das Fehlen dribbelfähiger Außenverteidiger und offensiver Flügelspieler, die von der Linie kommen und im gegnerischen Drittel auch mal Gegenspieler aussteigen lassen können. Hiermit korrespondierte das Problem des häufig fehlenden Tempos im deutschen Spiel. Es gibt wenige Spieler – Draxler war bei der EM 2016 gegen die Slowakei die Ausnahme –, die im Ballbesitz mit Tempo auf den Gegner zugehen. Es fehlte einfach an Spielern, die in die Tiefe gehen können und dabei den technischen Ansprüchen genügen. Dabei war es letztendlich egal, ob es sich um Außenverteidiger oder Flügelstürmer handelte.
Frankreichs Offensive hatte schon bei der EM 2016 einfach mehr Stärken zu bieten und war deutlich vielseitiger: Antoine Griezmann (Vollstrecker), Olivier Giroud (Brecher), Dimitri Payet (Eins-gegeneins und Abschluss aus der zweiten Reihe), Kingsley Coman (Geschwindigkeit, Eins-gegen-eins), Paul Pogba (Technik, Wucht), André-Pierre Gignac (irgendwie von allem ein bisschen). Bei der WM 2018 waren es dann Griezmann, Giroud, Pogba, Florian Thauvin, Thomas Lemar, Ousmane Dembélé und der fantastische Kylian Mbappé. Trainer Didier Deschamps konnte bei beiden Turnieren eine breite Palette an Fähigkeiten auf allerhöchstem Niveau aufbieten. Die fehlte Deutschland schon bei der EM 2016, vor allem nach dem Ausfall von Gomez. Gomez wurde im Halbfinale gegen Frankreich als Zielspieler vermisst. Leroy Sané war ein ganz anderer Typ als die, die sonst gespielt hatten. Der 20-Jährige Flügelstürmer stand für Geschwindigkeit, Dribbling und überraschende Momente. Aber Löw brachte ihn erst in der 79. Minute des Halbfinales aufs Feld. Seine Einwechslung veränderte unmittelbar die Dynamiken im letzten Drittel. Einmal verfehlte er nur knapp das Tor, ein anderes Mal wurde er bei einem Dribbling zu Fall gebracht. Sané kam zu spät, um das Ergebnis des Spiels noch zu beeinflussen. Dass er bei diesem Turnier nur 16 Minuten (einschließlich Nachspielzeit) Spielpraxis bekam, war unverständlich.
Mitarbeit: Kieran Schulze-Marmeling
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.