TL gemahlener Kreuzkümmel
4 EL saure Sahne (siehe Info >)
einige Blätter Koriandergrün
Die Zwiebel schälen und fein hacken. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die schwarzen Linsen hinzugeben und die Gemüsebrühe dazugießen. Bei kleiner Hitze zugedeckt 25 Min. köcheln lassen.
Inzwischen die Paprika waschen, halbieren, weiße Trennwände und Kerne entfernen und die Paprika in grobe Würfel schneiden. Die Chilischoten waschen, halbieren, weiße Trennwände und Kerne entfernen und die Chilis in feine Streifen schneiden. Den Mais in einem Sieb abtropfen lassen.
Nach der Kochzeit der Linsen Paprika, Chilischoten, Mais, Kidneybohnen sowie passierte Tomaten in den Topf geben. Alles bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
Das Chili auf Schüsseln verteilen und mit je 1 EL saurer Sahne und ein paar Korianderblättern garnieren.
NACHHALTIGKEITS-INFO: saure Sahne im Glas von lokalem Anbieter oder pflanzliche Crème-fraîche-Alternative.
HUMMUS AUS WEISSEN BOHNEN
SEASONAL COOKING
Auf unserem Küchenregal steht ein großes Einmachglas voll mit getrockneten weißen Bohnen. Daraus schöpfe ich regelmäßig 1–2 Tassen Bohnen, weiche sie über Nacht in Wasser ein und koche sie am Tag darauf. Wenn sie dann im Kühlschrank stehen, dauert es meist nicht lange, bis sich Besuch ankündigt, wir eingeladen sind oder es eines Abends zu spät wird, um etwas zu kochen. Dann freue ich mich auf diesen Hummus.
4 PERSONEN
ZEIT: 10 Min.
PRO PORTION: ca. 250 kcal | 9 g E | 9 g F | 34 g KH
200 g große weiße Bohnen (aus dem Glas oder eingeweicht und vorgekocht)
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Rosmarin
½ Zitrone
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Stängel Petersilie
8 Scheiben Vollkornbaguette
Die Bohnen in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und gut abtropfen lassen. 2 EL Bohnen beiseitelegen. Den Rest in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken, bis ein leicht stückiges Mus entsteht. Den Knoblauch schälen, durchpressen und dazugeben.
Den Rosmarin waschen und trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und grob hacken. Die Zitronenhälfte auspressen. Den Saft, die Rosmarinnadeln sowie 2 EL Olivenöl zum Bohnenmus geben und alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die beiseitegelegten ganzen Bohnen unterheben.
Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter hacken. Zum Anrichten die Baguettescheiben mit dem Bohnen-Hummus bestreichen. Mit der Petersilie toppen und mit dem restlichen Olivenöl (1 EL) beträufeln.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.