Stadt am Hafen entlang gegangen? Mir fällt spontan z. B. Nizza, St. Tropez, Cape D’ Antibes , Cannes oder Monaco ein. Wieso ich auf diese Region komme? Nun, an solchen Orten treffen sich oft erfolgreiche Menschen, um ihr Leben zu genießen. Man könnte genauso Miami, Fort Lauderdale, Aspen, Marbella oder Sylt erwähnen. Das Lebensgefühl an diesen Orten ist oft ein ganz anderes, als in grauen Metropolen, wo nur die Arbeit vorherrscht.
Erfolgreiche Personen schätzen die freie, beschwingte Art, wie man in den oben genannten Zentren antrifft. Die Leute zeigen sich weitgehend frei von “Kleinkram”, gehen offen auf andere zu und zeigen ihren Erfolg, während man an den meisten Orten auf dieser Welt nicht so offen miteinander umgeht. Im Gegenteil: Neid, Kriminalität und Missgunst sorgen sonst oft für einen Rückzug aus der Öffentlichkeit und eine eher bescheidene Lebensweise, die natürlich ihre Berechtigung hat. Weshalb aber das “beschwingte” Dasein an den schönen Orten erwähnt wird, dürfte klar sein:
Erfolgreiche Menschen fühlen sich frei, mit ihrem Erfolg umgehen zu können und ihn in das Leben sozusagen einzubauen.
Die Integration des Erfolges in ein normales Leben bringt Glücksgefühle und verschafft eine unbeschreibliche Art von Selbstbewusstsein. Man nimmt sich andere Dinge vor, die zuvor unüberwindbar erschienen, trauert vergangenen Chancen kaum nach, sondern packt sofort neue Projekte an. Die Sicherheit, dass man “es” geschafft hat und es auch wieder schaffen wird verleiht einen öfters “Flügel” für neue Aufgaben. Diese Sicherheit besteht natürlich in der Vorstellung der erfolgreichen Person, führt aber zu einer ganz anderen Art des Herangehens an gestellte Aufgaben.
Erfolgreiche Personen arbeiten in der Regel auf der Basis von zuvor gesetzten Zielen. Diejenigen Erfolgsgeschichten, bei denen nur der Zufall eine Rolle gespielt hat, sind Einzelfälle, über die in der Presse natürlich gerne berichtet wird. Gewöhnlich werden Erfolge nämlich hart erarbeitet! Diese harte Arbeit ist ohne besondere Eigenschaften des erfolgreichen Menschen nicht zu leisten. Solche Personen müssen aus einem besonderen “Holz” geschnitzt sein, wobei sich eigentlich jeder diese Eigenschaften aneignen kann. Man sollte allerdings alte “Zöpfe” abschneiden und sich völlig auf das Erreichen von Zielen konzentrieren können.
Erfolg erfordert harte Arbeit, Durchhaltevermögen, Kämpfen gegen Widerstände verschiedenster Art, Zuversicht, eine positive Einstellung zum eigenen Tun, Freude sowie Spaß an der Arbeit und ein wohlgesinntes Umfeld.
Genau diese Punkte finden sie bei erfolgreichen Menschen. Beobachten sie einmal erfolgreiche Leute. Sie werden nach kurzer Zeit feststellen, dass solche Personen oft einen unbändigen Willen zeigen, ihre Sache “durchzuziehen”. Es handelt sich um eine Art von urtümlichem Antrieb, der Menschen in die Lage versetzt, ihre Vorhaben, Leistungen zu optimieren. Solche Leute gehen mit einem besonderen Elan an ihre Aufgaben und bringen einfach das nötige Durchhaltevermögen mit, um eine Sache zum Erfolg zu führen. Sie setzten sich gegen alle Widerstände durch und arbeiten an ihren Projekten zur Not auch unter unwürdigen Bedingungen, weil sie an ihre Ideen glauben. Dieser Glaube setzt oft Kräfte frei, von denen man nicht einmal wusste, dass diese überhaupt existieren.
Gleichzeitig arbeiten diese Leute in einer äußerst positiven Stimmung in der Hoffnung, dass ihre Anstrengungen bald zum Erfolg führen. Ehepartner oder sogenannte „Lebensabschnittspartner“ unterstützen die Aktivitäten oder behindern sie zumindest nicht.
Alle erfolgreiche Personen haben in ihrem Leben über einen längeren Abschnitt auf etwas verzichten müssen. Meistens ist dies Zeit und Muse für andere Aktivitäten, weil man eben mit den eigenen Aufgaben beschäftigt ist und diese nicht in einer 35-Stunden-Woche erledigen kann. Erfolg erfordert Konzentration auf eine Sache, mit der man sich vollkommen identifizieren kann.
Fazit:
Zum Erfolg gehören Eigenschaften wie:
Durchhaltevermögen
Zuversicht
Leistungsbereitschaft
Härte gegen sich selbst
Freude an der Arbeit
Ein unzähmbarer Wille
Die Bereitschaft zum Verzicht
Konzentration auf die gestellte Aufgabe
Erfolg als Wert an sich
Unser Leben wurde seit der frühen Kindheit von Werten geprägt. Schon seit Urzeiten, praktisch in der Wiege der Menschheit, spielen Werte eine große Rolle im täglichen Dasein jeder Person auf der Welt. Alle Menschen werden mit verschiedenen Werten konfrontiert. Die Religion in verschiedener Ausprägung setzt dabei Maßstäbe. Für einen Teil der Bevölkerung sind Kühe heilig, der andere Teil beschäftigt sich mit Tierritualen. Wieder andere Teile der Weltbevölkerung glauben an Reinkarnation (Wiedergeburt aller lebenden Wesen). Unser Bild des Lebens wurde nun seit gut über 1000 Jahren von der christlichen Lehre beeinflusst. Beinahe jeder Mensch in westeuropäischen Breiten hat eine Bildung in welcher Form auch immer genossen, bei der die Vermittlung von religiösen Inhalten integriert war. Schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Fach Religion wieder eingeführt und alle Lehrlinge mussten sogar eine Prüfung ablegen.
Dies hat sich bei uns auf die Einstellung zum Erfolg ausgewirkt, denn Erfolg in unserem Sinne (wir kommen später noch darauf) ist nach religiösen Maßstäben nicht unbedingt gewollt. Es wird vielmehr die Bescheidenheit in jeglicher Hinsicht (auch materiell) als hehres Ziel dargestellt. Was in den USA durch unterschiedliche Einflüsse ganz anders verlaufen ist, hat sich in unseren Regionen festgesetzt: Erfolg erzeugt zunächst Neid, Missgunst. Erfolg ist in unserem Land oft noch ein zweifelhafter Wert, falls er überhaupt als Wert betrachtet wird.
Dies führt natürlich zu einer schwierigen Einstellung erfolgreicher Personen zu ihrem Umfeld. Solche Menschen mussten sich oft von Fesseln aus ihrer Kindheit, ihrer Ausbildung, ihrer Familie lösen, um unbeschwert loslegen zu können. Wenn Erfolg in einem Umfeld nicht als positiven Wert bekannt ist, hat man es schon schwer, sich von den Prägungen freizumachen und für sich neue Lösungen und Werte anzustreben. Genau dies machen aber viele erfolgreiche Personen. Sie nehmen nicht mehr ihre Umgebung als Maßstab, sondern orientieren sich an neuen Dingen und Personen. Dies soll nicht heißen, dass man nun allen Bekannten, Freunden und Verwandten Adieu sagen muss. Nein, der wichtige Punkt ist die eigene Einstellung, die eine neue Anordnung der Werte erlauben sollte. Dabei sind folgende Faktoren wichtig:
Erfolg an sich ist positiv zu besetzten.
Erfolg macht Spaß. Erfolg bringt eine Person weiter.
Erfolg ist eine Bereicherung des Lebens.
Erfolg erzeugt die Grundlagen für neue Erfolge.
Erfolg nützt der Gesellschaft als Ganzes.
Erfolg führt zu Wohlstand.
Sollte der Erfolg in ihrem Korsett der Werte keine Rolle spielen, wird es höchste Zeit, eine Änderung vorzunehmen, denn ohne eine positive Einstellung zum Erfolg, werden sie ihn kaum erreichen können. Zuerst müssen nämlich die Voraussetzungen in ihren Gedanken zementiert sein, damit nachher die Tat folgen kann, welche zum Erfolg führt. Der reine Zufall oder ein Geistesblitz führt noch nicht zum Erfolg. Gute Ideen sind immer mit Zielstrebigkeit und einem besonderen Willen, diese in die Tat umzusetzen verbunden, wenn ein