Dachte mir, falls ich als Rudergänger halb auf der Badeplattform stehend das Gleichgewicht verlöre, würde ich mich wohl entscheiden, mich Festzuhalten und die Notpinne den Gesetzen der Schwerkraft überlassen.
Die gute Erfahrung: Die Notpinne lässt sich im Notfall wirklich längere Zeit nutzen. Sicherheitshalber haben wir die Segel eingeholt und waren unter Motor gefahren. Von der Jolle kenne ich die Möglichkeit, ein ruderloses Schiff per Segeltrimm zu steuern. Das wollte ich in dieser Situation dann doch nicht ausprobieren. Vielleicht plane ich das einmal für einen Trainingstörn ein.
Fazit: Jetzt prüfe ich die Notpinne wieder wie früher – bei Yachtübernahme und Sicherheitseinweisung.
33. Yachtübernahme: Dingi und Zubehör
Nicht in jedem Seegebiet gehört ein Dingi zur Bootsausstattung. In wärmeren Gefilden mit Badewannenwassertemperatur ist das Beiboot jedoch ein unbedingtes Muss für Logistik und Urlaubsvergnügen. Hierbei ist es wichtig, dass sämtliches Zubehör auch wirklich zum ausgeliehenen Modell passt:
- Passen die Paddel auf die Aufnahmen auf dem Boot?
- Ist die Luftpumpe mit den passenden Adaptern für das Dingi ausgestattet und funktionstüchtig?
- Der Motor wird ja wohl auf das Motorbrett am Dingi-Heck passen?
- Ist ausreichend Ersatzbetriebsstoff (Diesel oder Zweitakt-Gemisch) im Reservekanister an Bord? Ggf. Öl zum Selbermischen?
- Ist das Vulkanisiermittel im Dingi-Flickzeug verwendbar und nicht eingetrocknet?
- Manchmal gibt es ein Drahtseil plus Vorhängeschloss: passt der Schlüssel?
Die Funktionskontrolle des Motors wird bei der Schiffsübergabe oft an Deck gemacht, falls der Motor auf einem Motorbrett an der Reling montiert ist. Wenn sich eine Hafenrunde im Ausgangshafen ergibt, ist ein solcher Belastungstest unter realen Bedingungen aufschlussreicher als eine „Trockenübung“. Manchmal ist der Weg zur Dusche per Dingi kürzer.
Maritime Fotomotive en masse
Häfen, ob Sportboothäfen oder Fischerei- oder Containerhäfen, bieten eine Fülle maritimer Fotomotive. Sie erinnern auch lange nach einem schönen Segeltörn an die gemeinsamen Erlebnisse im Segelurlaub – sei es im Fotobuch oder auf Leinwand gedruckt an der Wand.
34. Yachtübernahme: Rettungsinsel für die gesamte Crew!
Mehr als einmal habe ich erlebt, dass uns ein Vercharterer mit einer für sechs Personen zugelassenen Rettungsinsel und acht oder zehn Personen an Bord auf unseren Segeltörn schicken wollte. Von einem praktischen Seenotrettungsseminar im Wellenbad weiß ich, wie wenig Platz eine Rettungsinsel bietet. Nicht nötig zu erwähnen, dass ich als Skipper verantwortlich für die Sicherheit meiner Crew bin und mich nicht in die Lage versetzen lassen möchte, im Zweifelsfall auszuwählen, welche zwei Crew-Mitglieder hinter der Rettungsinsel hinterher schwimmen mögen.
Auf einer gut geführten Charterbasis lässt sich immer eine Lösung finden. Sei es eine zweite kleine Rettungsinsel mitnehmen oder die vorhandene gegen eine größere tauschen.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.