Karin Pittner

Deutsche Syntax


Скачать книгу

auch keine Einigkeit darüber, was alles dazuzurechnen ist. Neben der Auffassung, dass das Subjekt nicht dazugehört, wird auch die Auffassung vertreten, dass das Subjekt dazugehört, so dass dann die Verbalphrase praktisch den ganzen Satz umfasst, mit Ausnahme von einleitenden Konjunktionen und bestimmten Adverbialen.

      2.2.4 Adjektivphrasen

      AdjektivphrasenAdjektivphrase enthalten ein Adjektiv als Kopf. Zu dem Adjektiv können graduierende Elemente hinzutreten, außerdem können manche Adjektive ähnlich wie Verben bestimmte Ergänzungen zu sich nehmen.

(27) a. sehr weit/ziemlich groß/höchst seltsam
b. auf ihn sauer (PP-Ergänzung)
c. ihrer Schwester ähnlich (Dativergänzung)
d. zwanzig Euro wert (Akkusativergänzung)
e. des Englischen mächtig (Genitivergänzung)

      2.2.5 Adverbphrasen

      AdverbphrasenAdverbphrase enthalten ein Adverb als Kopf. Ähnlich wie zu Adjektiven können auch zu Adverbien graduierende Elemente hinzutreten:

       ganz weit oben

      Außerdem können Adverbien durch PPs oder andere Adverbien modifiziert werden:

       unten am Bach/dort auf dem Hügel/hier oben

      2.3 Konstituententests

      BislangKonstituententest sind wir davon ausgegangen, dass man intuitiv erkennen kann, welche Wörter enger zusammengehören und somit eine Phrase bilden. Um diese Urteile aber überprüfbar zu machen, braucht man Verfahren, die diese Urteile stützen. Zu diesem Zweck gibt es eine Reihe von Tests, die nachweisen können, dass bestimmte Wörter enger zusammengehören, also eine KonstituenteKonstituente bilden.

      Einer dieser Tests ist der FragetestFragetest. Wörter oder Phrasen, die eine Konstituente bilden, können zusammen erfragt werden. Wenn wir diesen Test auf den Satz

(28) Die Katze liegt gemütlich auf dem Sofa.

      anwenden, so ergibt sich, dass die Katze (wer?), gemütlich (wie?) und auf dem Sofa (wo?) Konstituenten sind.

      Ein weiterer Test ist der PronominalisierungstestPronominalisierungstest. Eng zusammengehörige Elemente können durch ein Pronomen oder eine andere Pro-Form (Pro-Adverb etc.) ersetzt werden.

      Bezüglich unseres Beispielsatzes ergeben sich hier wieder die Katze (sie), gemütlich (so) und auf dem Sofa (darauf) als Konstituenten, darüber hinaus jedoch auch dem Sofa, da es durch ihm pronominalisierbar ist.

      Eine wichtige Rolle bei der Identifikation von Konstituenten spielt auch der VerschiebetestVerschiebetest (auch: Permutationstest). Gemeinsame Verschiebbarkeit von Elementen im Satz ist ein Hinweis auf enge Zusammengehörigkeit.

      Nicht alle Konstituenten erfüllen jedoch alle diese Kriterien in gleicher Weise. Es fällt auf, dass es relativ selbstständige Konstituenten gibt, die alleine verschiebbar sind. Andere jedoch, die nach den Kriterien der Erfragbarkeit und der Pronominalisierbarkeit Konstituenten sind, sind nicht frei verschiebbar, sondern relativ platzfest.

      In Bezug auf unseren Beispielsatz lassen sich mit dem Verschiebetest wieder die Katze, gemütlich und auf dem Sofa als Konstituenten ermitteln.

(29) a. Die Katze liegt gemütlich auf dem Sofa.
b. Gemütlich liegt die Katze auf dem Sofa.
c. Auf dem Sofa liegt gemütlich die Katze.

      Eine besondere Rolle spielt auch die Position vor dem finiten Verb in Aussagesätzen (das Vorfeld). Was zusammen im Vorfeld stehen kann, ist eine Konstituente. Auch mit Hilfe des Vorfeldtests kann man also Konstituenten ermitteln.

      Hier wird bereits sichtbar, dass nicht alle Konstituenten allen Tests genügen. In unserem Beispiel war nicht alles, was erfragbar und pronominalisierbar war, auch verschiebbar (nämlich dem Sofa).

      Neben diesen drei Tests gibt es noch einige weitere Verfahren zur Ermittlung von Konstituenten, die jedoch „mit Vorsicht zu genießen“ sind, da sie leicht zu falschen Ergebnissen führen können, wenn man ihre Tücken nicht kennt.

      Zu diesen Tests gehört zum einen der KoordinationstestKoordinationstest, der darauf basiert, dass sich nur Konstituenten koordinieren lassen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass bei der Koordination von Konstituenten identisches Material weggelassen werden kann, und zwar entweder im linken Konjunkt oder im rechten.

(30) a. Hans sah, dass Eva zu ihm sehr nett war und zu seinem Freund unmöglich war.
b. Anna hat eine Vorliebe für reiche Männer und Eva hat eine Vorliebe für schöne Männer.

      Ebenso problematisch ist der TilgungstestTilgungstest, der darauf basiert, dass nur Konstituenten getilgt werden können. Hier darf nicht übersehen werden, dass auch mehrere Konstituenten getilgt werden können.

(31) Otto hat gestern die Klausur bestanden.

      Außerdem sind viele Konstituenten obligatorisch und können gar nicht getilgt werden.

(32) *Eva erwartet ein blendendes Ergebnis.

      Aufgrund der besonderen Probleme der letzten beiden Tests ist es ratsam, zunächst einmal mit den ersten vier Tests zu arbeiten.

      Die Konstituenten, die diesen vier Tests genügen, die also nicht nur pronominalisierbar und erfragbar sind, sondern auch alleine verschiebbar und insbesondere auch vorfeldfähig sind, werden traditionell SatzgliederSatzglied genannt.

      Konstituenten lassen sich mit Hilfe der folgenden Tests ermitteln:

       Fragetest

       Pronominalisierungstest

       Verschiebetest

       Vorfeldtest

       Koordinationstest

       Tilgungstest

      Nicht alle Konstituenten erfüllen alle diese Testbedingungen.

      2.4 Übungsaufgaben



2. Bestimmen Sie die Wortarten der folgenden Wörter (Kleinschreibung ist beabsichtigt) und begründen Sie Ihre Entscheidungen kurz. Mehrfachnennungen sind möglich!