Группа авторов

Werte-Index 2018


Скачать книгу

als Top-Wert ab. Der Mensch optimiert sich selbst, um sich in der Leistungsgesellschaft einer sich weiter globalisierenden Welt behaupten zu können. Im Werte-Index 2016 deutete sich, unter anderem nach den Terroranschlägen von Paris, eine Zäsur an. Der Rückzug aus der großen, globalisierten Welt in eine kleinere und überschaubare Welt. Die Echokammer, die ermöglicht, sich den Krisen dieser Welt zu entziehen und sich auf seine unmittelbarere Welt zu konzentrieren. 2018 sehen wir, dass Krisen, Kriege und Klimawandel mit ihren spürbaren Folgen nicht mehr ausgeblendet werden können.

      Der Rückzug ist keine Alternative. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen. Als Individuum, als Politiker und als Unternehmen. Letztlich sind wir alle nur Teile eines größeren Ganzen, der Erde, die aktuell so gefährdet und verletzlich scheint wie nie zuvor. Nach den Chancen der Globalisierung für Konsum, Entfaltung und Inszenierung geht es darum, die Menschen und ihre wahren Bedürfnisse, Sorgen und Ängste im Blick zu haben.

      Neue Technologien reichen dafür nicht mehr aus. Die Messlatte liegt jetzt höher. Auch für Unternehmen.

       Jens Krüger

      Executive Summary Key-Findings im Überblick.

      Der Werte-Index 2018 zeigt, wie häufig und in welchen Zusammenhängen zehn grundlegende Werte in den deutschsprachigen Social Media diskutiert werden. 79 Prozent der Deutschen über 14 Jahren sind aktive Internetnutzer (D21-Digital-Index 2016). Damit sind die Ergebnisse aussagekräftig für den Wertewandel in Deutschland. Im Vergleich mit den Ergebnissen des Werte-Index 2009, 2012, 2014 und 2016 können Veränderungen identifiziert und nachverfolgt werden. Erstmals fließt Instagram als Social-Media-Quelle und damit Bildmaterial in die Analyse ein. Außerdem werden zum ersten Mal die Beiträge von Influencern gesondert analysiert. Damit werden Erkenntnisse über die Wertediskussion der Meinungsführer in den Social Media möglich.

2018 Wert 2016
Natur
Gesundheit
Familie
Freiheit
Sicherheit
Erfolg
Gemeinschaft
Anerkennung
Nachhaltigkeit
Gerechtigkeit

       An der Spitze: Natur, Gesundheit, Familie

      Die ersten drei Plätze werden von den Werten Natur, Gesundheit und Familie belegt (2016: Gesundheit, Freiheit, Erfolg).

      Der Wert Natur konnte den Aufwärtstrend über die vergangenen Jahre fortsetzen und steigt aktuell vom vierten auf den ersten Platz auf. Am häufigsten dabei sind Beiträge, die sich der Ursprünglichkeit der Natur widmen. Wie bereits in der Vergangenheit wird die Natur als Quelle für Seelenfrieden und Kraft beschrieben. Umweltveränderungen sowie Umwelt- und Klimaschutz gehören weiterhin zu den relevantesten Themen. Der Ernährung kommt dabei ein neuer, besonderer Stellenwert zu.

      Nach jahrelanger Siegesserie rutscht der Wert Gesundheit vom ersten auf den zweiten Platz ab. Selbstdiagnose und -therapie führen weiterhin die Liste der Themenschwerpunkte an, ändern aber ihre Qualität. Die einfache Statusmeldung über die eigene Befindlichkeit löst den ausführlichen laienmedizinischen Austausch ab. Die gestiegene Relevanz von gesunder Ernährung zeigt sich nicht nur in Textbeiträgen, sondern auch auf Instagram. Aus Trendperspektive wird deutlich, dass es beim Prinzip Selbstoptimierung nicht mehr ausschließlich um „besser“ geht, sondern um „glücklicher“. Self-Coaching zielt darauf ab, zu identifizieren, was für einen selbst gut ist – nicht für andere.

      Der Wert Familie steigt vom sechsten auf den dritten Rang auf. Aspekte des Familienlebens bleiben die am häufigsten diskutierten Inhalte und nehmen an Wichtigkeit sogar noch zu. Große Aufmerksamkeit kommt auch der Familie als Wert an sich zu. Die Trendperspektive zeigt, dass mit der Generation Y der Anspruch auf Perfektion in der Familie vom Mut zur Gelassenheit abgelöst wird.

       Aufsteiger-Werte Natur und Familie; Verbesserung für Sicherheit.

      Neben den Aufsteigern Familie und Natur verbesserte sich auch der Wert Sicherheit um zwei Platzierungen. Zum ersten Mal wird Sicherheit häufiger diskutiert als Vertrauen. Beiträge mit politischem Sicherheitskontext nehmen zu. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle des Staates, insbesondere auch im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise. Dabei geht es sowohl um Fragen der inneren Sicherheit als auch um die Sicherheit der Flüchtenden, die es zu gewährleisten gilt.

       Historisches Tief für Freiheit;