Dieter Schulze

Reise Know-How Reiseführer Gran Canaria mit den zwölf schönsten Wanderungen


Скачать книгу

rel="nofollow" href="http://www.apartelcapricho.com">www.apartelcapricho.com.

      

Bungalows Laura
, Calle TT.OO. TUI s/n, Campo International, Tel. 928761025 (17–20 Uhr) oder Mobil 619240320, www.bungalows-laura.com. Die komplett renovierte, von Renate Berger liebevoll geführte Anlage liegt 3 km vom Strand und verfügt über 12 Bungalows, alle mit Bad und gut ausgestatteter Küche. Gäste genießen das gemütliche Ambiente, den Garten und das Baden im Pool. Ein paar Katzen sorgen dafür, dass sich in den Bungalows kein Ungeziefer ausbreitet. Im „Katzen-Café“ werden sie von der Besitzerin gefüttert.

      Essen und Trinken

      

El Velero Casa Antonio
, Paseo del Faro s/n, Tel. 928141153, tgl. ab 12 Uhr. Ein Wandbild von einem Segelschiff im Sturm, dazu die nahe Brandung – hier kommt Meeresstimmung auf! In der offenen Küche schwingt Señor Antonio schon seit 1980 den Kochlöffel, am liebsten bereitet er kanarische Klassiker zu. Fischen Fisch kann man sich in der Vitrine aussuchen, vorzüglich schmeckt pescado a la sal, der mit einer dicken Salzkruste gebacken wird, auf dass das Fleisch zart und saftig bleibt. Günstig ist das Menü zur Mittagszeit.

      

El Senador
, Paseo El Faro, Tel. 928140496, tgl. ab 10 Uhr. Solange die Küstenfront nicht umgestaltet wird, sitzt man in erster Linie am Meer und lässt die Strandläufer an sich vorbei ziehen. Es gibt Snacks und kleine Gerichten, doch man kann auch gehoben speisen – Fisch- und Lamm bekommen gute Noten.

      

Café Colón
, Faro de Maspalomas, www.cafedelcolon.com. Chilliges, weiß gestyltes Terrassencafe im Schatten des Leuchtturms. Es gibt Sandwiches, Tapas und Kuchen, dazu guten Kaffee und Cocktails.

Image

      206gc sg

      Touri-Karawane im Tamarisken-Wald

      Preiswert essen

      Jeden Freitag gibt es bei der deutschen Fleischerei in der Markthalle von San Fernando ein sehr günstiges Menü. Am besten vorbestellen unter Mobil 617453903 (tgl. 8–14 Uhr)! Im Internet: www.marktfleischerei.es.

      Einkaufen

      

Markthalle: Mercado Municipal, Av. Alejandro del Castillo, San Fernando, Mo–Sa 8–14 Uhr. Im Einheimischenvorort bekommt man Frischwaren aller Art, u.a. von der deutschen Bäckerei Zipf und vom Metzger (siehe Tipp im Kasten).

      

Wochenmarkt: Mercadillo, Av. Alejandro del Castillo s/n, San Fernando, Mi und Sa 8–14 Uhr. Inseltypische Produkte und Souvenirs, Musikerzeugnisse, Kleider und Lederwaren, Schuhe und Brieftaschen, Uhren und Schmuck.

      

Bauernmarkt: s. Playa del Inglés.

      

Schmuck: Perla Canaria, Ctra. Palmitos (nahe Aqualand), tgl. ab 9.30 Uhr. Die Ausstellungsfläche misst 1000 m2!

      Aktiv

      

Freizeitpark: Holiday World, Av. Touroperador TUI 218, Campo Internacional, Tel. 928730498, www.holidayworld-maspalomas.com, tgl. ab 9, Themenpark ab 17, im Sommer ab 18 Uhr; gezahlt wird für die einzelnen Attraktionen. Das wenig aufregende Vergnügungszentrum bleibt bis Mitternacht geöffnet: mit Minigolf und Bowling-Bahnen, Riesenrad und Laserdrome, Schiffsschaukel und Kinderkarussell, Spielhöllen, Kneipen, Discos u.a.

      

Gokart: Karting Maspalomas, Carretera Palmitos Park Km. 2, Tel. 928148546, tgl. 10–22 Uhr. An der Straße nach Los Palmitos können Junior- und Spezialkarts gemietet werden, von Kindern auch motorbetriebene Bumper-Boats. Der konkurrierenden, mit Guinness-Rekorden aufwartenden Gran-Karting-Bahn von Tarajalillo hat diese Bahn nur die bessere Lage voraus.

      

Golf: Campo de Golf Maspalomas, Av. Neckermann s/n, Tel. 928762581, www.maspalomasgolf.net. Der flache 18-Loch-Platz (Länge 6220 m) ist von Sanddünen und Palmen umgeben, das grüne Areal mutet neben den wüstenhaften Dünen surreal an. Die Anlage bietet eine Driving Range mit zweistöckiger Übungsrampe und Putting Green. Aufgrund der großen, nicht so schnellen Greens und der weichen Fairways wird Hobbygolfern der Einstieg leicht gemacht.

Kamelsafari: Camello Safari, Charca de Maspalomas, Tel. 928760781, tgl. 9–16 Uhr, 12 € p.P. (30 Min.). Die Estación de Camellos befindet sich zwischen der Charca de Maspalomas und dem Campo de Golf. Den Ritt durch die Dünen kann man direkt vor Ort buchen. Susi aus Winterthur schrieb: „Wer zuviel erwartet, wird enttäuscht! Statt alleine sitzt man zu zweit auf einem Kamel bzw. auf dem Gestell, das auf dessen Rücken befestigt ist. Die Tour geht über abgelatschte Wege statt – wie der Prospekt glauben macht – über unberührte Dünen.“

      

Reiten: Pretty Horse, Ctra. Palmitos, Mobil 6494 20264. Der Reitstall an der Straße nach Los Palmitos bietet geführte Ausflüge in die Bergregion. Weitere Adressen erhält man bei der Touristeninfo.

      

Wasserpark: Aqualand, Ctra. Palmitos Km. 3, Tel. 928140525, www.aqualand.es/grancanaria, tgl. 10–17 Uhr, Eintritt 26 €, billiger im Kombiticket (inkl. Palmitos Park) und für alle, die keine 1,40 m groß sind. Bereits um 10 Uhr können Spiel und Spaß beginnen. Aqualand verfügt über 29 Rutschbahnen, ein Wellenschwimmbad mit künstlichem Fluss sowie über eine Minigolfbahn.

      

Wellenreiten: Das Meer am Leuchtturm an der Inselsüdspitze rückt an wenigen Wintertagen zum Spot für Experten auf: Weht der Wind von Süd bzw. West, bildet sich eine fantastische Welle.

Image

      027gc sg

      In Ayagaures: Sie angelt, er hält Wache

      In der Umgebung

      Der 200.000 m2 große Palmitos-Park, eine subtropische Oase mit Wasserspielen und kleinen Seen, befindet sich in der „Schlucht der kleinen Palmen“ und ist 12 km von