muss man weder Fertiggerichte, noch Backwaren, Süßigkeiten oder Frittiertes. Es reicht aus, wenn wir diese Produkte in Maßen konsumieren und nicht ständig auf dem Speiseplan haben. Auch Butter, Fisch und Fleisch dürfen Kinder natürlich essen! Gerade die Butter ist deutlich besser als ihr in den letzten Jahren fragwürdig gewordener Ruf und allenthalben Margarine vorzuziehen.
KEINE ANGST VOR FETT!
Bei gesunden Kindern reicht es völlig, darauf zu achten, dass vor allem »Transfette« keinen allzu großen Teil der Ernährung ausmachen. Das bedeutet nichts anderes, als Süßigkeiten und Frittiertes nur in Maßen in den kindlichen Speiseplan einzubeziehen. Und: Fett schmeckt uns einfach, weil es andere Aromen verstärkt, mit denen es in Verbindung tritt. Zudem sind bestimmte davon – die sogenannten Omega-3-Fettsäuren (aus Lachs, Pflanzenölen sowie aus Nüssen und Samen wichtig für eine gesunde Gehirnentwicklung, für ein starkes Immunsystem und die Verwertung bestimmter fettlöslicher Vitamine.
WAS SIND VITAMINE?
Vitamine sind gesund! So heißt es zumindest: Die »Vitaminbombe«, der »Multi-Vitaminsaft« und auch das Vitaminpräparat für den ultimativen »Vitaminkick« lassen sich äußerst erfolgreich vermarkten. Für gesunde Menschen sind spezielle Vitaminpräparate aber in der Regel überflüssig oder sogar ungesund.
Was steckt dahinter?
Hinter dem Sammelbegriff Vitamin (lat.: vita: Leben) verbergen sich sehr unterschiedliche, umfangreiche chemische Verbindungen, die entweder fett- oder wasserlöslich sind. Sie alle haben gemeinsam, dass sie unter anderem aus Kohlenstoffatomen stehen und keine Energie liefern.
Weil Vitamine recht kompliziert aufgebaut sind, finden wir sie nicht einfach so in der Natur, wie es beispielsweise bei den schlichter strukturierten Mineralstoffen der Fall ist. Vitamine müssen erst von Tieren, Pflanzen, Pilzen oder Bakterien gebildet werden, und wir führen uns diese Stoffe dann über unsere Nahrung zu. Das ist unbedingt nötig, denn sie erfüllen viele, unentbehrliche Funktionen im menschlichen Körper. Vitamine …
steuern den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Mineralstoffen
stärken das Immunsystem
helfen beim Zellaufbau zum Beispiel in unserem Blut, unseren Knochen und Zähnen.
funktionieren manchmal sogar als Hormon und erfüllen die Aufgabe eines Botenstoffs.
Vitamine sind also tatsächlich sehr wichtig, um gesund zu bleiben. Leider können wir nicht alle dieser Substanzen, die wir unbedingt benötigen, selbst herstellen.
Von den 20 zurzeit bekannten Vitaminen können wir 13 nicht oder nur teilweise selbst produzieren: Vitamin A, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12, C, E und K.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.