Hanspeter Hemgesberg

Rund um die beste Gesundheit


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beim Menschen den Nasen-Rachen-Raum und können schwere Krankheiten auslösen. Etwa 10% Prozent der europäischen Bevölkerung tragen diese Bakterien im Nasenrachenraum, ohne dabei Krankheitsanzeichen zu entwickeln.

      Wenn nicht bereits als Kleinkind grundimmunisiert, dann sollte bis zum erreichten 18. Lebensjahr nachgeimpft werden.

      Masern (Morbilli)

      Masern sind eine durch das Masern-Virus hervorgerufene Infektions-Krankheit mit sehr hohem Ansteckungs-Potential. In manchen Fällen kommt es zu lebensbedrohlichen Krankheitsverläufen mit Komplikationen wie Lungenentzündung und bes. Hirnhautentzündung (Meningitis).

      In vielen Ländern sind Masern „meldepflichtig“.

      Mehrheitlich – es gibt leider immer noch und in zunehmendem Ausmaß „Impf-Lücken – erfolgt die Grundimmunisierung im Kleinkindesalter, zumeist als Kombi-Impfung „Masern-Mumps-Röteln“ (MMR).

      Die STIKO empfiehlt allen Erwachsenen, die nach 1970 geboren sind, die noch nie bzw. als Kind nur 1x geimpft worden sind, eine Standard-Impfung.

      Insbes. sollten Menschen, die im Gesundheitswesen, in Gemeinschafts-Einrichtungen (u.a. Schulen, Universitäten, Kindergärten/Kindertagesstätten) oder in der Betreuung von Personen mit stark geschwächtem Immun-System ausreichenden Masern-Impfschutz haben.

      Mumps (Parotitis epidemica / „Ziegenpeter)

      Mumps ist eine hoch-ansteckende durch das Mumps-Virus (Paramyxo-Virus parotitis) hervorgerufene Infektionskrankheit. Betroffen sind die Ohr-Speicheldrüsen. Komplikationen sind u.a. Hirnentzündung (Encephalitis) und Hirnhautentzündung (Meningitis), Entzündungen des Hörnervs, der Hoden & Nebenhoden bzw. der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse.

      Fakt ist, dass außer Kindern auch Erwachsene infizieren können.

      In aller Regel werden bereits Kleinkinder/Säuglinge grundimmunisiert.

      Wichtig ist allerdings, dass alle 10 jahre die Impfung aufgefrischt werden sollte.

      Zu empfehlen ist eine Kombi-Impfung „MMR“ (s.o.).

      Röteln (Rubeola)

      Bei Röteln handelt es sich um eine hoch-ansteckende Virus-Infektion – hervorgerufen durch das Rubella-Virus –; sie hinterlässt eine lebenslange Immunität.

      Gefürchtet ist eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft, weil sie zu schweren Komplikationen (Röteln-Embryo-Fetopathie) mit ausgeprägten Fehlbildungen des Kindes und zu Fehlgeburten führen kann.

      Weit überwiegend werden bereits Säuglinge grundimmunisert; zumeist als Kombi-Impfung „MMR).

      Wie bei Mumps, so sollten auch Jugendliche bis zum vollendeten 17. Lebensjahr nachgeimpft werden.

      Varizella (Windpocken)

      d.i. eine durch das Varizella-Virus ausgelöste Infektionskrankheit.

      Die STIKO empfiehlt die Impfung: Im Alter von 11 bis 14 Monaten.

      Zeitgleich mit der ersten Masern-Mumps-Röteln-Impfung oder frühestens vier Wochen danach. Vier bis sechs Wochen nach der ersten Impfung – im Alter von 15 bis 23 Monaten – erfolgt eine zweite Teilimpfung.

      Nicht ausreichend grundimmunisierte Kinder/Jugendliche im Alter von 2-17 Jahren sollten nachgeimpft werden.

      Rota-Viren

      Das Rota-Virus ruft eine Infektionskrankheit hervor, die weltweit die häufigste Ursache für Durchfall-Erkrankungen von Kindern ist. Besonders für Kleinkinder ist diese Infektionskrankheit überaus gefährlich, es kommt immer wieder (allerdings selten) zu Todesfällen.

      Die STIKO empfiehlt eine Grundimmunisierung in 3 Teiletappen bis zum 4. Monat.

      Pneumokokken

      Sie lösen in den oberen Atemwegen eine endogene bakterielle Infektion aus. Bei Säuglingen und Kleinkindern verursachen sie schwere Erkrankungen wie Sepsis („Blutvergiftung“) und/oder Hirnhautentzündung (Meningitis).

      Die STIKO eine Grundimmunisierung in 3 Teiletappen 2.+4. Monat + im Alter zwischen 11-14 Jahren; danach eine Nachimpfung im Alter von 15-23 Jahren.

      Wichtig ist eine Standardimpfung für Erwachsene,

      1. im Alter Ü60,

      2. die an einer chronischen Lungenerkrankung leiden (Asthma bronchiale,

      Lungenemphysem, COPD, Lungenfibrose)

      Grund:

      Erhöhtes Risiko für eine Pneumokokken-verursachte Lungenentzündung (Pneumonie).

      Humanes Papillom-Virus (HPV)

      Das HPV löst einerseits eine Erkrankung an der Haut und im Genital-Bereich (Scheide, Penis) sowie Anal-Bereich mit Bildung von gutartigen Tumoren = Warzen aus und außerdem können einige HPV-Typen bösartige Veränderungen hervorrufen, so z.B. insbes. im Bereich des Gebärmutterhalses (Zervix-uteri-Carcinom); vermutet wird aber auch, dass ein erheblicher Anteil der Scheiden-, Penis- und Anal-Karzinome Folge einer HPV-Infektion sind. Auch an der Entstehung des Basalioms (Basalzell-Carcinom / „weißer Hautkrebs“) scheint eine HPV-Infektion mitbeteiligt zu sein.

      HPV kann allerdings auch durch Oral-Sexverkehr auf die Mundschleimhaut übertragen werden und dort zu Mund-Carcinomen führen.

      Die STIKO empfiehlt Mädchen vor der Menarche (Alter 9-14 Jahre) und alle Jungen vor dem ersten Geschlechtsverkehr (Alter 12-15) in 2 Teiletappen zu grundimmunisieren.

      Eine Nachimmunisierung bei unzureichendem Impfschutz sollte bis zum vollendeten 17. Lebensjahr erfolgen.

      Welche weiteren Impfungen sind zu empfehlen und für welchen

      Personenkreis?

      Frühsommer-Meningo-Meningitis (FSME)-Impfung

      Synonym: Zecken-Encephalitis

      Verursacher dieser viralen Infektionskrankheit ist das FSME-Virus, auf den Menschen übertragen durch infizierte Zecken (Holzbock).

      Die größte gesundheitliche Gefahr besteht in einer Hirn- und Hirnhaut-Entzündung (Meningo-Meningitis) und auch einer Rückenmarks-Entzündung (spinale Myelitis).

      Eine FSME-Schutzimpfung ist zu empfehlen für:

      1. Menschen, welche in Zecken-Risiko-Gebieten leben

      2. Menschen mit beruflicher Tätigkeit in Wald und Wiesen

      Cholera

      d.i. eine bakterielle Infektionskrankheit – Verursacher: Bakterium Vibrium cholerae –; sie führt zu schwersten Durchfällen und damit einhergehend einem lebensgefährlichen Flüssigkeits- und Elektrolyt-Verlust.

      Risikogebiete sind der indische Subkontinent, Afrika und Südamerika Häufig sind auch Kriegs- und Katastrophen-Gebiete betroffen.

      Eine Cholera-Schutzimpfung ist sehr zu empfehlen bei Reisen in die Risiko-Gebiete.

      Gelbfieber („Schwarzes Erbrechen“)

      d.i. eine schwergradige virale Infektionskrankheit; verursacht durch das Gelbfieber-Virus. Dieses wird durch eine Stechmücken-Art auf den Menschen übertragen.

      Risikogebiete sind sas äquatoriale Afrika, Mittel- und Süd-Amerika.

      Zu empfehlen ist eine Gelbfieber-Impfung vor Reisen in die Risiko-Gebiete; Auffrischung alle 10 Jahre.

      Hepatitis A (HA)

      Hepatitis A ist die häufigste, aber auch die am wenigsten bedrohliche Form der Virus-Hepatitis. Verursacht