die Kiste berührt, muss sterben.
Eleazar, der Sohn Aarons, ist für die Öle, Gewürze und Räucherwerke zuständig.
4. Mose 4:16 Und Eleazar, Aarons, des Priesters, Sohn soll das Amt haben, daß er ordne das Öl zum Licht und die Spezerei zum Räuchwerk und das tägliche Speisopfer und das Salböl; daß er beschicke die ganze Wohnung und alles, was drinnen ist, im Heiligtum und seinem Geräte.
Moses und Aaron werden darauf hingewiesen, auf die Kahathiter zu achten, dass diese nicht durch Berührung des Allerheiligsten sterben. Zur Sicherheit soll von Moses und Aaron jedem einzelnen Kahathiter sein genauer Platz zum Aufnehmen und Tragen der Last zugewiesen werden.
4. Mose 4:17 Und der HErr redete mit Mose und mit Aaron und sprach: 4. Mose 4:18 Ihr sollt den Stamm des Geschlechts der Kahathiter nicht lassen sich verderben unter den Leviten; 4. Mose 4:19 sondern das sollt ihr mit ihnen tun, daß sie leben und nicht sterben, wo sie würden anrühren das Allerheiligste: Aaron und seine Söhne sollen hineingehen und einen jeglichen stellen zu seinem Amt und Last. 4. Mose 4:20 Sie aber sollen nicht hineingehen, zu schauen unbedeckt das Heiligtum, daß sie nicht sterben.
Aufgaben für Gersons Sippe
Hier werden nach der gleichen Methode wie bei Kahath alle Einzelhandgriffe beschrieben. Für an Details Interessierte gilt, den unten stehenden Originaltext zu lesen.
4. Mose 4:21 Und der HErr redete mit Mose und sprach: 4. Mose 4:22 Nimm die Summa der Kinder Gerson auch nach ihrer Väter Hause und. Geschlecht, 4. Mose 4:23 von dreißig Jahren an und drüber bis ins fünfzigste Jahr, und ordne sie alle, die da zum Heer tüchtig sind, daß sie ein Amt haben in der Hütte des Stifts. 4. Mose 4:24 Das soll aber des Geschlechts der Gersoniter Amt sein, daß sie schaffen und tragen: 4. Mose 4:25 Sie sollen die Teppiche der Wohnung und der Hütte des Stifts tragen und seine Decke und die Decke von Dachsfellen, die oben drüber ist, und das Tuch in der Tür der Hütte des Stifts 4. Mose 4:26 und die Umhänge des Vorhofs und das Tuch in der Tür des Tors am Vorhofe, welcher um die Wohnung und Altar hergehet, und ihre Seile und alle Geräte ihres Amts und alles, was zu ihrem Amt gehöret. 4. Mose 4:27 Nach dem Wort Aarons und seiner Söhne soll alles Amt der Kinder Gerson gehen, alles, was sie tragen und schaffen sollen; und ihr sollt zusehen, daß sie aller ihrer Last warten. 4. Mose 4:28 Das soll das Amt des Geschlechts der Kinder der Gersoniter sein in der Hütte des Stifts; und ihre Hut soll unter der Hand Ithamars sein, des Sohns Aarons, des Priesters.
Aufgaben für Meraris Sippe
Auch hier werden nach der gleichen Methode wie bei Kahath und Gerson alle Einzelhandgriffe beschrieben. Für Interessierte gilt es wiederum, den unten stehenden Originaltext zu lesen.
4. Mose 4:29 Die Kinder Merari nach ihrem Geschlecht und Vaterhause sollst du auch ordnen, 4. Mose 4:30 von dreißig Jahren an und drüber bis ins fünfzigste Jahr, alle, die zum Heer taugen, daß sie ein Amt haben in der Hütte des Stifts. 4. Mose 4:31 Auf diese Last aber sollen sie warten nach all ihrem Amt in der Hütte des Stifts, daß sie tragen die Bretter der Wohnung und Riegel und Säulen und Füße, 4. Mose 4:32 dazu die Säulen des Vorhofs umher und Füße und Nägel und Seile mit all ihrem Geräte nach all ihrem Amt; einem jeglichen sollt ihr sein Teil der Last am Geräte zu warten verordnen. 4. Mose 4:33 Das sei das Amt der Geschlechter der Kinder Merari, alles, das sie schaffen sollen in der Hütte des Stifts unter der Hand Ithamars, des Priesters, Aarons Sohnes.
Auszählung der Leviten-Sippen
Die Männer zwischen 30 und 50 Jahren der einzelnen Sippen, die zu genau festgelegten Tätigkeiten bestimmt sind, werden gezählt. Bei Kahath werden insgesamt 2.750 Männer im geforderten Alter ermittelt.
4. Mose 4:34 Und Mose und Aaron samt den Hauptleuten der Gemeine zähleten die Kinder der Kahathiter nach ihren Geschlechtern und Väter Häusern, 4. Mose 4:35 von dreißig Jahren und drüber bis ins fünfzigste, alle, die zum Heer taugten, daß sie Amt in der Hütte des Stifts hätten. 4. Mose 4:36 Und die Summa war zweitausend siebenhundertundfünfzig: 4. Mose 4:37 Das ist die Summa der Geschlechter der Kahathiter, die alle zu schaffen hatten in der Hütte des Stifts, die Mose und Aaron zähleten nach dem Wort des HErrn durch Mose.
Bei Gerson werden insgesamt 2.630 Männer im geforderten Alter ermittelt.
4. Mose 4:38 Die Kinder Gerson wurden auch gezählet in ihren Geschlechtern und Väter Häusern, 4. Mose 4:39 von dreißig Jahren und drüber bis ins fünfzigste, alle, die zum Heer taugten, daß sie Amt in der Hütte des Stifts hätten. 4. Mose 4:40 Und die Summa war zweitausend sechshundertunddreißig. 4. Mose 4:41 Das ist die Summa der Geschlechter der Kinder Gerson, die alle zu schaffen hatten in der Hütte des Stifts, welche Mose und Aaron zähleten nach dem Wort des HErrn.
Und bei Merari werden insgesamt 3.200 Männer im geforderten Alter ermittelt.
4. Mose 4:42 Die Kinder Merari wurden auch gezählet nach ihren Geschlechtern und Väter Häusern, 4. Mose 4:43 von dreißig Jahren und drüber bis ins fünfzigste, alle, die zum Heer taugten, daß sie Amt in der Hütte des Stifts hätten. 4. Mose 4:44 Und die Summa war dreitausend und zweihundert. 4. Mose 4:45 Das ist die Summa der Geschlechter der Kinder Merari, die Mose und Aaron zähleten nach dem Wort des HErrn durch Mose.
Insgesamt ergibt sich ein Transportpersonal für die Stiftshütte in der Stärke von 8.580 Männern. Das sollte ausreichen, sich auf den beschwerlichen Transportwegen schonend abzuwechseln oder die Lasten in so kleine Mengen aufzuteilen, dass die Aufgabe zu bewältigen ist.
4. Mose 4:46 Die Summa aller Leviten, die Mose und Aaron samt den Hauptleuten Israels zähleten nach ihren Geschlechtern und Väter Häusern, 4. Mose 4:47 von dreißig Jahren und drüber bis ins fünfzigste, aller, die eingingen zu schaffen, ein jeglicher sein Amt, und zu tragen die Last in der Hütte des Stifts, 4. Mose 4:48 war achttausend fünfhundertundachtzig, 4. Mose 4:49 die gezählet wurden nach dem Wort des HErrn durch Mose, ein jeglicher zu seinem Amt und Last, wie der HErr Mose geboten hatte.
Jetzt sind alle Marschvorbereitungen mit militärischer Exaktheit getroffen. Es zeigt sich dadurch auch hier, dass bei ausreichender Genauigkeit von Befehlen, nur wenig Spielraum für Versagen bleibt.
Moses 4, Numeri - Weitere Gesetze
In diesem Kapitel werden ergänzende Gesetze für diverse Gültigkeitsbereiche erlassen, die bisher in dieser Form nicht festgelegt wurden, oder deren frühere Formulierungen nicht ausreichend präzise sind.
Das zeigt, dass über die Gesetze reflektiert wurde, und dass Korrekturen angebracht waren. Bei der umständlichen Handhabung der Bücher, die nur als Schriftrollen existierten, war es leichter, Texte hinzuzufügen, als in fertigen Rollen zu korrigieren. Das erklärt an vielen Stellen der Mosesbücher den zeitlichen und thematischen Mix von Erklärungen und Handlungen. Aber es zeigt