wird es dir danken, dass du dieses Buch zur Hand genommen hast. Je mehr ich darüber lerne, wie einfach es ist, unseren Körper ins Gleichgewicht zu bringen und dort zu halten, desto absurder finde ich, dass dieses Wissen nicht schon jedem kleinen Kind zu Hause mitgegeben wird. Unser Körper folgt den natürlichen Rhythmen der Natur. Jede Zelle folgt den gleichen Gesetzen des Universums, egal ob es sich um unsere Leberzelle oder das Blatt am Baum draußen handelt.
Und genauso, wie es einer Sonnenblume nicht in den Sinn kommen würde, im Winter zu wachsen, eine Fledermaus sich nicht in der Sonne aalt und es im Sommer nicht anfangen würde zu schneien, so ist es für unseren Körper nicht sinnvoll, sich entgegen der Rhythmen der eigenen Zellen zu verhalten.
Und doch machen wir das jeden Tag. Wir essen unsere Hauptmahlzeit am Abend, bleiben bis in die Puppen wach, holen uns Kaffee oder »Food to go«, schauen den Großteil des Tages auf irgendeinen Bildschirm und wundern uns dann, dass wir als Gesellschaft immer dicker und kränker werden. Als Resultat können viele von uns nicht mehr schlafen, bekommen in immer jüngeren Alter einen Burn-out und wissen nicht, was wir mit unserem Leben anfangen wollen oder welche Wünsche und Bedürfnisse wir haben.
Ayurveda und Yoga halten das Wissen für uns bereit, das wir kollektiv vergessen haben. Es ist wie eine Erinnerung an das, was als gespeicherte Information in unseren Zellen immer noch vorhanden ist. Das ist auch der Grund, warum die meisten von uns, wenn wir wieder anfangen, uns an den Rhythmen der Natur – oder besser gesagt, an den Rhythmen unseres eigenen Körpers – auszurichten, eine große Erleichterung erfahren und denken »endlich!«. Alles beginnt sich zu entspannen, der Körper, das Nervensystem, unser Bewusstsein. Alles beginnt auf einmal Sinn zu machen und fühlt sich so natürlich an wie ein See, der Wellen geschlagen hat, weil ein Stein hineingeworfen wurde, und der jetzt endlich wieder zur Ruhe kommt.
In diesem Buch findest du die 10 wichtigsten Gewohnheiten, mit denen du beginnst, deinen Körper wieder an seinen eigenen Rhythmen auszurichten, an seiner eigentlichen Natur. Es sind Gewohnheiten, die auf der einen Seite dein Immunsystem stärken, deinen Schlaf tiefer und erholsamer werden lassen, dein Gewicht regulieren und deinen Bewegungsapparat stärken. Und auf der anderen Seite sind es aber auch Gewohnheiten, die bewirken, dass in deinem inneren System Kapazitäten frei werden, Kapazitäten, die dir den Raum geben zu erspüren, was deine Bedürfnisse sind. Und gleichzeitig geben sie dir die Kraft, dich für diese Bedürfnisse auch einzusetzen.
Und ja, ich bin ganz ehrlich. Gewohnheiten zu verändern ist nicht leicht. Das ist auch der Grund, warum reine Informationen darüber, was du ändern müsstest, nicht ausreichen. Und genau deshalb bist du hier an der richtigen Adresse. Cate Stillmann hat nicht nur die einzigartige Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge auch für Normalsterbliche wie uns verständlich und einleuchtend zu erklären. Sie hat dieses uralte und gleichzeitig so brandaktuelle Wissen auch kombiniert mit den Tools aus den neusten Erkenntnissen des Gewohnheitstrainings.
Denn vielleicht wissen wir ja schon, dass wir früher zu Abend essen sollten, und sind auch gewillt, das zu verändern. Aber was, wenn unser Partner gerne weiterhin abends um 20 Uhr sein Steak haben will?! Was, wenn ich schon hundertmal versucht habe, früher aufzustehen, mehr Sport zu machen, mehr zu trinken und weniger zu snacken, es aber einfach nie geschafft habe, dran zu bleiben?
Cate hat auf all dies eine Antwort. Sie weiß, dass das Was nicht ausreicht. Es braucht auch ganz konkrete Tipps und Begleitung für das Wie – und zwar für das Wie heute, aber auch für morgen, nächste Woche, in drei Monaten und nächstes Jahr. Denn erst dann, wenn die neuen Gewohnheiten nicht mehr ein Extra, eine weiter Aufgabe auf unserer To-do-Liste, sind, sondern zu unserem inneren »New-Normal«, unserem neuen Normalzustand, geworden sind. Dann sind sie so automatisiert, dass uns kein Urlaub, keine kranken Kinder oder die Hochzeitstorte unseres Arbeitskollegen mehr davon abhalten kann, morgen einfach wieder aufs Neue zu beginnen.
Unsere Gewohnheiten zu verändern bedeutet, dass wir in der Tiefe anfangen müssen, über uns selbst anders zu denken. Es braucht einen Wandel in unserer Identität. Wie genau du diesen Wandel hinbekommst und gleichzeitig zu einer gesünderen, mutigeren, kraftvolleren Version deiner selbst wirst, lernst du auf diesen wertvollen Seiten.
Lass dich mitnehmen auf eine Reise zu besseren und gesünderen Gewohnheiten, die auf der Intelligenz der Natur, deiner Zellen und des Universums beruhen, und begib dich auf eine Reise zu deinem wahren Selbst – ein Selbst, das vielleicht bisher überdeckt war, dass aber erleichtert aufatmen wird, wenn die Oberfläche des Sees endlich wieder zur Ruhe kommen kann.
Ja, du brauchst Mut, Durchhaltevermögen und Neugier. Aber der Unterschied zu vorher ist, dass dein Körper und das ganze Universum hinter dir stehen.
Also, leg los … und viel Spaß auf deiner Reise!
Dana Schwandt
August 2020
WIR HABEN NUR EINEN KÖRPER
Du hast nur diesen einen Körper. Mit welchen Gewohnheiten gestaltest du ihn?
Es gibt einen Rhythmus, der deinen Körper zum Erblühen bringt. Wenn du diesen Rhythmus kennst und im Einklang mit ihm lebst, wirst du ein wundervolles Leben führen. Diesem körpereigenen Rhythmus liegt eine gewisse Ordnung zugrunde. Hältst du ihn ein, schenkt er dir Vitalität, ignorierst du ihn, leidest du.
Dieses Leiden kann oberflächlich sein und langsam fortschreiten, aber auch tiefgreifend und schmerzhaft sein.
Das Ziel dieses Buches ist es, dein Wohlergehen zu erhöhen, indem du dich auf den Rhythmus des Lebens, die natürliche Ordnung, einstimmst.
In Aussicht stehen dir ein lebendiger Körper, eine Fülle an Energie und ein erhöhtes Bewusstsein.
Ayurveda, die alte ganzheitliche Wissenschaft der Regenerierung oder Verjüngung, bietet so etwas wie eine Bedienungsanleitung für Körperweisheit und tägliche Routinen, mit denen du gesund alt werden kannst. Wenn du dich in Sachen Wellness und Körperintelligenz auf ein neues Level bringen willst, indem du aus den Fehlern von gestern lernst, dann kann dein Körper sein volles Potenzial entfalten. Aus alten Verhaltensweisen zu lernen ist die Grundlage für Gesundheit und Heilung. Kluge, absichtsvolle Gewohnheiten wirken wie ein Jungbrunnen.
WIE FORMST DU DEINEN KÖRPER?
Deine körperliche, mentale und spirituelle Wirklichkeit ist Ausdruck deiner Lebensweise: Deine Entscheidungen heilen oder kränken dich, und Gewohnheiten bestimmen, durch welche Brille du dein Leben betrachtest. Aus kleinen, scheinbar folgenlosen Gewohnheiten heraus bildet sich deine Lebenserfahrung. Doch willst du lediglich überleben? Oder beschwingt voranschreiten? Bessere Lebensgewohnheiten öffnen und stärken unseren Körper selbst während des natürlichen Alterns. Sie öffnen den Geist für Ideen und bringen ihn in Einklang mit dem, was wir uns zu tun oder zu sein wünschen. Bessere Lebensgewohnheiten beleben die Seele, verleihen Mut und wirken sich positiv auf unsere Beziehungen aus.
Wenn deine derzeitigen Gewohnheiten deinem Körper zusetzen und du diesen Zustand aufrechterhältst, verstärkst du die Beschwerden nur und erlaubst, dass alles noch schlimmer wird. Nicht nach dieser Erfahrung zu handeln bedeutet, sich auf das Leiden auszurichten und umso schneller zu altern. Das lässt dich unleidlich, ängstlich, müde, steif oder unförmig werden – statt geschmeidig, graziös, fröhlich und strahlend.
Du selbst schmiedest dein inneres Universum: Die Form seiner Strukturen und Funktionen und schließlich auch die seines Alterns. Wie ist dein Organismus organisiert? Wie ist deine Ausstrahlung? Lebst du im Fluss, in Verbundenheit, in Zufriedenheit? Oder bist du chaotisch, gestresst, überlastet, aufgebläht, erschöpft? Sind deine Gewohnheiten zielgerichtet und kraftvoll oder nachlässig und regressiv?
Gewohnheiten sollten mit zunehmendem Lebensalter klüger werden
Durch Reflexion klüger zu werden ist unsere menschliche