Андрей Тихомиров

Exodus. Zeile für Zeile Erklärung der Bibel


Скачать книгу

so dargestellt wie Menschen. Die Figuren der Menschen sind groß geschrieben, aber Zebaoth blieb von Gott unsichtbar, nur seine mächtige Hand (rechte Hand), die vom Himmel ausgestreckt war, wurde dargestellt. Aber als er ein christlicher Gott wurde, fand derselbe Heerscharen den Leib und das Gesicht des mächtigen Ältesten – kopiert vom heidnischen Zeus. Pestgeschwüre entstehen durch das Eindringen verschiedener Mikroorganismen von außen in die Haut oder Schleimhäute von Mensch und Tier, zum Beispiel Diphtherie-Sticks, Spirochäten, Pilze, Protozoen. Verschiedene Insekten können als Überträger dienen).

      4 und der HERR wird es teilen zwischen dem Vieh Israels und dem Vieh Ägyptens, und von allem [dem Vieh] der Kinder Israel wird nichts sterben. (Damit es keine Infektion gibt, wird gesundes Vieh vom Patienten getrennt, in Quarantäne verschoben, so dass das getrennte Vieh nicht krank wird).

      5 Und der HERR richtete die Zeit ein und sprach: Morgen wird der HERR dies tun in diesem Lande. (Es ist dringend notwendig, dies zu tun, da sonst eine Infektion möglich ist.)

      6 Das tat der HERR am nächsten Tag, und das ganze Vieh in Ägypten starb aus; von dem Vieh der Kinder Israel ist aber nichts gestorben. (Hier ist, was es bedeutet, rechtzeitig in Quarantäne zu gehen. Die Quarantäne stammt von Ital. quaranta giorni – vierzig Tage, ein System von Maßnahmen, um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern.).

      7 Der Pharao sandte hin, und siehe, es starb nichts vom Vieh Israels. Aber das Herz des Pharao wurde verhärtet, und er ließ das Volk nicht gehen. (Der Pharao kennt wahrscheinlich die Gründe für den Tod des Viehs nicht, und der Priester ist Gott, der weiß, der letzte spielt darauf.)

      Gorenje hat bakterizide Eigenschaften als Verbrennungsprodukt und war daher Gegenstand der Anbetung, der Rest vom heiligen Feuer, während die Leichen eingeäschert wurden, wurde der Körper in Asche umgewandelt und als Rauch in den «Lebensraum» der Götter hinaufgebracht, was eine Einigung mit dem Toten symbolisierte – das Streuen des Kopfes eines lebenden Menschen mit diesem Verbrennungsprodukt, das in Gorenje verbrannt wurde, und das «Aufheben» der Leichen in Form von Rauch in den Ort des «Wohnsitzes» der Götter, was eine Einigung mit dem Verstorbenen symbolisierte.. Aber in diesem Fall ist Asche nur ein Ablenkungsmanöver.)

      9 und der Staub wird sich im ganzen Land Ägypten aufheben, und es wird eine Entzündung mit Abszessen auf Menschen und Vieh im ganzen Land Ägypten geben. (Ägypten, das am Nil liegt, hängt zwischen den Wüsten vom Fluss und der Wüste ab. Es gibt verschiedene Naturkatastrophen: Der Hamsin weht, ein Wind, der Wüstenstaub trägt, wenn es tagsüber dunkel wird und diese «Dunkelheit» auf den Zähnen knarrt; Es gibt Invasionen von Parasiten, Heuschrecken, Hagelkörner, es gibt Epidemien und Episoothien, es gibt eine Blüte von Wasser, das blutähnlich und zum Trinken ungeeignet wird. Es muss vom Boden gefiltert werden und Löcher entlang der Küste in der Nähe des Wassers herausreißen. Nach dem Gesetz des babylonischen Königs Hammurabi ist die Epidemie als «die Berührung Gottes» definiert.)

      10 Sie nahmen die Asche aus dem Ofen und traten vor Pharao vor. Mose warf ihn in den Himmel, und es wurde eine Entzündung mit Abszessen an Menschen und Vieh. (Nachdem das Vieh erkrankt war, wurden auch Menschen von kranken Tieren infiziert.)

      11 Und die Heiligen drei Könige konnten Mose wegen einer Entzündung nicht widerstehen; denn die Entzündung war auf den Weisen und auf allen Ägyptern. (Auch die ägyptischen Priester wurden krank.)

      12 Aber der HERR hat das Herz des Pharaos verhärtet, und er hat ihnen nicht gehorcht, wie der HERR zu Mose geredet hat. (Aber der Pharao gibt nicht auf.)

      13 Und der HERR sprach zu Mose: Steh morgen früh auf und zeige dich vor Pharao und sprich zu ihm: So spricht der HERR, der Gott der Juden: Laß mein Volk gehen, damit es mir dient; (der Priester des Mose schickt es wieder).

      14 denn dieses Mal werde ich alle meine Plagen in dein Herz senden, an deine Knechte und an dein Volk, damit du erkennst, dass es auf der ganzen Erde kein solches gibt, das mir gleich ist. (Das sind Drohungen.)

      15 weil ich meine Hand ausgestreckt habe, würde ich dich und dein Volk mit Plage schlagen, und du wärst von der Erde vertilgt worden. (Die finsteren Drohungen dauern an).

      16 darum habe ich dich aber bewahrt, damit ich meine Macht an dir zeige, und dass mein Name im ganzen Land verkündet werde; (Aber ein Zeugnis der Macht des Gottes der Juden ist notwendig).

      17 du widersetzst noch meinem Volk, damit du es nicht loslässt (der Widerstand geht weiter).

      18 siehe, ich werde morgen, zu dieser Zeit, einen sehr starken Hagel senden, dem es in Ägypten seit seiner Gründung bis heute keinen solchen gab; (Der Priester ahnte oder kannte Wetteränderungen).

      19 darum gingen wir hin und sammelten deine Herden und alles, was du auf dem Feld hast, auf alle Menschen und Vieh, die auf dem Feld bleiben und sich nicht in Häuser versammeln, wird Hagel fallen, und sie werden sterben. (Dies war höchstwahrscheinlich auf die anhaltende vulkanische Aktivität zurückzuführen.)

      20 Diejenigen unter den Knechten Pharaos, die die Worte des HERRN fürchteten, versammelten eilig ihre Knechte und ihre Herden in ihre Häuser. (Es sind bereits Gläubige unter den Knechten an den jüdischen Gott erschienen.)

      21 wer aber sein Herz nicht auf das Wort des HERRN gerichtet hat, der hat seine Knechte und seine Herden auf dem Acker gelassen. (Aber nicht jeder hat es geglaubt.)

      22 Und der HERR sprach zu Mose: Strecke deine Hand gen Himmel aus, und Hagel wird über das ganze Land Ägypten fallen, über Menschen, über Vieh und über das ganze Gras auf dem Felde in Ägyptenland. (Das Heben und Schwingen der Arme ist ein ablenkendes und zombierendes Manöver, der Priester wusste, dass es bald Hagel geben würde.)

      23 Und Mose streckte seinen Stab zum Himmel aus, und der HERR machte Donner und Hagel, und Feuer floss über die Erde; und der HERR sandte Hagel ins Land Ägypten; (Es begann ein Vulkanausbruch).

      24 und es gab Hagel und Feuer zwischen Hagel und Hagel, sehr stark, wie es in ganz Ägyptenland seit der Zeit seiner Bevölkerung nicht mehr gab. (Das heißt, nicht Hagel als Niederschlag in Form von unregelmäßig geformten Eispartikeln, sondern wahrscheinlich in Form von Steinen, Bimsstein und Asche).

      25 Und der Hagel schlug im ganzen Land Ägypten alles, was auf dem Feld war, vom Menschen bis zum Vieh, und der Hagel schlug das ganze Gras des Feldes und zerbrach alle Bäume auf dem Feld; (Das heißt, der Hagel war ziemlich stark. Lineare Vulkane oder rissige Vulkane haben ausgedehnte Zuführkanäle, die mit einer tiefen Krustenspaltung verbunden sind. Typischerweise wird aus solchen Rissen flüssiges Basaltmagma ausgegossen, das sich zu den Seiten ausbreitet und große Lavabedeckungen bildet. Entlang der Risse entstehen sanfte Spritzwellen, breite, flache Kegel, Lavafelder. Wenn das Magma eine saurere Zusammensetzung aufweist (ein höherer Gehalt an Siliziumdioxid in der Schmelze), werden lineare Extrusionswellen und -arrays gebildet. Wenn explosive Eruptionen auftreten, können explosive Gräben mit einer Länge von zehn Kilometern entstehen. Vulkanausbrüche beziehen sich auf geologische Notsituationen, die zu Naturkatastrophen führen können. Der Eruptionsprozess kann von einigen Stunden bis zu vielen Jahren dauern.)

      26 nur im Lande Hesem, da die Kinder Israel wohnten, gab es keinen Hagel. (Eine Aschewolke hat dieses Gebiet durchquert.)

      27 Und Pharao sandte hin und rief Mose und Aaron und sprach zu ihnen: Dieses Mal habe ich gesündigt; der Herr ist gerecht, und ich und mein Volk sind schuldig; (Pharao hat seine Fehler erkannt).

      28 betet zum HERRN: Die Donner Gottes und der Hagel sollen aufhören, und ich werde euch loslassen und nicht mehr zurückhalten. (Gehen Sie!).

      29 Mose sprach zu ihm: Sobald ich die Stadt verlassen habe, werde ich meine Hände zum HERRN ausstrecken; die Donner werden aufhören, und es wird keinen Hagel mehr geben, damit du weißt, dass das Land des Herrn ist. (Ein Zeichen ist notwendig).

      30 aber ich weiß, daß du und deine Knechte den HERRN, Gott, noch nicht fürchten. (So werden Religionen geschaffen!).

      31 Flachs und Gerste wurden geschlagen, denn die Gerste war ausgestorben und der Flachs wurde gesät; (An manchen Stellen war der Hagel stark).

      32 aber der Weizen und der Boden wurden nicht geschlagen, weil sie spät