Dr. Alexander Madaus
VERABREDUNG MITDEM ERFOLG
Der ultimative Leitfaden für Unternehmer
© 2020 Dr. Alexander Madaus
Umschlag, Illustration:
Daniela Urban – www.daniealurban.de
Weitere Mitwirkende:
Markus Coenen – www.twentyseconds.de
Verlag & Druck:
tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
Bildquelle Einhorn:
tomhathaway/Shutterstock.com
ISBN
Paperback | 978-3-347-10813-4 |
Hardcover | 978-3-347-10814-1 |
e-Book | 978-3-347-10815-8 |
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt ins-besondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
EIN KURZER BLICK IN DIE GESCHICHTE
1. DIE REALITÄT DES UNTERNEHMERS
2. LEADERSHIP
3. KOMMUNIKATION
4. MARKETING
5. DIE RICHTIGE BETRACHTUNGWEISE
6. MENSCHEN UND TEAMS
7. ÜBERFORDERUNG EXISTIERT NICHT
8. MIKROMANAGMENT UND DELEGIEREN
9. KNAPPHEITSBASIERTES DENKEN
10. BALANCE – DIE ZWEITE LUNGE
11. GEH NICHT ALLEIN
12. SAG NICHT, DU HÄTTEST ES NICHT GEWUSST!
VORWORT
Leadership (engl.):Die Gesamtheit der Führungsqualitäten
Der Coaching-Markt für Unternehmer wächst und wächst. Immer mehr Scharlatane erheben sich.
Wie Schakale oder Hyänen wittern sie die Schwäche ihrer Beute und stürzen sich darauf. Warum das möglich ist? Die meisten Unternehmen laufen nicht besonders gut. Deutsche Unternehmer haben weitestgehend den Anschluss an die neue Zeit und die neuen Technologien verpasst. Wie seit vielen Jahrzehnten versuchen sie alles im Alleingang zu schaffen und scheitern Tag für Tag recht kläglich daran. Die ständige Frustration und Sorge um die Zukunft macht sie schwach und angreifbar für die Scharlatane.
Auf der anderen Seite realisieren nach und nach immer mehr Unternehmer die Notwendigkeit eines externen Beraters. Sie öffnen sich der Wahrheit, dass es niemand ohne Coach oder Mentor auf Dauer schaffen wird. Sie wollen Antworten und Lösungen. Sie wollen endlich wissen, wie das Spiel richtig funktioniert.
Möglicherweise hast Du auch schon Erfahrungen mit dieser Art von „Unternehmer-Coaches“ gemacht. Vielleicht bist Du aber auch einer von denen, die glauben alles aus Büchern lernen zu können? Hast Du deswegen schon so viel der einschlägigen Literatur gewälzt?
Wie auch immer. Wenn Du bisher keine durchschlagenden Ergebnisse dadurch erzielt hast, dann liegt es schlicht und einfach an folgendem Umstand:
Du wurdest belogen!
Immer und immer wieder.
Bewusst und vorsätzlich.
Nahezu alles, was Dir über das Leben als Unternehmer erzählt wurde ist falsch.
Jene, die diese Lügen und Falschinformationen verbreiten, tun das nicht einmal unbedingt aus böser Absicht. Sie tun es vielmehr aus Überheblichkeit und Arroganz. Sie machen das aus Unwissenheit.
Sie haben ihr Wissen auch nur aus Büchern zusammengetragen. So kopieren Sie einfach die Inhalte US-amerikanischer Vorbilder. Nahezu niemand dieser Scharlatane hat jemals selbst gelebt, wovon er spricht. Die Zahl derer, die wirklich verstehen was Leadership bedeutet und welche fundamentale Rolle sie für ein Unternehmen spielt, geht gegen Null.
Das ist ein Problem. Ein riesiges Problem.
Für Dich. Für alle anderen Unternehmer. Für das Land. Für Alle.
Weil jeder Einzelne von euch verzweifelt auf der Suche nach dem Weg zum erfolgreichen Unternehmer ist. Du hoffst erfolgreicher zu werden, wenn Du Deinen Engpass identifizieren und lösen kannst. Du bist sogar (fast) dazu bereit Deine Kunden zu lieben. Aber es fällt Dir schwer. Richtig? Deine Mitarbeiter zu führen ist eine tägliche Herausforderung und fühlt sich meistens an wie eine Qual. Ist das Deine Realität? Wenn Du doch einfach dafür sorgen könntest, dass Dein Wille geschehe. So lautet doch die Prophezeiung, wenn man es nur „richtig“ anfängt. (Titelbezogene Parallelen besonders in diesem Abschnitt zu hinreichend bekannten Büchern sind nicht zufällig.)
Alles gelogen.
Alles Phantasien schwacher Männer.
Erfolgreich wirst Du so nicht.
Du bist der Engpass.
Liebe Deine Mitarbeiter, denn dieses Team kümmert sich um Deine Kunden. Nur der Leader wird erfolgreich sein, der sein Team und die Mission vor seine eigenen Bedürfnisse stellt.
Leadership ist die Lösung. Nichts Anderes.
Aber wie dann? Du bemühst Dich doch. Du suchst doch nach der Lösung.
Und doch scheiterst Du jedes Mal kurz nach dem Start. Ja, hier und da verbessert sich eine Kleinigkeit – aber das Dasein als Unternehmer hast Du Dir „irgendwie“ anders vorgestellt. Schließlich sollst Du doch am Unternehmen arbeiten und nicht im Unternehmen. So hörst und liest Du es doch ständig, nicht wahr?
Du sollst doch keine Fachkraftaufgaben mehr wahrnehmen!
Die Kundengewinnung sollte doch längst „automatisiert“ ablaufen und Dein Unternehmen auf „Autopilot“ funktionieren.
„New Work“ und „Agile Leadership“ werden, um Deine Verwirrung komplett zu machen, als das Allheilmittel ausgerufen.
Tatsächlich weiß so gut wie niemand, was das eigentlich bedeuten soll. Es handelt sich dabei lediglich um ein Hilfskonstrukt. Der Grund dafür ist, dass so gut wie niemand versteht, dass Leadership all dies umfasst – und noch so vieles mehr.
Vor allem aber weiß kaum jemand, wie Leadership funktioniert. Niemand scheint auch nur die leiseste Idee zu haben, wie man Leader wird.
Die Scharlatane sagen Dir, dass Du Dir Ziele setzen musst. Du sollst strategisch planen. Du musst Klarheit haben und Dich jeden Tag durch positive Affirmationen selbst motivieren. Natürlich ganz einfach, oder?
Diese „Meister“ empfehlen Dir, Dich „auf Erfolg zu programmieren“ und das „Mindset der Reichen“ zu entwickeln. Alle postulieren die gleichen Zitate. Das ist nicht schwer zu erklären. Alle haben die gleichen Bücher gelesen. Darüber hinaus kopieren sie sich auch noch gegenseitig.
Die Anzahl jener, die verstanden haben was es bedeutet wovon sie reden, liegt nahe Null.
Aus genau diesem Grund haben die Unternehmer, die den Scharlatanen ihr Geld gegeben haben, nicht die gewünschten Ergebnisse. Genau wie Du wahrscheinlich auch nicht.
Dicke Menschen, die mit jeder Diät scheitern geben sich selbst die Schuld dafür. Exakt genauso geben sich die meisten Unternehmer ebenfalls die Schuld für ihr ständiges „Versagen“.
Die