VOLLKORNBROTE MIT PAPRIKA UND BÄRLAUCH
SEASONAL COOKING
4 PERSONEN
ZEIT: 40 Min.
PRO PORTION: ca. 405 kcal | 14 g E | 18 g F | 45 g KH
4 rote Paprika
1 Handvoll Bärlauch
1 Handvoll Kürbiskerne
8 Scheiben Vollkornbrot
160 g Quark (siehe Info >)
4 EL Kürbiskernöl
Salz
Pfeffer
Den Backofen auf 250° (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Paprika waschen, halbieren, weiße Trennwände und Kerne entfernen und die Hälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Backblech in den Ofen schieben (oben) und die Paprika 20–25 Min. rösten, bis die Haut schwarz ist.
Die Paprikaschoten aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, die schwarze Haut abziehen und die Paprikahälften längs in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
Den Bärlauch gut waschen, trocken tupfen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Kürbiskerne grob hacken.
Eine Pfanne erhitzen und die Brotscheiben ohne Öl je 30 Sek. pro Seite rösten. Jede Scheibe mit je 1 EL Quark bestreichen und mit 2 EL Paprikastreifen belegen. Den Bärlauch sowie die gehackten Kürbiskerne darüberstreuen und mit dem Kürbiskernöl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
NACHHALTIGKEITS-INFO: Unverpackter Quark von regionalem Anbieter oder Quark-Alternative aus Soja.
KARAMELLISIERTE MÖHREN MIT GERÖSTETEN HASELNÜSSEN
SEASONAL COOKING
Möhren und Haselnüsse passen perfekt zusammen. Dieses Gericht koche ich besonders oft an Tagen, an denen meine Vorräte schon weitgehend aufgebraucht sind.
4 PERSONEN
ZEIT: 30 Min.
PRO PORTION: ca. 340 kcal | 5 g E | 26 g F | 21 g KH
12 große Möhren (bunte; ca. 1,2 kg)
2 Handvoll Haselnusskerne
4 EL Olivenöl
2 EL brauner Zucker
Salz
Pfeffer
2 Zweige Thymian
Die Möhren putzen, waschen und der Länge nach vierteln.
Die Haselnusskerne halbieren und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun anrösten. Herausnehmen und beiseitestellen.
In derselben Pfanne das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Möhren hinzugeben und unter ständigem Wenden 5–7 Min. anbraten, bis sie noch ein wenig bissfest sind.
Anschließend den Zucker hinzufügen und die Möhren 3–4 Min. darin wenden, bis der Zucker geschmolzen ist und die Möhren schön glänzen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Möhren auf einer Platte anrichten und mit den Haselnüssen und dem Thymian garnieren.
GERÖSTETER BLUMENKOHL MIT SALSA VERDE
SEASONAL COOKING
Samtig weicher Blumenkohl, geröstete Mandeln und eine zitronig-frische Salsa verde mit Olivenöl. Ein Gericht, das aufgrund der unterschiedlichen Konsistenzen und Aromen interessant schmeckt. Selbst Menschen, die eigentlich keinen Blumenkohl essen, konnte ich hiermit schon begeistern.
4 PERSONEN
ZEIT: 30 Min.
PRO PORTION: ca. 220 kcal | 6 g E | 20 g F | 4 g KH
1 mittelgroßer Blumenkohl
5 EL Olivenöl
½ Bund Petersilie
½ Bund Basilikum
1 Zitrone
1 TL Kapern
Salz
Pfeffer
1 Handvoll Mandeln
Den Backofen auf 200° (Umluft) vorheizen.
Den Blumenkohl putzen und vorsichtig in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Blumenkohlscheiben mit 2 EL Olivenöl bepinseln, auf ein Backblech legen und im Ofen (Mitte) 20–25 Min. rösten. Nach der Hälfte der Zeit wenden.
Inzwischen die Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und sehr fein hacken. Die Zitrone auspressen. Kräuter, Zitronensaft, restliches Olivenöl (3 EL) und die Kapern vermengen. Die Salsa mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten, bis sie leicht braun werden und wunderbar duften.
Den Blumenkohl aus dem Ofen nehmen, auf Tellern anrichten, großzügig mit der Salsa verde beträufeln und mit den gerösteten Mandeln bestreuen.
PASTA MIT BÄRLAUCH UND TOMATEN
SEASONAL COOKING
Wenn man im Frühling bei einem Waldspaziergang plötzlich diesen leichten Knoblauchduft wahrnimmt und mitten in einer Ansammlung von Bärlauch steht, dann sollte es dieses Gericht geben. Außerhalb der Saison schmeckt die schnelle Pasta auch mit Basilikum statt Bärlauch.
4 PERSONEN
ZEIT: 20 Min.
PRO PORTION: ca. 540 kcal | 15 g E | 9 g F | 93 g KH
Salz
500 g Pasta (z. B. Gnocchetti, Fusilli)
2 Schalotten
400 g Kirschtomaten
100 g Bärlauch
2 EL Olivenöl
½ Zitrone
Pfeffer
2 EL Hanfsamen
Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln nach Packungsanweisung darin bissfest kochen.
Inzwischen die Schalotten schälen und fein hacken. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Den Bärlauch gründlich waschen und trocken tupfen, das Ende vom Stiel entfernen und die Blätter in grobe Streifen schneiden.
In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Schalotten darin andünsten. Die Tomaten hinzufügen und bei mittlerer Hitze ca. 3 Min. einkochen lassen. Die Zitronenhälfte auspressen und den Saft mit dem Bärlauch zu den Tomaten geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Nudeln in ein Sieb abgießen und kurz abtropfen lassen. In die Pfanne geben und alles gut vermengen. Die Pasta in einer Schüssel anrichten und mit den Hanfsamen garnieren.
QUINOA MIT GERÖSTETEN MÖHREN, KORIANDER