rel="nofollow" href="#ub8de110d-b41d-4580-bd63-e63be318e9f5">»Ich bin«
»Ich kenne diesen Menschen nicht«
4. Jesus, Barabbas und Pilatus
Das Vermächtnis von Jesus und Barabbas
5. Misshandlung und Demütigung des Königs
Körperliche Misshandlung: Auspeitschung
Sie führten ihn weg, um ihn zu kreuzigen
»Die Mitleid erregendste aller Todesarten«
»Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!«
»Ich versichere dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein«
»Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?«
»Vater, in deine Hände gebe ich meinen Geist!«
Sich selbst in dieser Geschichte sehen
»Hinabgestiegen ins Reich des Todes«
Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod
Die Passion als Gemeinde (er)leben
Für meine Mutter Glenda Elizabeth Miller, deren Liebe und Ermutigung in meinem Leben ein stetiger Segen sind
Danksagung
DANKBAR BIN ICH DEN MENSCHEN in der United Methodist Church of the Resurrection, denn dieses Buch hat dort in Form einer Predigtreihe seinen Anfang genommen. Es ist eine außergewöhnliche Gemeinde, und ich bin dankbar, dass ich dort als Hauptpastor arbeiten darf.
Rob Webster und Alex Schwindt haben mich nach Israel begleitet zum Drehen der Videos, die es als Zusatzmaterial zu diesem Buch gibt. Rob Webster hat dabei die redaktionelle Arbeit übernommen. Vielen Dank, Rob und Alex.
Der Reiseveranstalter Educational Opportunities hat uns die Reise nach Jerusalem ermöglicht, damit wir an den Originalschauplätzen dieser Geschichte recherchieren konnten. Ein ganz besonderer Dank geht deshalb an James Ridgeway.
Meine Assistentin Sue Thompson ermöglicht es mir seit über zehn Jahren, die Arbeit zu tun, die mir so sehr am Herzen liegt. Direkt sichtbar ist ihre Arbeit in Form der Fußnoten in dem Buch, aber indirekt auf zu vielfältige Weise, als dass ich hier alles aufzählen könnte.
Ein ganz besonderer Dank gilt Rob Simbeck, dessen Hilfe bei der redaktionellen Überarbeitung und der Bearbeitung von Predigtmanuskripten zu den einzelnen Kapiteln dieses Buches unschätzbar wertvoll war.
Und schließlich geht mein Dank an meine Partnerin, meine Frau und beste Freundin LaVon Hamilton, die mein Leben und meinen Glauben mit prägt und gestaltet. Mit ihr habe ich viele der Gedanken dieses Buches diskutiert, und von ihr kam die Anregung für das Begleitbüchlein mit den täglichen Andachten.1 Auch meine Kleingruppe war mir eine große Hilfe bei der Gestaltung der Andachten.
Adam Hamilton
1Das hier erwähnte ergänzende Material mit 40 kurzen Andachten erscheint unter dem Titel 24 Stunden – Der Tag, der die Welt veränderte: Impulse für 40 Tage. Siehe auch: Die Passion als Gemeinde (er)leben.
Einleitung
MAN GLAUBT, DASS JESUS IM Alter von 33 Jahren, also nach etwa 12000 Lebenstagen gestorben ist. Die Verfasser der Evangelien widmen den größten Teil ihres Werkes allerdings nur etwa 1100 dieser Tage, also den letzten drei Jahren seines Lebens. Und dabei gilt ihr ganz besonderes Interesse einem speziellen Tag, nämlich dem Tag, an dem Jesus gekreuzigt wird. Sie glauben, dass dieser Zeitraum von 24 Stunden die Welt verändert hat, und alle vier Evangelien streben in ihren Berichten auf diesen Tag zu.
Von