Wolfgang Endemann

LINKS – Aktualisierung eines politischen Schlüsselbegriffs


Скачать книгу

kann man sich, wie später deutlicher werden wird, bislang auf drei Zentren (R,M,L) beschränken, die aber dann nicht mehr auf einer Linie liegen, was bedeutet, daß sie sich nicht quantitativ, sondern nur qualitativ, bilateral vergleichen lassen.

      In drei Abschnitten werden die linken Zielvorstellungen einer solidarischen Gesellschaft (A), einer anspruchsvollen wie verantwortbaren Autonomie (B) und eines ausdifferenzierten wie integrierten Gesellschaftskörpers thematisiert, eines Gesellschaftskörpers, in dem Pluralität und Universalität keine Gegensätze, die Individuen so eigensinnig-kreativ wie interaktions- und kooperationsfähig sind (D). Eingeschoben ist ein Exkurs zum Eigentum, das für die bürgerliche Gesellschaft so bedeutsam ist wie dessen Kritik für den Sozialismus (C). Im ersten Abschnitt geht es um Gleichheit und die Notwendigkeit von Sozialstandards (A1), Gemeinschaftsökonomie und gemeinschaftliche Infrastruktur (A2), existenzielle Basissicherheit und Menschenwürde (A3), Formen des Egalitarismus (A4), das Ausmaß der von der Linken für nötig gehaltenen gesellschaftlichen Umgestaltung (A5), den Umstieg von Konkurrenz zu Kooperation (A6), die Rolle einer geistigen, ethischen und ästhetischen Einstellungsänderung der Bürger (A7) sowie speziell um die Abkehr vom außengeleiteten Konsumismus zu reflexiver Selbstaufklärung und einem intrinsischen Emanzipationsbedürfnis (A8). Der zweite Abschnitt konfrontiert bürgerliche und linke Vorstellungen der Meinungsfreiheit (B1), analysiert die Verkürzung im ökonomischen Paradigma der Handlungsfreiheit (B2) und die Beziehung von freiem Willen zu Willkür (B3), und diskutiert Gestaltungsfreiheit und Selbstbestimmung (B4). Der abschließende Abschnitt geht auf die unterschiedlichen Gesellschaftsmodelle ein, auf ihren Realismus oder Idealismus (D1), auf bürgerliche Legitimierung wie linke Delegitimierung von Gewalt, also das Verhältnis von Macht und Recht (D2), auf die unterschiedlichen Formen der politischen Ordnung, die Vorteile und Schwächen der Demokratie, also das Verhältnis von Wahrheit und Mehrheit (D3). Schließlich wird die Frage gestellt, wie Vielfalt und Einheit einer modernen hochindustrialisierten Massengesellschaft gewährleistet werden können. Es wird der Unterschied von einer auf universelle Verfahren zu einer auf den linken Universalismus autonomer Subjekte gegründeten Gesellschaft beschrieben (D4) und abschließend das linke Konzept eines Frieden und Freiheit sichernden Pluralismus erläutert (D5).

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBHqC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQE