(mit Flutlicht). Zum Dünenstrand läuft man gut zehn Minuten. Längs der Küste schließt sich das familienfreundliche Clubhotel RIU Gran Canaria mit weiteren 639 Einheiten an.
Baobab, Calle Mar Adriático 1, Tel. 928142 240, www.lopesan.com. Das Hotel mit großer Poollandschaft und 677 Zimmern liegt ca. 300 m vom Strand und hat einen ganz eigenen Charakter. Man fühlt sich nach Afrika versetzt: dunkle Erdtöne, vom schwarzen Kontinent inspirierte Kunst- und Design-Objekte, afrikanische Rhythmen und Pflanzen. Gute Noten erhält das abendliche Büfett, besonders schön sitzt man auf den Terrassen, die sich zum künstlichen Fluss hin öffnen.
028gc sg
Sich sonnen, aufs Meer schauen ... – an der Mole von Meloneras
Maximilian’s: Entspannt am Rand
In Meloneras gibt es viele Promenadenlokale, doch hier stimmen die Preise! Die Küche ist klassisch mediterran, das Ambiente locker-elegant und die Bedienung freundlich. Es gibt frische Pasta und gut belegte Pizza, Tintenfisch-Carpaccio, saisonweise auch Spargel mit Trüffelsoße. Fleischliebhaber dürfen sich auf exquisite, 250 g schwere Rinderfilets freuen (davon können zwei Personen satt werden!), wahlweise mit Pilz-, Trüffel- oder Gorgonzola-Soße.
Maximilian’s-, El Boulevard Faro, Tel. 928147034, tgl. 12–24 Uhr.
Essen und Trinken
Casa Serafín, C.C. Playa Meloneras, Tel. 928 145025, www.casaserafin-melonerasplaya.com, tgl. ab 12 Uhr. Historische Fotos zeigen, wie „Serafín“ früher aussah. Heute ist es ein Restaurant der gehobenen Preisklasse, wo man essen sollte, womit das Haus emsig wirbt: frischen Fisch und Paella.
Las Rías, Boulevard El Faro 21 Tel. 92814 0062, www.lasrias-meloneras.com, tgl. ab 12 Uhr. Galicisches Top-Restaurant am Hotel Costa Meloneras, teuer und gut, besonders schön sitzt man auf der vom tropischen Garten eingerahmten Terrasse. Gourmets schwören auf „Fisch im Salzmantel“ (pescado a la sal), doch auch die übrigen Gerichte schmecken vorzüglich,z.B. das Milchlamm (cordero lechal) oder auch die Paella. Als Dessert gibt es hausgemachtes Feigeneis.
El Churrasco, Calle Mar Mediterráneo 1, Tel. 928148883, www.elchurrascorestaurante.com. Ein Steakrestaurant mit Terrasse und schönem Blick auf das Meer. Das Fleisch wird auf einem Holzkohlegrill exzellent zubereitet.
Casa Lola, C.C. Boulevard El Faro, Local 32, Tel. 928140574, www.casalolamaspalomas.com. „Lola“ gibt es schon seit 1965: Es war eines der ersten Lokale westlich des Leuchtturms, eine Strandbude fern der Zivilisation. Noch heute gehört es der Familie Peña, Dolores ist in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten. Im Angebot: Reisgerichte, Fisch und Meeresfrüchte, in kleinerem Umfang auch Fleisch.
Grand Italia-, C.C. Boulevard El Faro, Tel. 928141810, www.ristorantegranditalia.com. Eisdiele und Pizzeria, abends brechend voll.
Faro Grill, C.C. Boulevard Faro, Local 43, Tel. 928145379, www.restaurantegrillfaro.com, tgl. ab 12 Uhr. Großer Andrang, mitten in der Restaurantmeile. Von allem ist etwas im Angebot: Fisch und Fleisch, Pizza und Pasta, serviert von flinken Kellnern.
Pingüino Soul-, Paseo Meloneras/Calle Mar Mediterráneo, Tel. 928142181, tgl. 9–23 Uhr. Sonnenuntergang an der Promenade: Die Tische sind zum Meer hin ausgerichtet, stimmungsvolle Leuchten sorgen für romantisches Flair. Es gibt appetitlich arrangierte Törtchen, Waffeln und Crepes, Säfte und Milkshakes, dazu viele Eisvarianten – von Caramel über After Eight bis Ferrero Rocher. Dem Besitzer gehört auch das Lokal mit Cocktailbar gleich nebenan.
Einkaufen
In den „Centros Comerciales“ (am schönsten: Boulevard Faro) gibt es Markenläden und Outlets, Kosmetik- und Schmuckläden (Olivin), Supermarkt und Restaurants. Auf den Außenterrassen genehmigt man sich einen Drink, einige Pubs bieten zur Abendzeit Live-Musik.
Aktiv
Wellness: Gran Spa Corrallium im Hotel Lopesan Costa Meloneras, Mar Mediterráneo 1, Tel. 928128 181, tgl. 9–22 Uhr. Das Spa Center ist auch für Nicht-Hotelgäste zugänglich. Auf 3000 m2 bietet es eine Kneipp-Grotte und Wasserfälle, eine afrikanische Sauna und ein türkisches Dampfbad, einen Eis-Canyon mit eingebautem Iglu und Entspannungsräume mit weichen Wasserbetten. Der Clou der Anlage ist die Lavahöhle mit einem stark salzhaltigen „Toten Meer“, das den Körper schwerelos treiben lässt. Im Außenbereich befinden sich ein warmer Pool mit Massagedüsen sowie weitere, unterschiedlich temperierte Schwimmbecken.
Radfahren: Free Motion, C.C. Oasis Beach, Av. Cristóbal Colón s/n, Tel. 928777479, www.free-motion.com, So geschlossen. Radverleih, Radwandern (Easy Riding) und E-Bike-Touren.
Golf: Meloneras Golf, Tel. 928145309, www.lo pesanhr.com. Anspruchsvolle, vom renommierten Landschaftsarchitekten Ron Kirby entworfene 18-Loch-Anlage westlich von Meloneras.
Weitere Angebote: siehe „Maspalomas“.
Nachtleben
ExpoMeloneras (Palacio de Congresos): Av. de Colón/Plaza