Silvia Höfer

Tag für Tag durch meine Schwangerschaft


Скачать книгу

den eigenen Körper ins Gleichgewicht zu bringen. Achten Sie auf Ihre Ernährung, versuchen Sie, regelmäßig zu schlafen, machen Sie ein wenig Sport, hören Sie mit dem Rauchen auf. All dies gilt übrigens genauso für Ihren Partner. Gleichzeitig sollten Sie Ihren Zyklus beobachten, um den Eisprung und somit den optimalen Zeitpunkt zur Befruchtung festzustellen (>).

IMG

      Methoden der Alternativmedizin wie beispielsweise Akupunktur können helfen, das körperlich-seelische Gleichgewicht (wieder) zu finden und auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Lassen Sie sich von einer Ärztin beraten, was Ihnen helfen könnte.

      7. TAG

      SSW 1+0 {Noch 273 Tage}

      Einfluss auf die Fruchtbarkeit

      Sie können selbst einiges tun, um die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft zu erhöhen. Aber Achtung! Lassen Sie sich nicht durch Sex nach Plan stressen. Schließlich spielt auch der Lustfaktor eine entscheidende Rolle. Denn man hat beobachtet, dass eine Schwangerschaft sehr viel wahrscheinlicher eintritt, wenn die Frau beim Sex einen Orgasmus hatte.

      Liebe, Lust und Leidenschaft

      Eine feuchte Vagina erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft um ein Vielfaches, da sich die Spermien leichter fortbewegen können. Und wussten Sie, dass die periodischen Zuckungen (Kontraktionen) der Gebärmutter beim weiblichen Orgasmus helfen können, die Samenzellen in Richtung Eierstock zu transportieren?

      Die besten Stellungen, um schwanger zu werden, sind übrigens die, bei denen der Penis tief in die Vagina eindringt, die Spermien also nahe am Muttermund ihre Reise beginnen.

      Ernährung

      Eine ausgewogene gesunde Ernährung mit frischen Lebensmitteln wirkt sich günstig auf die Fruchtbarkeit aus. Auch das Gewicht spielt eine Rolle: Stark unter- oder übergewichtige Frauen werden schwerer schwanger als Normalgewichtige.

      Körperliche Fitness

      Moderater Sport erhöht die Chancen auf eine Schwangerschaft. Vor allem Ausdauersportarten wirken sich günstig aus. Sie regen die Durchblutung und den Stoffwechsel an und tragen zum seelischen Gleichgewicht bei. Letzteres gilt auch für Entspannungsmethoden wie Yoga oder autogenes Training, die Sie sehr gut noch in der Schwangerschaft ausüben können.

      Stressreduktion

      Schichtdienst, Arbeitsüberlastung oder Stress mit dem Partner sind Gift für die Seele. Klären Sie Konflikte! Versuchen Sie, regelmäßig zu schlafen. Dann wird auch eine Schwangerschaft eher eintreten.

      Schädliche Substanzen

      Nicht nur Drogen (und dazu gehören ebenso auch Alkohol und Nikotin), sondern auch Reinigungsmittel, Farben und Lacke können Einfluss auf die Fruchtbarkeit beziehungsweise die normale Entwicklung des Embryos haben. Vermeiden Sie deswegen jeglichen Kontakt.

IMG

      WOCHE 2

      ALLES STARTKLAR?

      Vielleicht entsteht in dieser Woche Ihr Baby.Dann werden Sie bald viele Fragen beschäftigen: Wie lassen sich ideale Voraussetzungen für eine Schwangerschaft und ein Leben mit Baby schaffen? Welche Rolle spielen dabei eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung? Welche Vitamine und Spurenelemente sind jetzt wichtig? Und auf was sollte in Zukunft verzichtet werden, um die eigene Gesundheit und die des Babys nicht zu gefährden?

IMG

      Die sich entwickelnden Eizellen im Eierstock sind unter dem Lichtmikroskop in dunkeloranger Farbe zu sehen. Die mittig liegende Zelle ist durch Aufnahme von Proteinen und Ansammlung von Fett vergrößert.

      8. TAG

      SSW 1+1 {Noch 272 Tage}

      Gesunde Ernährung ist jetzt wichtig

      Wenn Sie gesund sind und sich fit fühlen, erfüllen Sie die wichtigste Voraussetzung für eine glückliche Schwangerschaft. Eine ausgewogene Ernährung hilft Ihnen nicht nur dabei, Ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Während der Schwangerschaft sichert sie Ihnen und Ihrem Kind auch eine optimale Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen. Doch bevor Sie sich dazu entscheiden, Ihren Speiseplan mit Vitamin- und Aufbaupräparaten anzureichern, sollten Sie erst einmal einen kritischen Blick auf Ihre Essgewohnheiten werfen. Auf dem Teller sollten vor allem viel Gemüse und Obst landen, außerdem vollwertige Kohlenhydrate (Vollkornbrot, -nudeln und -reis, aber auch Kartoffeln und Hülsenfrüchte), Proteine (zum Beispiel aus Fisch, magerem Fleisch, Eiern, Nüssen oder Hülsenfrüchten, Milch und Milchprodukten). Dagegen sollten Sie Fett nur in Maßen zu sich nehmen und hier vor allem zu gesunden Pflanzenölen greifen, die reich an essenziellen Fettsäuren sind, wie zum Beispiel Omega-3-Fettsäuren. Süßigkeiten und Fertiggerichte sind ab und zu zwar erlaubt, als Grundnahrungsmittel sind sie jedoch ungeeignet, weil sie keinerlei Vitalstoffe liefern.

      Noch mehr Tipps und Hinweise zum Thema »Gesunde Ernährung« finden Sie auf >.

      GUT ZU WISSEN

      BEWEGUNG TUT GUT!

      Genau wie das Essen stellt auch regelmäßige Bewegung, wenn möglich an der frischen Luft, einen weiteren wesentlichen Baustein für Empfängnisbereitschaft und eine gesunde Schwangerschaft dar. Sie …

       stärkt das Immunsystem,

       hilft, das Gewicht besser zu kontrollieren,

       steigert Stärke und Ausdauer – und die werden Sie brauchen, um das zusätzliche Gewicht zu tragen und den Stress während der Geburt besser bewältigen zu können,

       lässt den Spiegel des »Glückshormons« Serotonin ansteigen,

       steigert durch die Ausschüttung körpereigener »Glückshormone« die gute Laune und beugt so Schwangerschafts- und später Wochenbettblues vor.

      Frauen, die während der Schwangerschaft moderat Sport treiben, erleben zudem leichtere und komplikationsärmere Geburten als solche, die sich nur wenig körperlich betätigen. Und nach der Geburt hilft regelmäßige Bewegung dabei, schneller wieder die alte Figur zurückzuerlangen. Am besten besprechen Sie dann mit Ihrer Hebamme, was Sie sich wann »zumuten« dürfen.

      WIE VIEL WIEGEN SIE?

      Ihr Körpergewicht ist von großer Bedeutung für Ihre Empfängnisbereitschaft, den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf sowie für die Gesundheit des Kindes. Deshalb ist es sinnvoll, schon vor der Schwangerschaft das Normalgewicht anzustreben.

IMG

      Hier reift die Eizelle im Eibläschen: Die Follikelhöhle ist mit einer Flüssigkeit gefüllt; die Eizelle liegt in einem Zellhaufen, dem Eihügel. Durch weitere Größenzunahme entsteht bald ein sprungreifes Eibläschen.

      9. TAG

      SSW 1+2 {Noch 271 Tage}

      Folsäure, das »Schwangerschaftsvitamin«

      Folsäure ist ein synthetisch hergestelltes B-Vitamin, das ebenso wie die