über die eigene Lebenszeit selbst zu bestimmen
All diese Merkmale wünschen wir uns insgeheim, wagen aber oft nicht, an deren Realisierung zu glauben. Dies unterscheidet auch erfolgreiche Menschen von nicht erfolgreichen: Werfen sie ihre Bedenken erst einmal über Bord und versuchen Sie, ihre Träume wahr zu machen. Träume alleine reichen nicht aus! Sie können zwar von ihren Träumen zehren, aber ihre Situation ändert sich dadurch nicht. Man sollte sich schon an die Arbeit machen und Pläne in die Realität umsetzen, um nachher die Früchte seiner Aktivitäten ernten zu können. Lassen sie sich also nicht durch fremde oder eigene Einflüsse von ihren Zielen abbringen. Viele erfolgreiche Personen haben mehrere Pleiten erlebt und sind trotzdem nicht als reuige Sünder ins Kloster gegangen, sondern suchten weiterhin ihre Chance.
Schattenseiten des Erfolgs
Zuvor hatte ich schon in einzelnen Zeilen beschrieben, wie Neider erfolgreichen Menschen in die Quere kommen können. Neid und Missgunst sind weit verbreitet und gehören zu den Eigenschaften, die Personen in keinem Fall weiterbringen. Man profitiert nicht durch Neid, sondern schadet sich nur selbst. Trotzdem beschäftigen sich viele Leute mit dem Neid auf Erfolge anderer Menschen. Dies ist leider eine Tatsache. Unzufriedenheit mit dem eigenen Dasein führt zu Neid und in schlimmeren Fällen kann dieser Neid zu bösartigen Aktionen ausarten (z. B. Denunziationen, falsche Beschuldigungen, Verleumdungen etc.).
Menschen ohne Erfolg können den Erfolg anderer zum Teil nicht akzeptieren, weil dies scheinbar nicht ihrem Empfinden für Gerechtigkeit entspricht oder auch vereinzelt das eigene Unvermögen aufdeckt. Deshalb sollten erfolgreiche Leute niemals mit ihren Erfolgen hausieren gehen. Bleiben Sie lieber bescheiden in ihren Äußerungen und stellen ihren Erfolg nicht bewusst nach Außen dar. Dies lockt nur weitere Neider und andere nicht wohlgesonnene Menschen an. Mit zunehmender Kriminalität werden erfolgreiche Personen vermehrt zu Zielen. Achten sie immer genau darauf, wem sie Informationen über ihre finanziellen Verhältnisse geben. Der Kreis von “Eingeweihten” sollte stets so klein wie möglich sein. Nur auf diese Weise kann man gewährleisten, dass Dritte kaum von eigenem Vermögen etc. erfahren. Sobald in der Presse über sie berichtet wird, sollten sie sich klar machen, dass auch böse Menschen ein Auge auf sie oder ihre Familie nehmen könnten. Lassen sie sich von Sicherheitsexperten beraten und sichern sie ihre Behausung gegen unerwünschte Eindringlinge. Gleichzeitig sollten sie sich aber auch in ihrem Leben nicht einschränken lassen. Vorbeugen hilft jedoch auf jeden Fall.
Vermögende Familien können immer ein Ziel von Kriminellen sein.
Zusätzlich zu den externen Faktoren (Neider, Missgunst etc.) kommen innere Unsicherheiten über den Umgang mit Menschen auf erfolgreiche Personen zu. Auf ein Mal treten plötzlich Leute auf einen zu, die zuvor nie an der eigenen Person interessiert waren. Freund und Feind lässt sich schwerer unterscheiden als früher, denn man weiß kaum noch, wer nur aufgrund der Erfolge mit der eigenen Person zu tun haben möchte. Falsche Freunde tauchen reihenweise auf und versuchen von den fremden Errungenschaften selbst zu profitieren.
Wie die Geier über dem Aas kreisen, kommen nun Berater, Manager und weitere Leute, um Aufträge zu erhalten, ein Stück vom großen Kuchen abzuschneiden etc.. Viele erfolgreiche Personen ziehen sich deshalb zurück und entziehen auch den meisten Leuten ihr Vertrauen, weil die Wahrscheinlichkeit eben groß ist, dass dieses Vertrauen missbraucht wird.
Lassen sie sich nur von Personen beraten und begleiten, die sie noch als nicht unbedingt erfolgreiche Person kannten. In der Regel hat man sowieso wenige wirkliche Freunde. Auch wenn manchen “Betroffenen” dies vielleicht nicht sofort klar wird: Trotz des Erfolges werden gute Freunde noch wie in alten Zeiten zu einen halten. Die vielen neuen Bekannten sollte man besser nicht zu den Freunden zählen, denn sobald der Erfolg wieder weg ist, oder harte Zeiten kommen sollten, sind diese Leute schnell wieder verschwunden.
Das Kunststück besteht nun darin, die wirklichen Freunde in erfolgreichen Zeiten nicht zu verprellen, weil das eigene Misstrauen inzwischen so gewachsen ist, dass man den Charakter einer Person nicht mehr einwandfrei beurteilen kann.
Richtige Kumpels zeigen wenig Respekt und holen auch erfolgreich gewordene Weggefährten wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, falls diese in Gefahr geraten “abzuheben”.
Die Balance zwischen Erfolg und Leben
Was ist eigentlich Leben? Für manchen Zeitgenossen fängt das Leben erst mit dem Rolls-Royce in der Garage und der Villa in bevorzugter Wohngegend an. Andere Leute begnügen sich mit dem, was ihnen geboten wird und sind ein Leben lang damit zufrieden. Jeder hat wohl unterschiedliche Ansprüche an das Leben. Eines ist jedoch klar:
Der Erfolg kommt nicht von allein!
Man muss also etwas dafür tun, was auf jeden Fall Zeit kostet. Hier kommen wir zu einem der wichtigsten Grundsätze, den man immer bei jeder Aktion (privat wie geschäftlich) berücksichtigen muss:
Man kann nicht alles gleichzeitig gut machen und man kann nicht alles haben, ohne auf etwas zu verzichten!
Wenn sie Erfolg haben wollen, müssen sie ihren Bereich gleich welcher Art beherrschen. Nur dann erkennen die Kunden ihre Leistung an und erwerben Güter, an denen sie ev. beteiligt sind etc.. Dies klappt aber nur, wenn sie sich voll auf diese Aufgabe konzentrieren und auch viel Zeit mit dieser Tätigkeit verbringen. Ich habe noch nie einen geschäftlich erfolgreichen Menschen gesehen, der nicht viel Zeit mit seinem Business verbringt. Erfolg erfordert Zeit für die eigentliche Aufgabe.
Warum? Nun, es gibt viele Leute, die sich mit einem bestimmten Problem und dessen Lösung beschäftigen. Die Einen haben eine halbwegs gute Lösung gefunden und versuchen diese zu verkaufen. Andere arbeiten noch härter und erkunden neue Aspekte des Problems. Deshalb können diese Leute dann meistens eine optimale Lösung anbieten, die bei den Kunden viel besser ankommt. Letztendlich streben wir alle in vielen Bereichen nach optimalen Lösungen.
Solche Lösungen können jedoch nur erreicht werden, wenn wir viel Arbeit, Anstrengungen, knowhow und damit auch Zeit in ein Projekt stecken. Falls man etwas erreichen möchte, sollte der Faktor Zeit nicht knapp sein.
Diese Zeit fehlt selbstverständlich bei anderen Aktivitäten. Sie fehlt in der Familie, bei Freunden, in der Freizeit, falls überhaupt noch freie Zeit bleibt.
Trotzdem viel Arbeit anfällt, braucht man jedoch einen Ausgleich, um sich und seine Gedanken regenerieren zu können. Spannen sie also öfters aus und beschäftigen sie sich mit ganz anderen dingen. Versuchen sie dabei nicht ans Geschäft oder ihr Projekt zu denken.
Sobald die eigenen Ziele höher angesiedelt werden, müssen sie mit externen Einflüssen fertig werden, die sie konkret von ihrem Vorhaben abbringen möchten. Das fängt