alt="IMG"/>
Werden Sie Zeuge einer wahren Farbexplosion am Himmel beim großen täglichen Finale zwischen Himmel und Erde. Sonnenuntergänge lassen sich am besten vom äußeren Rand der Dünen oder, noch besser direkt am flachen Sandstrand, erleben. Besonders imposant wirkt das Ganze, wenn sich das Farbenspiel von Gelb über Orange bis Dunkelrot, gesäumt von gold schimmernden Wolken, im seichten Wasser spiegelt.
Eine Radtour ist ganz sicher die beste Art, die Schönheit Norderneys zu entdecken.
DIE GEGEND ERLEBEN
AN EINEM LANGEN WOCHENENDE
Der große Norderneyer Leuchtturm, so seine offizielle Bezeichnung, wurde von 1871 bis 1874 auf einer rund 10 m hohen Düne etwa in der Mitte der Insel erbaut. Nach wie vor ragt der imposante und architektonisch bemerkenswerte Bau rund 54 m in die Höhe und sorgt während der Nachtstunden immer noch für Sicherheit auf See. Heute steht der Leuchtturm unter Denkmalschutz und kann besichtigt werden. Ein Aufstieg lohnt auf jeden Fall. Denn von oben hat man eine atemberaubende Aussicht über die gesamte Insel und das Weltnaturerbe Wattenmeer. Erst aus der Vogelperspektive lässt sich die wahre Größe der Dünenlandschaft und der schier unendlich wirkende Sandstrand an der Nordküste Norderneys erfassen. Zur Einstimmung empfiehlt sich eine Wanderung durch die Dünen hin zum Leuchtturm.
Am Leuchtturm, 26548 Norderney, www.norderney.de/uebersicht/details/poi/leuchtturm-48.html
IN EINER WOCHE CAMPING
Obwohl Norderney die zweitgrößte der Ostfriesischen Inseln ist, ist sie doch nur etwa 14 km lang und 2 km breit – ideal, um sie mit dem Fahrrad zu erkunden. Auf der Insel wurden 26 km Fahrradwege angelegt, die bequem mit der ganzen Familie zu bewältigen sind. Es geht nicht darum, das Radnetz in Rekordzeit zu bewältigen. Vielmehr will vor allem die schöne Dünenlandschaft entdeckt werden. Auf dem Deich geht es entlang der Salzwiesen des Wattenmeeres auf Entdeckungstour. Obwohl es viele lohnenswerte Ziele gibt, sollte man kein bestimmtes aussuchen. Viel spannender ist es, sich überraschen zu lassen und dort Stopps oder längere Pausen zu machen, wo es gerade gefällt.
Im Hauptort Norderney gibt es zahlreiche Fahrradverleihe.
CAMPING TIMMELER MEER
Auf halbem Weg zwischen Aurich und Leer, mitten in Ostfriesland, liegt ein recht überschaubarer, künstlich angelegter Binnensee, dem man den Namen Timmeler Meer gegeben hat. Wohl in Erinnerung an das echte Timmeler Meer, das vor über 200 Jahren im Zuge eines Kanalbaus trockengelegt wurde. Das heutige Timmeler Meer dient der Naherholung und dem Tourismus. An seinem Ufer versteckt sich ein kleiner, aber sehr geräumiger und stimmungsvoller Campingplatz. Camper mit Ambitionen als Freizeitkapitäne können sich Motorboote, Tretboote, Kajaks oder Kanadier ausleihen und damit in See stechen. Wer es gemächlicher mag, verbringt die Zeit am Badestrand. Der parkähnlich gestaltete Campingplatz gruppiert sich rund um einen idyllischen Teich. Er verfügt über eine gepflegte Infrastruktur. Für 6- bis 12-jährige Kinder wird ein abwechslungsreiches Animationsprogramm geboten. Ostfriesisches Dorfleben findet man, gemeinsam mit der Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten, nur wenige Fußminuten entfernt im Ortszentrum von Timmel.
Zur Mühle 13, 26629 Großefehn OT Timmel, Tel. +49 49 45/919 70, www.campingplatz-timmel.de, Ende März–Ende Okt. www.pincamp.de/nw1500
Fläche ..............................................….…... 7 ha
Standplätze Touristen ........................ 85
Dauercamper .......................................... 95
Mietunterkünfte ….….….…......................... 6
Hunde ...............…...….... bedingt erlaubt
WLAN ........................................…..….….…...... ja
FREIZEITPARK AM EMSDEICH
Ostfriesland, das ist flaches, ebenes Land, in dem Steigungen so gut wie unbekannt sind. Was wünscht man sich als Fahrradfahrer mehr, als ohne besondere Anstrengung die Umgebung erkunden zu können? Der Freizeitpark Am Emsdeich liegt direkt an der Deutschen Fehnroute, dem ostfriesischen Radrundweg. Zur Ems sind es gerade mal an die 1,5 km. Mit etwas Glück kann man sogar einen Ozeanriesen bestaunen, wie er sich scheinbar, von der Meyer Werft in Papenburg kommend, seinen Weg durch das flache Land zum Meer bahnt. Der komfortable Campingplatz ist am Ufer eines schönen Naturbadesees inmitten einer grünen, heckengesäumten Wiesenlandschaft angelegt. Der See mit Sandstrand, Nichtschwimmerbereich, Riesenrutsche und großem, fantasievoll ausgestattetem Spielplatz steht als Freizeitpark auch den Einheimischen offen. Kinder können sich herrlich austoben, mit Wasser und Matsch spielen, im See planschen und schwimmen. Während der Ferienzeit bindet ein abwechslungsreiches Animationsprogramm die ganze Familie mit ein.
Deichstraße 7a, 26810 Westoverledingen OT Grotegaste, Tel. +49 49 55/92 00 40, www.ostfriesland-camping.de, April–Okt. www.pincamp.de/nw1700
Fläche ..............................…...................... 10 ha
Standplätze Touristen ........................ 229
Dauercamper ........................….…..…........ 153
Mietunterkünfte ..................….…....…........ 22
Hunde ......................….......….. nicht erlaubt
WLAN .......................….......….................….….... ja
Der Badesee ist ein überschaubares Gewässer. Insbesondere den nicht mehr ganz so Kleinen kann man hier völlig ohne Bedenken freien Lauf lassen. Zwei Kinderspielplätze, ein Wasserspielplatz sowie das Animationsprogramm sorgen für Abwechslung. Daneben bietet das Areal reichlich Gelegenheit für sportliche Betätigung.
Das Museumsschiff Brigg »Friederike von Papenburg« liegt im Hauptkanal direkt vor dem Rathaus von Papenburg. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und gehört zum Schifffahrtsmuseum.
DIE GEGEND ERLEBEN
AN EINEM LANGEN WOCHENENDE
Otto Waalkes, international bekannt als »Otto«, ist Deutschlands berühmtester und erfolgreichster Komiker. Seine Geburtsstadt Emden hat seinem größten Sohn ein eigenes Haus gewidmet. Dat Otto Huus, ein Museum, das definitiv zum Lachen bringt und in dem kann man