& Naturschutz im Odenwald e. V. und der Deutsche Alpenverein Sektion Darmstadt-Starkenburg. Letztere betreib auch das DAV Kletterzentrum Darmstadt. Ebenso ist die Sektion in Heidelberg Betreiber des DAV Kletter- und Boulderzentrums Heidelberg. Weitere Klettermöglichkeiten gibt u. a. in der Kletterhalle in Bensheim High Moves, im Kletterwald Darmstadt oder Kletterwald Wald-Michelbach.
Flugsport
Gerade an der Bergstraße, aber auch im Odenwald gibt es zahlreiche Gelegenheiten, in die Luft zu gehen: mit dem Gleitschirm, einem Hängegleiter oder einem Segelflugzeug. In der Flugschule Hirondelle in Weinheim (www.fs-hirondelle.de) oder der Flugschule Rhein-Main-Neckar in Birkenau (www.gleitsegelfliegen.com) lernen Anfänger das Steuern, Fliegen und Landen eines Gleitschirms oder „Drachen“. Flugerfahrene Gäste sind auch bei den Bergsträßler Drachen- und Gleitschirmfliegern (www.bergstraessler-drachenflieger.de) willkommen, um am beliebten Ölberg zwischen Schriesheim und Dossenheim durch die Lüfte zu gleiten. Beim Flugsportclub Odenwald e. V. (www.fsco.de) in Walldürn wird zudem Segelfliegen angeboten.
Wassersport
Schon Mark Twain ist auf einem Floß den Neckar hinabgefahren und hat dabei seine Abenteuerlust gestillt. Heute schippern vor allem Binnen- und Ausflugsschiffe auf dem Wasser die Burgenstraße entlang. Auch bei Kanuten ist der Neckar gefragt. Wer kein eigenes Kanu oder Paddelboot besitzt, kann sich z. B. in Neckargemünd ein Boot leihen.
Familienurlaub
Odenwald mit Kindern
Hier kommt garantiert keine Langeweile auf: Die Freizeitangebote für Kinder reichen vom Tierpark bis zum Märchenparadies. Jugendliche können sich beim Halloween-Event, im Kletter- oder Bikepark den Thrill geben.
Bauern- oder Reiterhof?
Im Odenwald gibt es zahlreiche Höfe, die einen lebhaften, familiengerechten Urlaub zwischen Pferden, Ziegen, Schweinen, Kühen und Hühnern versprechen. Angebote z. B. auf www.landreise.de, www.bauernhofurlaub.de und www.reiten.de.
Spaß im Wald und unter Tage
Felsenmeer im vorderen Odenwald: Liegen unter den großen Gesteinsbrocken wirklich zwei Riesen, die sich gegenseitig mit Steinen bewofen haben? Was haben die Römer hier vor mehr als 2.000 Jahren gemacht? Das grandiose Naturdenkmal kann man auf eigene Faust erkunden, oder an einer spannenden Kinder-Veranstaltung des Felsenmeer-Informationszentrums nördlich von Lautertal-Reichenbach teilnehmen. → www.felsenmeer-zentrum.de
Eberstadter Tropfsteinhöhle: Im südöstlichen, württembergischen Odenwald bei der Stadt Buchen staunt man, welche faszinierenden Welten die Natur unterirdisch erschaffen hat. Auch dafür gibt es kindgerechte Führungen. Eine Jacke mitnehmen, in der Höhle hat es nur 11 Grad. www.tropfsteinhoehle.eu
Grube „Marie in der Kohlbach“: Besucherbergwerk bei Weinheim-Hohensachsen an der württembergischen Bergstraße. Die Führung durch das mittelalterliche Blei- und Silberbergwerk ist eine spannende Angelegenheit. www.weinheim.de
Wege und Parcours
Smart Pfad: Auf sechs Stationen zwischen Mudau und Amorbach im Madonnenländchen werden Kinder an der frischen Luft an Mathematik, Naturwissenschaft und Technik herangeführt. www.smart-pfad.de
Kletterparks: Für den Kick in luftiger Höhe sorgen diverse Anlagen, die auch Kinderparcours ab 4 bzw. 6 Jahren anbieten, zum Beispiel in Wald-Michelbach oder Darmstadt.
Odenwaldbob: 1000 m Schuss abwärts auf der Sommerrodelbahn in Wald-Michelbach. Ein Riesenspaß für die ganze Familie.
Bikepark Beerfelden: besonders beliebt bei jungen Draufgängern, mit sieben Freeride-, Downhill und Super-Enduro-Strecken, Schlepplift und Technikkursen. Inkl. Bike-Verleih. www.bikepark-beerfelden.de
Ritter, Märchen und Monster
Ritterfest in Hirschhorn: Ein Spektakel ist das „Turnier“ vor den Toren der Stadt Ende August/Anfang September.
Schloss Auerbach: Oberhalb von Bensheim sitzt die Familie beim Rittermahl.
Märchen- und Sagentage in Reichelsheim: fabelhaftes Programm aus Mittelaltermarkt, Marionettentheater, Puppenspiel, Lesungen und Vorträgen Ende Oktober.
Kinder-Ritterfest auf Schloss Alsbach: Im April können sich Kinder an der Bergstraße als Ritter üben. Es gibt Zauberer, Märchenerzählerinnen, Ponyreiten und natürlich den Ritterschlag samt Urkunde.
Märchenparadies Heidelberg: 70er-Jahre-Freizeitpark auf dem Königstuhl für kleinere Kinder, mit allerlei Fahrgeschäften.
Halloween für Kinder auf Burg Frankenstein: Einen ganzen Nachmittag lang spaßigen Grusel statt echten Horror genießen. Termine Ende Oktober und Anfang November.
Tierisches Vergnügen
Zoo Heidelberg: Wie geschaffen für die Odenwald-Großwild-Safari. Zu sehen sind u. a. Tiger, Löwen, Elefanten, Zebras und Bären.
Zoo Vivarium Darmstadt: Hier sind zumeist kleinere, aber nicht weniger schillernde Geschöpfe zu Hause wie Totenkopfäffchen, Nasenbären oder Piranhas. Mit Streichelzoo, Picknick- und Spielplatz.
Bergtierpark Fürth-Erlenbach: mit exotischen Vierbeinern wie Yaks, Muntjaks und Maras.
Englischer Garten zu Eulbach: Hier leben heimische Wildtiere. Außerdem sind im archäologischen Park römische Fundstücke ausgestellt.
Kindergeschmack-Museen
Hessisches Landesmuseum Darmstadt: Spannend sind u. a. die zehn historischen Dioramen, die jeweils die Tierwelt einer Region zeigen.
Bioversum Kranichstein: in Darmstadt. Gelungene interaktive Einführung in die heimische Natur.
Schloss Erbach: fürwahr stattliche Ritterrüstungen.
Deutsche Drachenmuseum: Alles zum beliebten Schuppentier erfährt man hier in Lindenfels.
Darmstadt
Die vielen Forschungseinrichtungen und die Technische Universität sorgen für eine lebendige, kultur- und ideenreiche Großstadt. Mit der Mathildenhöhe und der Künstlerkolonie zählt Darmstadt zu Deutschlands Jugendstilmetropolen.
Darmstadt literarisch
Hier