Rainer D. Kröll

Wochenend und Wohnmobil. Kleine Auszeiten im Bayerischen Wald.


Скачать книгу

Salz und Eisen gehandelt wurde.

      Um den dreieckigen Marktplatz stehen die Bürgerhäuser, die zum Teil auf das 16. Jahrhundert zurückgehen, wie etwa der Gasthof zur Post mit dem barocken Schneckengiebel. Das Glockenspiel erinnert an Konrad Max Kunz, den Komponisten der Bayernhymne. Sein Vater war Türmer im historischen Blasturm aus dem 15. Jahrhundert in der Blasturmgasse. Heute beherbergt das Wahrzeichen der Stadt ein kleines Museum, das an das Türmerleben und an Konrad Max Kunz erinnern soll. Das Glockenspiel am Marktplatz spielt täglich um 10 Uhr und um 17 Uhr die Bayernhymne. Der Blasturm diente auch Carl Spitzweg als romantisches Motiv für eines seiner Bilder.

image

      Der Blasturm war einst Teil der Schwandorfer Stadtmauer.

image

      In den Felsenkellern unter der Stadt Schwandorf

image

      Am Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur

      DIE BAYERNHYMNE

      1. Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe Seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, Weiß und Blau!

      2. Gott mit dir, dem Bayernvolke, dass wir, uns’rer Väter wert, fest in Eintracht und in Frieden bauen uns’res Glückes Herd! Dass mit Deutschlands Bruderstämmen einig uns ein jeder schau und den alten Ruhm bewahre unser Banner, Weiß und Blau!

image

      Tretboote laden zu einem Ausflug ein.

      imageUnter der Stadt liegt Bayerns größtes Felsenkellerlabyrinth. Die bis zu 500 Jahre alten Felsenkeller waren einst von enormer Bedeutung. Als kühle Lagerräume für Bier verhalfen sie Schwandorf zu wirtschaftlicher Blüte. Eine Besichtigung ist im Rahmen einer Führung möglich, Anmeldung im Tourismusbüro Kirchengasse 1, Tel. 09431/455 50, www.schwandorf.de.

      AUF EINEN BLICK

      imageSTADT/REGION: Oberpfälzer Seenland

      BESTE REISEZEIT: April–Oktober

      OPTIMALE REISEDAUER: 2–3 Tage

      TOURISTINFO: Zweckverband Oberpfälzer Seenland, In der Oder 7 a, 92449 Steinberg am See, Tel. 09431/75 93 40, [email protected], www.oberpfaelzer-seenland.de

      STELLPLATZ MOVINGROUND FREIZEITPARK STEINBERGER SEE

      ADRESSE: Steinberg, 92449 Steinberg am See, Tel. 09431/75 92 42, [email protected], www.movinground-freizeitpark.de

      ANFAHRT: Auf der A 93 Ausfahrt 33 Schwandorf-Mitte und auf der B 85 und Industriestraße zum Steinberger See.

      GPS: N 49°16‘56“, E 12°10‘25“

      Die gebührenpflichtigen von Ostern bis Oktober nutzbaren Stellplätze befinden sich auf dem mit Kies befestigten Platz gegenüber dem Freizeitpark am See. Ver- und Entsorgung am Platz. Die Toilettenanlage und Duschen des Freizeitparks können von 8–22 Uhr benutzt werden. Am Freizeitpark sind ein Biergarten und ein Bootsverleih. Der inMotion PARK Seenland mit der Erlebnisholzkugel liegt zwei Kilometer, der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur am Murner See zehn Kilometer entfernt. Der Wanderweg um den See ist sechs Kilometer lang. Nach Schwandorf sind es mit dem Fahrrad acht Kilometer und 13 Kilometer zur Sand-Oase bei Bruck. Ein weiterer Wohnmobilstellplatz ist an der Anlage Wild Wake & Ski am Nordufer des Sees (N 49°17‘24“, E 12°09‘34“).

      CAMPINGPLATZ MURNER SEE

      ADRESSE: Sonnenrieder Straße 1, 92442 Wackersdorf, Tel. 09431/38 57 97, [email protected], www.campingpark-murnersee.de

      ANFAHRT: Auf der A 93 Ausfahrt 32 Schwandorf-Nord und auf der Holzhauser Straße, Rauberweiherhauser Straße und Murner Seestraße zum Campingplatz.

      GPS: N 49°20‘44“, E 12°12‘31“

      Der von April bis Oktober geöffnete Vier-Sterne-Campingplatz liegt am Ostufer des Murner Sees. Die Stellplätze sind auf befestigtem Untergrund oder auf Wiese, teilweise aufgelockert durch Bäume und Sträucher. Die Ausstattung umfasst einen Minimarkt, Restaurant, Verleih von E-Bikes und Booten und mehrere Badeplätze. Der Oberpfälzer Märchenpark liegt neben dem Campingplatz. Bis zum Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur sind es 1,7 Kilometer. Neun Kilometer entfernt ist der inMotion PARK Seenland am Steinberger See. Der schöne Wanderweg um den See ist 6,5 Kilometer lang. Nach Schwandorf sind es mit dem Fahrrad elf Kilometer. Ein kostenfreier Wohnmobilstellplatz auf einem Großparkplatz ohne jegliche Ausstattung ist an der Zufahrt zum Murner See (N 49°20‘22“, E 1 2°1 2‘39“).

      CAMPINGPLATZ WEICHSELBRUNN HAMMERSEE

      ADRESSE: Ludwigsheide 50, 92439 Bodenwöhr, Tel. 09434/900 70, [email protected], www.campingweichselbrunn.de

      ANFAHRT: Auf der A 93 Ausfahrt 33 Schwandorf-Mitte und auf der B 85 und Schwandorfer Straße zum Campingplatz in der Ludwigsheide.

      GPS: N 49°16‘37“, E 12°17‘59“

      Der von April bis September geöffnete Campingplatz liegt am Westufer des idyllischen Hammersees. Die Stellplätze sind auf befestigtem Untergrund oder auf Wiese, teilweise aufgelockert durch Bäume und Sträucher. Die Ausstattung umfasst einen Minimarkt, Verleih von E-Bikes und Strand. Ein Restaurant ist 400 Meter entfernt. Zur Ortsmitte von Bodenwöhr mit Gasthäusern und Einkaufsmöglichkeiten ist es nur einen Kilometer. Nebenan ist der Seecamping Ludwigsheide, www.campingplatz-ludwigsheide.de.

image

      Der Stellplatz am Steinberger See

image

      Der Campingplatz am Murner See besitzt eine moderne Ausstattung.

image

      Der Campingplatz Weichselbrunn hat direkten Zugang zum Hammersee.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу