst dann wenn du hinfällst am Boden liegst und denkst es geht nicht mehr. Gerade dann zeigt sich wer du bist. Es ist auch egal wie viele Fehler du machst.
Wichtig ist es nur aus diesen Fehlern zu lernen und weiterzumachen, aufzustehen weiterzugehen und den richtigen Weg suchen solange bist du ihn gefunden hast. Wenn du diese Stärke und Ausdauer hast, dann wirst du dein Ziel auch erreichen.
Wo startet unser Weg?
Wo wir unseren Weg beginnen ist uns bekannt aber wohin uns unser Weg führt liegt noch im Nebel. Es gehört viel Mut dazu, den im Nebel verborgenen Weg zu beschreiten. Obwohl wir nicht wissen, welche schrecken und Herausforderungen sich im Nebel verbergen und ob es sich lohnt diesen Weg zu gehen. Unser Ziel ist noch ungewiss, doch ist dieser erste Schritt, die Entscheidung diesen ersten Schritt zu wagen, sehr wichtig denn ohne diesen ersten Schritt sind alle weiteren Schritte nicht möglich. Ohne den ersten Schritt zu wagen kommst du niemals ans Ziel. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich dir mit diesem Buch helfen kann. Wo sollen wir beginnen? Wie sieht deine erste Hürde aus? Was war meine erste Hürde? Soll ich dich vielleicht auf deine vielen Fehler hinweisen? Fehler die vielleicht deine Beziehung zerstört haben? Würde diese Erkenntnis dir helfen? Soll ich damit beginnen, dir zu sagen dass bald alles wieder gut wird? Ich werde dich nicht anlügen denn niemand weiß was die Zukunft bringt. Gerne gebe ich dir meine Erfahrungen weiter damit deine Chancen steigen die für dich richtigen Entscheidungen zu treffen. Ob du deine Beziehung noch retten kannst, kann dir niemand versprechen. Allerdings bin ich mir jetzt schon sehr sicher, dass es dir auf der einen oder anderen Weise wieder gut gehen wird. Ob du mit deinem Ex-Partner, einen anderen Person oder alleine glücklich wirst das steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.
Fast jeder Mensch der frisch getrennt ist und Rat sucht, ist verzweifelt und kann nicht glauben, dass es ihn jemals wieder gut gehen wird. Egal wie verzweifelt diese Menschen kurz nach ihrer Trennung sind, früher oder später schreibt jeder seine Erfolgsgeschichte.
Deswegen sage ich dir: „Es wird dir wieder gutgehen!“ Wohl wissend das du mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht glauben kannst. Auch das hat mich die Erfahrung gelehrt. Nach dem Ende einer Beziehung, begehen diejenigen die verlassen wurden oft schlimme Fehler. Diese Fehler haben schon viele vor dir begangen, den meisten dieser Menschen hat ihr Handeln nicht geholfen oft sogar geschadet. Es gibt für dich keinen Grund die selben Fehler zu begehen. Warum solltest du diese Fehler wiederholen? Das Ergebnis wird bei dir nicht anders sein. Durch einige dieser Fehler wirst du deinen Schmerz verstärken und die Chance deinen Ex Partner zurückzubekommen komplett vernichten oder lange in dieser traurigen Phase stecken bleiben. Ich möchte dir die Gelegenheit geben aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Wenn du dadurch weniger Fehler begehst, dann wird dich das deutlich schneller zum Ziel bringen. So wie ich beim Schreiben dieses Buches entscheiden musste, welche Themen ich für wichtig erachte und welche nicht, so wirst auch du einige Entscheidungen treffen müssen. Jede deiner Entscheidungen bringt dich auf deinem Weg ein Stück weiter.
Es ist mir wichtig, dass du erkennst das jede Entscheidung zu neuen Möglichkeiten führen kann. Diese neuen Möglichkeiten bringen dich immer weiter auf deinem Weg und führen so zu immer neuen Entscheidungen. So entsteht mit der Zeit eine Kette von Möglichkeiten, die sich wie eine Wegstrecke mit Abzweigungen vor dir erschließt. Solltest du bemerken das deine Entscheidungen falsch waren dann überdenke dein Verhalten und scheue dich nicht kehrt zu machen und einen anderen Weg zu wählen.
Um dir zu veranschaulichen was ich damit ausdrücken möchte, halte ich es für eine gute Idee, dir zu Beginn von meinen Erfahrungen aus den Internet Foren zu berichten. Der Ablauf in den Foren ähnelte sich meistens sehr. Jemand der verlassen wurde schreibt einen verzweifeltet Beitrag und bittet um Hilfe und Ratschläge wie er seinen Ex-Partner zurück gewinnen kann. Am Anfang wird demjenigen noch verständnisvoll und mit Rücksicht geantwortet.
Oft wird dem frisch verlassenen geraten, zuerst etwas Abstand von der Trennung zu gewinnen, um wieder emotional auf die Beine zu kommen. Dies ist ein sehr wichtiger erster Rat. Nachdem der Hilfesuchende aber diesen und viele andere Ratschläge ignoriert hat. Erkennt er irgendwann seine Fehler. Dennoch wiederholt er diese immer wieder.
Den Menschen dort, mich eingeschlossen wurde nach einiger Zeit mit sehr offenen und harten Worten die Realität aufgezeigt. Das ist wichtig und gut so denn erst dadurch beginnt ein Lernprozess.
Nach und nach beginnt man zu begreifen das die Beziehung vorbei ist. Erst mit dieser Erkenntnis beginnt man offen für andere Wege zu werden.
Auch nachdem ich meine Trennung verarbeitet habe, blieben die Foren ein wichtiger Anlaufpunkt für mich. Allerdings nun um mit den Menschen dort in Kontakt zu bleiben und um anderen zu helfen. Nach einiger Zeit begann ich mich auch mit anderen Themen zu beschäftigen.
Die Trennung wurde immer unwichtiger und so beschäftigte ich mich mehr mit Themen die meine Zukunft bestimmen würden. So kam ich zum Thema „PickUp“ so nennt sich die Community die sich mit Flirten und Persönlichkeitsentwicklung befasst.
Für