Джеймс Аллен

Finde vollkommenen Frieden


Скачать книгу

alle widrigen und schmerzhaften Zustände das Ergebnis unseres eigenen Ungehorsams gegenüber diesem Gesetz sind.

      Solches Wissen führt zu Stärke und Macht, und nur auf diesem Wissen können wahres Leben und dauerhafter Erfolg und Glück aufgebaut werden.

      Unter allen Umständen geduldig zu sein und alle Bedingungen als notwendige Faktoren seiner Schulung zu akzeptieren bedeutet, sich über alle schmerzhaften Zustände zu erheben und sie mit Selbstüberwindung zu bezwingen, die zuverlässig ist und keine Angst vor deren Rückkehr hinterlässt, denn durch die Kraft des Gehorsams gegenüber dem Gesetz werden sie gänzlich vernichtet.

      Ein solcher Gehorsamer arbeitet im Einklang mit dem Gesetz, er hat sich wirklich mit dem Gesetz identifiziert, und was immer er erobert, erobert er für immer, was immer er aufbaut, kann niemals zerstört werden.

      Die Ursache aller Macht wie aller Schwäche liegt im Inneren. Das Geheimnis allen Glücks wie allen Elends liegt ebenfalls im Inneren.

      Es gibt keinen Fortschritt außer in der Entfaltung im Inneren und keinen sicheren Halt für Wohlstand oder Frieden außer durch geordneten Fortschritt im Wissen.

      Sie sagen, dass Sie durch die Umstände gefesselt sind. Sie schreien nach besseren Möglichkeiten, nach einem größeren Geltungsbereich, nach verbesserten physischen Bedingungen, und vielleicht verfluchen Sie innerlich das Schicksal, das Sie an Hand und Fuß fesselt.

      Ich schreibe für Sie, ich spreche zu Ihnen. Hören Sie zu, und lassen Sie meine Worte sich in Ihr Herz einbrennen, denn das, was ich Ihnen sage, ist die Wahrheit: „Sie können in Ihrem äußeren Leben die Verbesserung des Zustandes herbeiführen, die Sie sich wünschen, sobald Sie sich unbeirrbar dazu entschlossen haben, Ihr inneres Leben zu verbessern.“

      Ich weiß, dass dieser Weg zu Beginn unfruchtbar aussieht (die Wahrheit sieht immer so aus, nur Irrtum und Wahn sind anfangs einladend und faszinierend), aber wenn Sie sich verpflichten, ihn zu gehen, wenn Sie Ihren Geist beharrlich disziplinieren, Ihre Schwächen ausmerzen und Ihren seelischen und spirituellen Kräften erlauben, sich zu entfalten, werden Sie über die magischen Veränderungen, die in Ihrem äußeren Leben Wirkung zeigen, staunen.

      Während Sie voranschreiten, werden sich goldene Gelegenheiten auf Ihrem Weg ergeben, und die Kraft und das Urteilsvermögen, sie richtig zu nutzen, werden in Ihrem Inneren auftauchen. Geniale Freunde werden ungefragt zu Ihnen kommen, wohlwollende Seelen werden von Ihnen angezogen wie die Nadel vom Magneten. Bücher und alle äußeren Hilfsmittel, die Sie brauchen, werden zu Ihnen kommen, ohne dass Sie sie suchen.

      Vielleicht hängen die Ketten der Armut schwer an Ihnen, und Sie sind freundlos und allein und sehnen sich sehr danach, dass Ihre Last leichter wird. Aber die Last besteht weiterhin, und Sie scheinen in immer größer werdende Dunkelheit gehüllt zu sein.

      Vielleicht beklagen Sie sich, beklagen Ihr Schicksal. Sie geben Ihrer Geburt, Ihren Eltern, Ihrem Arbeitgeber oder den ungerechten Mächten, die Ihnen so unverdientermaßen Armut und Not und einem anderen Wohlstand und Leichtigkeit beschert haben, die Schuld.

      Hören Sie auf, zu jammern und sich zu ärgern. Nichts von dem, was Sie beschuldigen, ist die Ursache Ihrer Armut. Die Ursache liegt in Ihnen selbst, und da, wo die Ursache liegt, gibt es auch das Heilmittel.

      Allein die Tatsache, dass Sie ein Jammerlappen sind, zeigt, dass Sie Ihr Los verdienen. Sie zeigt, dass Ihnen der Glaube fehlt, der die Grundlage aller Bemühungen und allen Fortschritts ist.

      Es gibt keinen Platz für einen Jammerer in einem Universum des Gesetzes, und Sorge ist Seelenselbstmord. Allein durch Ihre Geisteshaltung stärken Sie die Ketten, die Sie fesseln, und ziehen die Dunkelheit, von der Sie umgeben sind, an. Verändern Sie Ihre Lebenseinstellung und Ihr äußeres Leben wird sich verändern.

      Bauen Sie sich im Glauben und im Wissen auf und machen Sie sich einer besseren Umgebung und größerer Möglichkeiten würdig. Vergewissern Sie sich zunächst einmal, dass Sie das Beste aus dem machen, was Sie haben.

      Geben Sie sich nicht der Illusion hin, dass Sie sich größere Vorteile verschaffen können, während Sie Kleinere übersehen. Denn wenn Sie das könnten, wäre der Vorteil vergänglich und Sie würden schnell wieder zurückfallen, um die Lektion zu lernen, die Sie vernachlässigt haben.

      So wie das Kind in der Schule einen Standard beherrschen muss, bevor es zum nächsten übergeht, so müssen Sie, bevor Sie das größere Gut haben können, das Sie sich so sehr wünschen, das, was Sie bereits besitzen, getreu anwenden.

      Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten ist eine schöne Geschichte, die diese Wahrheit illustriert, denn es zeigt deutlich, dass, wenn wir das, was wir besitzen, missbrauchen, vernachlässigen oder herabsetzen, und sei es auch noch so gemein und unbedeutend, uns selbst dieses Wenige genommen wird, da wir durch unser Verhalten zeigen, dass wir dessen unwürdig sind.

      Vielleicht leben Sie in einer kleinen Hütte und sind von ungesunden und bösartigen Einflüssen umgeben.

      Sie wünschen sich eine größere und sauberere Wohnung. Dann müssen Sie sich für einen solchen Wohnsitz vorbereiten, indem Sie zunächst Ihr Häuschen so weit wie möglich zu einem kleinen Paradies machen. Halten Sie es makellos sauber. Lassen Sie es so hübsch und nett aussehen, wie es Ihre begrenzten Mittel erlauben. Kochen Sie Ihr einfaches Essen mit aller Sorgfalt und richten Sie Ihren bescheidenen Tisch so geschmackvoll wie möglich.

      Wenn Sie sich keinen Teppich leisten können, überziehen Sie Ihre Räume mit einem Lächeln und einem Willkommensgruß, befestigt mit den Nägeln freundlicher Worte, die Sie mit dem Hammer der Geduld eingeschlagen haben. Ein solcher Teppich wird in der Sonne nicht verblassen und selbst ständiger Gebrauch wird ihn nie abnutzen.

      Indem Sie Ihre gegenwärtige Umgebung so veredeln, werden Sie sich über sie und über ihre Bedürfnisse erheben, und zur rechten Zeit werden Sie in das bessere Haus und die bessere Umgebung einziehen, die schon immer auf Sie gewartet haben und die Sie sich selbst eingerichtet haben, um sie zu bewohnen.

      Vielleicht wünschen Sie sich mehr Zeit zum Nachdenken und für Ihre Bemühungen und haben das Gefühl, Ihre Arbeitsstunden sind zu hart und lang. Dann sorgen Sie dafür, dass Sie die wenige Freizeit, die Ihnen zur Verfügung steht, so gut wie möglich ausnutzen. Es ist sinnlos, sich mehr Zeit zu wünschen, wenn Sie das wenige, das Sie haben, bereits vergeuden, denn Sie würden nur noch schwerfälliger und gleichgültiger werden.

      Selbst Armut und Zeit- und Freizeitmangel sind nicht das Übel, für das Sie es halten, und wenn sie Sie in Ihrem Fortschritt behindern, dann deshalb, weil Sie sie in Ihre eigenen Schwächen gekleidet haben, und das Übel, das Sie in ihnen sehen, ist in Wirklichkeit in Ihnen selbst. Bemühen Sie sich darum, sich voll und ganz bewusst zu machen, dass Sie in dem Maße, in dem Sie Ihren Geist formen und gestalten, der Schöpfer Ihres Schicksals sind, und wenn Sie dies durch die verwandelnde Kraft der Selbstdisziplin besser erkennen, werden Sie sehen, dass diese sogenannten Übel in Segen umgewandelt werden können.

      Sie werden dann Ihre Armut zur Kultivierung von Geduld, Hoffnung und Mut nutzen und Ihren Zeitmangel, um die Schnelligkeit des Handelns und der Entscheidung des Geistes zu erlangen, indem Sie die kostbaren Momente, die sich Ihnen bieten, nutzen.

      Wie in der ekligsten Erde die schönsten Blumen wachsen, so haben sich in der dunklen Erde der Armut die erlesensten Blumen der Menschheit entwickelt und geblüht.

      Dort, wo es Schwierigkeiten zu bewältigen und unbefriedigende Bedingungen zu überwinden gibt, blüht die Tugend am stärksten und manifestiert ihre Herrlichkeit.

      Es ist möglich, dass Sie sich in den Diensten eines tyrannischen Herrn oder einer tyrannischen Herrin befinden und das Gefühl haben, dass Sie hart behandelt werden. Betrachten Sie dies auch als notwendig für Ihre Schulung. Erwidern Sie die Unfreundlichkeit Ihres Arbeitgebers mit Sanftheit und Vergebung.

      Üben Sie sich unaufhörlich in Geduld und Selbstbeherrschung. Machen Sie sich den Nachteil zunutze, indem Sie ihn zur Erlangung geistiger und spiritueller Stärke verwenden. Durch Ihr stilles Beispiel und Ihren Einfluss werden Sie Ihren Arbeitgeber auf diese Art und Weise unterrichten, ihm dazu