Leitlinie meines Hashimoto-Programms – „Die Gene sind nicht Ihr Schicksal!“ –, ist etwas, woran ich aufrichtig glaube. Ich sage meinen Patienten immer, dass die Genetik das Gewehr lädt, aber die Umwelt den Abzug betätigt. Wie Sie sich ernähren, wie viel Sport Sie treiben, wie Sie mit Stress umgehen und welchen Umwelttoxinen Sie ausgesetzt sind, trägt alles zur Entwicklung und zum Verlauf einer chronischen Krankheit bei.
Mehr als 133 Millionen Amerikaner leiden an einer chronischen Krankheit, davon leben geschätzte 20 Millionen mit einer Form von Schilddrüsenerkrankung. Die Symptome der Hashimoto-Thyreoiditis und der Schilddrüsenunterfunktion beschränken sich längst nicht nur auf ein geringes Energieniveau, sondern können sich katastrophal auf Ihre Gesundheit auswirken. Die Schilddrüse bestimmt die Geschwindigkeit und beschleunigt die Aktivität jeder Funktion Ihres Körpers. Sie entscheidet über Ihre Stimmung, über die Gesundheit von Haut und Haaren, die Funktion des Herzens, den Blutzuckerspiegel, die Fruchtbarkeit, die Körpertemperatur sowie über die Muskelfunktion und die Funktion Ihrer Hormone, insbesondere derjenigen, die mit PMS (dem prämenstruellen Syndrom) und der Menopause, den Wechseljahren, in Zusammenhang stehen.
Als die Apothekerin Izabella Wentz erstmals die Diagnose Hashimoto erhielt, entdeckte sie schnell, dass eine erhebliche Wissenslücke bestand, was Maßnahmen hinsichtlich der Lebensweise betraf. Angesichts ihrer eigenen Erkrankung untersuchte und testete sie systematisch Genesungsprogramme, um eine Remission ihrer Krankheit zu erreichen. Dann ließ sie die Welt mutig an ihrem Prozess teilhaben und ging voran, damit andere Hashimoto-Patienten in ihren Fußstapfen folgen konnten. Nicht nur, dass Tausende von Patienten ihr erstes Buch Hashimoto im Griff (VAK 2015) gelesen und ihre Forschungsergebnisse erfolgreich angewandt haben, auch in der medizinischen Welt hat sie sich dafür stark gemacht, Hashimoto im Bewusstsein zu verankern und ist für die Methode der funktionellen Medizin eingetreten.
Als starker Verfechter der funktionellen Medizin, die sich um die einer Krankheit zugrunde liegenden Ursachen, statt nur um die Symptome kümmert, bin ich ein Bewunderer von Dr. Wentz’ Elementarprogrammen, mit deren Hilfe Sie durch die Konzentration auf drei Schlüsselbereiche zur Ursache Ihrer Krankheit vordringen.
Erstens senken Sie mit dem Programm zur Unterstützung der Leber Ihre toxische Belastung, unterstützen die körpereigenen Entgiftungswege und werden widerstandsfähiger im Kampf gegen die chemischen Giftstoffe in unserer Umwelt. Umwelttoxine können der gestörten Schilddrüsenfunktion und den damit in Zusammenhang stehenden Krankheiten durch Entzündungen, oxidativen Stress und Schädigung der Mitochondrien Vorschub leisten. Unsere Umwelt wirkt sich auf unsere Gene aus. Der genetische Code selbst kann nicht verändert werden, doch die Welt um uns herum nimmt in hohem Maße Einfluss auf die Art, wie diese Gene exprimiert werden. In den letzten hundert Jahren hat sich unsere Umwelt mehr verändert als in der gesamten bisherigen Geschichte der Menschheit. Das Programm zur Unterstützung der Leber zeigt Ihnen, was Sie tun können. Schritt für Schritt leitet Izabella Wentz Sie an, wie Sie Giftstoffe in Ihrem Haus und Ihrer Ernährung meiden und gleichzeitig die natürlichen Entgiftungswege durch die Hinzunahme von Superfoods (Lebensmittel, die außergewöhnlich nährstoffreich sind und sich dadurch besonders positiv auf die Gesundheit auswirken; Anm. d. Übers.), körperliche Aktivitäten und Nahrungsergänzungsmittel zur Senkung der Giftbelastung des Körpers unterstützen können.
Zweitens zeigt Ihnen das Programm zur Erholung der Nebennieren, wie Sie Ihre Schilddrüsengesundheit verbessern, indem Sie für eine ordnungsgemäße Funktion der Nebennieren sorgen. Als Arzt, der mit funktioneller Medizin arbeitet, weiß ich, dass es bei jedem Patienten mit einer mangelhaften Schilddrüsenfunktion zum Heilungsprozess gehört, sich um die Auswirkungen von chronischem Stress zu kümmern und die Nebennieren zu unterstützen. Izabella Wentz leitet Sie dazu an, mithilfe ihres Programms zur Erholung der Nebennieren Ihre Stresstoleranz zu erhöhen; dabei geht es um Erholung und Stärkung durch Ruhe, Abbau von Stress und die Eindämmung von Entzündungsprozessen, den Ausgleich des Blutzuckers und die Zufuhr fehlender entscheidender Nährstoffe.
Und drittens gibt das Programm für einen gesunden Darm Hashimoto-Patienten das Instrumentarium an die Hand, das sie brauchen, um ihre durchlässige Darmwand auszuheilen und ihre optimale Gesundheit wiederzuerlangen. Patienten mit einem Reizdarmsyndrom oder einem Leaky-Gut-Syndrom (wie eine Barrierestörung der Darmschleimhaut auch genannt wird) kämpfen oft mit belastenden Symptomen wie Blähungen, Magenschmerzen, Durchfällen und Verstopfung. Izabella Wentz präsentiert Strategien, die mit jenen übereinstimmen, die auch ich zur Behebung der Symptome eines Reizdarmsyndroms und zur Wiederherstellung der gesunden Darmfunktion bei den meisten meiner Patienten anwende. Dazu gehört das Meiden von Nahrungsmitteln, die Reaktionen hervorrufen, also nicht vertragen werden, die Wiederherstellung einer ausgewogenen Darmflora und die Supplementierung mit Enzymen und Nährstoffen für den Darm.
Ich bin auch begeistert von der innovativen Forschung in den Erweiterten Programmen, die es Patienten ermöglicht, das Fortschreiten von Autoimmunprozessen zu stoppen, indem sie Auslöser identifizieren und beseitigen und nicht nur den Spiegel der Schilddrüsenhormone mit entsprechenden Medikamenten optimieren, sondern auch einen Umschwung bei der autoimmun bedingten kontinuierlichen Schädigung der Schilddrüse herbeiführen können. Dadurch wird es für viele Patienten möglich, ihre Medikamente unter ärztlicher Aufsicht zu reduzieren und ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.
Das Hashimoto-Programm bietet Patienten und Ärzten die Chance, ihre Ansichten über die Behandlung und Genesung von Hashimoto zu ändern. Mit diesem breit gefächerten Ansatz, der sich mit den der Krankheit zugrunde liegenden Ursachen befasst und nicht einfach die Symptome unterdrückt, hat Izabella Wentz Ihnen den Weg zurück zur Gesundheit in einem Zeitraum geebnet, der so realistisch wie möglich ist. Dieses Buch eröffnet Ihnen die Chance, die Verantwortung für Ihre Gesundheit selbst zu übernehmen und stattet Sie dafür mit dem Instrumentarium und dem Wissen aus, das Sie brauchen, um Ihren Heilungsprozess in Gang zu setzen!
Izabella Wentz erinnert Patienten daran, dass sie unter der Leitung eines Arztes, der mit funktioneller Medizin arbeitet, proaktiv an der Beseitigung Ihrer Schilddrüsenprobleme arbeiten und eine Remission Ihrer Autoimmunerkrankung herbeiführen können.
Dr. med. Mark Hyman
Bestseller-Autor, Leiter der Cleveland Clinic für funktionelle Medizin, Gründer und Leiter des UltraWellness Center
Einführung
Auch wenn der Begriff Hashimoto-Thyreoiditis wie eine seltene und exotische Krankheit klingt – Tatsache ist, dass es sich hierbei um die häufigste Autoimmunerkrankung in den USA und weltweit handelt, von der zwischen 13,4 und 38 Prozent der Gesamtbevölkerung betroffen sind. Synthetische Schilddrüsenhormone führen in den USA seit einigen Jahren die Verkaufszahlen bei Arzneimitteln an, und die meisten Menschen, die sie nehmen, haben Hashimoto.
Alle zehn Jahre steigt die Anzahl der Hashimoto-Patienten. Konservativen Schätzungen zufolge erkrankt jede fünfte Frau irgendwann in ihrem Leben an Hashimoto oder einer anderen Schilddrüsenstörung. Viele Betroffene wissen eventuell gar nichts davon, sei es, weil sie nicht richtig darauf untersucht oder weil sie mit der Auskunft abgespeist wurden, dass ihre Schilddrüse „träge“ oder „unteraktiv“ sei (obwohl sie in Wirklichkeit Hashimoto haben). Das soll heißen, wenn Sie Hashimoto haben oder dies vermuten, sind Sie damit ganz sicher nicht allein.
Bei Hashimoto versteht das Immunsystem die Schilddrüse als fremden Eindringling und setzt eine Immunreaktion gegen sie in Gang, als wäre sie ein fremdes Virus, ein Bakterium oder ein anderer Krankheitserreger. Diese autoimmune Zerstörung der Schilddrüse führt schließlich dazu, dass sie nicht mehr in der Lage ist, genügend eigene Hormone zu bilden. Das wiederum führt zu einer Unterfunktion.
Haben Sie Hashimoto, eine Hypothyreose oder beides?
Eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) ist als klinischer Zustand definiert, bei dem der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Körper zu niedrig ist. Dafür kann es eine Reihe von Gründen geben, zum Beispiel Jodmangel, die operative Entfernung der Schilddrüse, die übermäßige Einnahme von Medikamenten, die die Schilddrüsenfunktion unterdrücken, die Unterdrückung der Hypophysenfunktion (die Hypophyse