der nächste Startpunkt für ALLE Arbeiten der Selbsterkenntnis. Im Menschen ist es der Spirituelle- bzw. der Kausalkörper.
Hod (Pracht, Glanz, Majestät, Herrlichkeit und Logik)
Farbdarstellung: Orange
Gottesname: Elohim Zebaoth
Korrespondenz in der Planetenmagie:
Merkur – Wissen, Talent, Bildung, Kommunikation, Heilung, Belebung, Gesundheit, Raffinesse, Klugheit, Schnelligkeit, Leichtfüßigkeit
Metall: Quecksilber, Messing
Form: Oktagramm, Oktagon (Achteck)
Magische Ziffer: 8
Symbol:
Erzengel: Raphael (Heiler Gottes)
Siegel des Erzengels:
Hod: ein amphoter Mensch, ein Hermaphrodit
Es ist die Vereinigung der Teile „Mann“ und „Frau“, wobei hier der Augenmerk auf die äußerliche Vereinigung gelegt ist, daher auch das Bild des Hermaphroditen. Ferner hat Hod nicht nur die männliche Seite des Intellekts, sondern auch die weibliche Seite der Kreativität und der Mentalität.
RAPHAEL (Rafael) in Hod! Die Pracht, die Herrlichkeit, der Förderer der inneren Heilung gegenüber allen Anteilen. Bewahrer der eigenen Ganzheit und Unversehrtheit durch die heilenden Energien, die Seelenkräfte des inneren Kosmos, Hüter des Elementes Luft. Die Umsetzung aller Heilungen, in allen Dimensionen.
Mögliche Ideen, Arbeiten, Themen und Obliegenheiten der Sephirah Hod
Ebene Assiah:
Logik und Lehre der Erde. Arbeit, Bestreben, Disziplin, Schöpfung, Dienst, Ausführung, Tätigkeit, Pflicht, Leistung, Werk, Eifer, Wissen, Erkenntnis, Erfahrung, Vertrautheit, Gewissheit, Durchschauen, Begreifen, Erlernen, Überblicken, Verständnis, Logik, Erkenntnis, Sachlichkeit, Tatenlust, Beflissenheit, Emsigkeit, Hingabe, Strebsamkeit, Wissbegierde, Fleiß, Urteilskraft, Denkkraft, Begriffsfolge, Verständnis, Einsicht, Scharfblick, Planung, Organisation, Konzeption, Fokussierung, Konzentration, Aufmerksamkeit, Geschicklichkeit, Schicksalsschmied, positiver Ehrgeiz.
Ebene Jetzirah:
Logik und Lehre der Luft. Sich selbst befreien, Lebensanalyse, Loslösung, Aufbrechen von festgefahren Situationen, neuer Mut, starker Wille, Kampfbereitschaft, Ruhe vor dem Sturm, Widerstand leisten, Demut, magisches Verstehen, Lebensanalyse, Transformationswille, Chance zur Änderung, Gerechtigkeit, Selbstsicherheit, Zentriertheit, Macht im Inneren, Vereinigung seiner Stärken, Kommunikation, Logik, Verständnis, Kreislauf, Werkzeuge finden und nutzen können.
Ebene Beriah:
Logik und Lehre des Wassers. Aufbruch, Selbsterkenntnis, bewusste Abtrennung, gezielte Auflösung, gewollte Abkehr, Chance für einen Neubeginn / Wandel, Veränderungen, Einsicht, Beurteilung, Scharfblick, Verständnis, Klarsicht, Vergangenheitsbewältigung, alte Ketten / Fesseln lösen, Energiefresser / -löcher stopfen / zum Versiegen bringen.
Ebene Aziluth:
Logik und Lehre des Feuers. Heilung, frohe Kunde / gute Nachrichten, kausale Flexibilität, Aufmerksamkeit, Energiearbeit, Beweglichkeit und Schnelligkeit in Denken und Handeln, gelingen der eigenen Strategie, Mehrung des Wissens, Stärkung der Logik, Möglichkeit der Vergangenheitsbewältigung.
Netzach
Die Sephirah Netzach ist jeweils der „intuitive Aspekt“, das „Ideen-Sein“ und auch die „Energie der Intuition“. Es ist das „Intuitive des Baumes“, der nächste Startpunkt für ALLE Arbeiten der Selbsterkenntnis. Im Menschen ist es der Intuitions- bzw. der Buddhikörper.
Netzach (Dauer, Beständigkeit, Sieg; Ruhm, Glanz, Blut, Saft)
Farbdarstellung: Grün
Gottesname: JHWH Zebaoth
Korrespondenz in der Planetenmagie:
Venus – Liebe, Erotik, Schönheit, Gunst, Innigkeit, Hingabe, Edelmut
Metall: Kupfer
Form: Heptagramm, Heptagon (Siebeneck)
Magische Ziffer: 7
Symbol:
Erzengel: Uriel (Licht/Feuer/Flamme Gottes)
Siegel des Erzengels:
Netzach: eine nackte „Venus“, das Symbol der Weiblichkeit als Mensch
Da Netzach eindeutig die weibliche Seite der „lichten Dualität“ besitzt, ist es logisch, dass man hier eine nackte junge Frau sieht. Es ist die „Venus“, das perfekte weibliche Sein, das frei von allen Zwängen ist. Die Göttin lebt und ist Intuition.
URIEL in Netzach! Die Ewigkeit, eine Energie, die das göttliche Vergeben transzendiert, das Erfassen, die Verständigung, die Transformation, ein Vermittler, der Hüter der göttlichen Liebe, der Besonnenheit und der Zärtlichkeit, Energie der intuitiven Verständigung und Kommunikation. Erkenntnis der Inspirierung der Menschheit im Wendepunkt des Selbst, Flamme die dem Suchenden einen Weg, durch die inne Finsternis zeigt, Beschützer des physischen Körpers, Hüter des Elementes Erde. Bewahrer aller Umsetzungen durch die Manifestation und Erfüllung durch die innere Kreativität des Seins.
Mögliche Ideen, Arbeiten, Themen und Obliegenheiten der Sephirah Netzach
Ebene Assiah:
Intuition und Sieg der Erde. Sicherheit, festes Fundament, wachsende Intuition, siegreich, erfolgreich, Geduld, Gelassenheit, Beherrschung, Langmut, Toleranz, Milde, Ausdauer, Friedfertigkeit, Rücksicht, Gefasstheit, Zuwachs, Gewinn, Ausdehnung, Erhöhung, Erweiterung, Erfolg (materiell und energetisch), Leistung, Triumph, Gelingen, Errungenschaft, Durchbruch, Aufstieg, Gefühle, Emotionen, positive Gemütsbewegungen, Lohn der Selbstarbeit / Selbsterkenntnis / Selbstevolution bekommen.
Ebene Jetzirah:
Intuition und Sieg der Luft. Mut, Kühnheit, Unverzagtheit, Heldenhaftigkeit, Furchtlosigkeit, Beherztheit, Selbstvertrauen, Moral, zurecht kommen, Lebensmeisterung, Schlauheit, Findigkeit, Umsicht, guter Rat, Finesse, strategische Praktiken, Weitsicht, offensives Handeln, selbst ausgeführte Umwälzungen, Überraschung, Einfall, Organisationstalent, Emotionen leben, Liebe geben, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit.
Ebene Beriah:
Intuition und Sieg des Wassers. Visionen, Möglichkeiten, Zukunftsschau, Voraussicht, Chancen, Bestimmung, Zielsetzung, Entscheidungsmöglichkeit, Überfluss, Unerschöpflichkeit, Wohlstand, Üppigkeit (alles auf materieller UND auf energetische Ebene), unbewusste / energetische Helfer, Liebe, Glück, Zielsetzung FÜR Höheres, Erwartungen (die man selbst ERFÜLLEN kann), Erfüllung, Umsetzung, Zielfokussierung, Erfolg, Wille.