Helen Haaf

Pipina der Naivling


Скачать книгу

und zu ihren vertrauten Familien heimzukehren, und sie sich immer noch sträubten, verlor er die Geduld und entschloss sich diese friedenstörenden Gestalten alle mit sanfter Gewalt, also mit einem Kehrbesen, auf die Straße zu fegen, um dann hocherfreut zu seinem vor Gott angetrautem Weib nach Hause zu gehen und sich auszuruhen.

      Ich sagte schon bereits, es war sehr still als mein Vater das Haus betrat und seine von ihm geschwängerte Frau auf der Treppe liegen sah, mit weit aufgerissenen, an die Decke starrenden Augen. Großmutter war unterwegs die Hebamme zu holen für die wunderbare Schwiegertochter, die sie X-mal am Tage verfluchte und die ebenfalls zurück fluchte. Dieses nette junge Wesen. Die Schwiegertochter stand nämlich ihrem lieben Gatten bei Tag und Nacht zur Seite und schuftete mit ihm im bitteren Kampf des Lebens. So lernte sie auch von ihm das Handwerk des Rausschmeißers, ohne eine Prüfung abzulegen und wenn es zu Notsituationen kam, half sie ihm bei der Säuberung des Wirtshauses.

      Kurz und bündig, um diese wunderbare Frau bangte Großmutter und so entfernte sie sich mit eiligen Schritten, ohne sich weiter um die Schwangere zu kümmern, um von draußen Hilfe zu holen.

      Sie hüllte sich in das Hirtencape meines Großvaters, band sich ihr rotkariertes mit langen Fransen versehenes Kopftuch fest um den Kopf, schlang die Enden des Tuches um den Hals und band sie im Nacken fest. So hoffte sie mit dem festgebundenen Kopftuch nicht die Geschosse der Partisanen zu höheren.

      Die gute Samariterin lief eifrig zu der Hebamme, um sie zu ihrer heiß geliebten Schwiegertochter zu bringen und sie von dem kleinen Bengel zu befreien, der seit über neun Monaten im Leibe seiner Mutter Fußball spielte.

      Die Hochschwangere bemerkte ihre ersten Wehen in der Wirtschaft ihres Mannes, als sie am Herd stand um die Gulaschsuppe für die Ehrensäufer zu kochen. Erst als die Wehen zu stark kamen, vertraute sie es ihrem Mann an, dass der liebe Gott ihr befohlen hatte, noch heute ihr Osterkindlein auf die Welt zu bringen. So hievte der liebe Mann seine Frau auf den Rücken des Esels, gab dem erstaunten Esel einen Tritt ins Hinterteil und das Grautier jagte mit der Frau bis zum Eingang ihres Hauses.

      Die Großmutter, die schnarchend in ihrem Bett lag, erwachte durch das IA IA des Esels, eilte an die Tür und erfasste sofort die Situation. Riss, wie schon gesagt, Großvaters Hirtencape von dem krummgebogenen Nagel der als Garderobe in der Diele diente, warf es sich um die Schultern und verschwand in der Stille der Nacht. Das struppige Cape aus Ziegenwolle mit Schweineborsten als Beimischung gewebt, reichte bis an Großmutters Knöchel und verdeckte den knielangen Liebestöter, der sie vor den gierigen Blicken der Fledermäuse schützen sollte, die überall während der Nacht umher schwirrten. So verkleidet, machte sie sich auf den Weg zur Hebamme.

      Als die Hochschwangere merkte, dass sie allein auf sich angewiesen war, schleppte Sie sich auf allen Vieren die Treppe hinauf zum ersten Stock. Sie schaffte es nur bis zur letzten Stufe und blieb dort liegen, um auf das Eintreffen der Hebamme zu warten.

      Sie war schlau genug, sich so zu lagern, dass ihr Fußballspielernachwuchs, falls es ihm einfiel zu schnell zu erscheinen bevor Hilfe kommt, nicht gleich die Treppe mit Anlauf nimmt.

      Als ich, die Pipina, noch im wohlbehüteten Leib der Mutter die Schritte meines Vaters hörte und ihn sofort als meinen leiblichen Vater akzeptierte, schlüpfte ich eilig mit einem freudigen Schrei heraus.

      “Guck mal, Papi, wer da kommt!”

      Endlich kam die Hebamme, band die Nabelschnur ab und versorgte Mutter und Kind.

      Ich wurde in das mit viel Liebe von Großvater geschnitzte und reich verzierte Bettchen gelegt.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCA2PCWADASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+P