starre Strukturen, so dicht und stabil wie das Wissen, auf dem sie aufgebaut sind. Könnte es sein, dass eine hohe Expertise mit der Abnahme von Flexibilität und Vorstellungskraft korreliert? Ab wann schaffen Expertise, voreingenommene Wahrnehmung und ein unerschöpflicher Erfahrungsschatz, der alles zu erklären vermag, eine Blockade für wirklich innovative Denkansätze?
In seinem Buch The Myths of Creativity erzählt David Burkus die Geschichte vom Prothesenhersteller Martin Bionics, dessen Gründer Jay Martin einen ganzen Stab der erfahrensten, bestbezahlten Ärzte und Physiker feuerte, weil sie die Entwicklung einer in Echtzeit reagierenden Fußgelenkprothese für technisch unmöglich erklärten. Er tauschte das Superstar-Forschungsteam gegen einfache Studenten aus, erfahren genug, um komplexe Zusammenhänge zu begreifen, aber frisch genug, um scheinbar Unmögliches nicht allein deshalb auszuschließen, weil sie es noch nicht zu Ende denken können. Nach wenigen Monaten schloss Jay Martin das Projekt mit seinem Studententeam erfolgreich ab und entwickelte den scheinbar unrealisierbaren Fußgelenkersatz, der bis heute den Prothesenmarkt revolutioniert hat.
Kreativität ist nicht das Ergebnis eines Experten, der ein Wunder vollbringt, sondern das Resultat eines richtig entworfenen »Ökosystems« mit dem richtigen Team und verschiedenen Perspektiven – neuen und alten. Nicht zu wissen, dass etwas unmöglich ist, macht es wieder möglich!
5. DER GEISTESBLITZ –
GIBT ES IHN?
Und plötzlich war sie da, völlig aus dem Nichts, eine absolute Killer-Idee! Die Geschichte vom Geistesblitz, von zufälliger Eingebung und plötzlicher Genialität ist weit verbreitet. Jeder kennt die Symbolik der Glühbirne, die blitzschnell über dem Kopf anspringt – die Idee ist einfach da, in Lichtgeschwindigkeit. Aber was ist dran an diesem Million-Dollar-Moment? Oder anders: Was fehlt?
Stets übersehen wird die Recherche, die intensive Auseinandersetzung mit der Problemstellung. Warum wird sie übersehen? Weil sie unsichtbar ist. Unterbewusst laufen Mechanismen ab, die keiner sieht, hört, spürt oder versteht. Das Unterbewusstsein verarbeitet Gedankengänge millionenfach schneller als das Bewusstsein. Wir denken paradoxerweise beim Schlafen, beim Duschen oder Spazierengehen in ganz anderen Sphären, als wenn wir denken, dass wir denken. Die Idee wird der Mittelpunkt der Erfolgsgeschichte, nicht der Weg, nicht der Mensch, nicht die stille Inkubation aller Eindrücke und Inspirationen, die letztendlich die Grundidee erst schlüsselfertig schlüpfen lassen.
Menschen jedoch lieben die Geschichte vom Geistesblitz und wollen ihr Glauben schenken, auch wenn sie längst wissenschaftlich widerlegt ist. Warum? Weil sie eine wunderbare Ausrede für all diejenigen ist, die glauben, dass sie unkreativ sind und keine guten Ideen haben. Es wird plötzlich so einfach, sich dem Druck der Genialität zu entziehen, die Erwartungshaltung im Keim zu ersticken. Das Problem: Wir glauben uns jetzt selbst die Ausrede, und wirklich gute Ideen werden somit tatsächlich ausbleiben.
Die Rezeptur für geistesblitzartige Killer-Ideen besteht also nicht nur aus der Idee und dem Menschen, sondern aus neuen Eindrücken, aus unterbewusster Verarbeitung, aus Überzeugung, Geduld und Gelassenheit, Distanz und aus Offenheit. Die größten Künstler und Denker aller Zeiten, die da Vincis und Michelangelos, hatten immer viele Projekte gleichzeitig am Start. Was auf den ersten Blick wie Überforderung oder fehlende Struktur wirkt, wird unterbewusst stets weiter bearbeitet, inkubiert, vorangetrieben. Früher oder später kommt der Moment, an dem die Idee ausgereift ist; viele verwechseln das mit dem Geistesblitz. Die eigentliche Idee liegt aber im Inkubationsprozess. Durch selektives Vergessen werden in den Denkpausen die typischen und bekannten Denkwege vergessen. Wenn dann plötzlich ein neuer Impuls entsteht und andere Wege beschritten werden, folgen ganz neue Ideen und Lösungsansätze.
6. WER SIND DEINE 5?
Ideen sind Produkte unserer Umwelt, so weit sind wir schon. Unser direktes Umfeld, die Menschen, die uns am nächsten stehen, das sind die Variablen, die wirklich auf die Hervorbringung unserer Ideen Einfluss nehmen. Sie inspirieren uns, sie formen unsere Ansichten, sie bestimmen unsere Art zu denken. Alles, was wir für möglich halten, unsere Überzeugungen und die eigene Vorstellungskraft, all das sind direkte Ebenbilder unserer sozialen Kontakte und damit die kumulierten Erkenntnisse über Möglichkeiten und Potenziale, an die wir glauben. Sich diesen erlesenen Kreis, diese fünf engsten Verbündeten, diese Mannschaft an Weggefährten wirklich präzise und mit großer Vorsicht auszusuchen, schafft die Basis, eine Grundruhe, die wir brauchen, um kreativ zu sein.
W&W – WILLE UND WAHRHEIT
Was sind die Kriterien für diese Mannschaft? Wer kann mitspielen? Sind verschiedene Positionen zu besetzen oder suchen wir fünf Stürmer? Bevor es um das Stellungsspiel geht, geht es zunächst um die Philosophie. Woran glaubt diese Mannschaft, was will sie erreichen und warum? Die Kultur des Ökosystems dieser fünf engsten Berater, die Stimmung in der Umkleide vor dem großen Spiel stimmt den Akkord, der erklingt, wenn alle die Köpfe zusammenstecken. Dieser Akkord klang bei mir und meinen Jungs meistens viel zu laut und sehr elektrisch, sodass die Nachbarn auch gern mal vorbeikommen mussten, um sich zu beschweren. Klar, wird dann leiser gedreht, aber die Überzeugung der Gruppe bleibt dieselbe, auch wenn man sie kaum noch hören kann. Diese fünf hören sie immer glasklar.
Die Basis: W & W – Wille und Wahrheit. Der Wille, dass jeder Einzelne der Beste wird in dem, was ihn begeistert. Allein dieser Wunsch erstickt unendliches Konfliktpotenzial und limitierende Denkmuster schon im Keim. Die Überzeugung, dass diese fünf sich voneinander wünschen, zu Weltklasse-Performern ihrer Passionen zu werden, und sich immer dabei helfen werden, kreiert einen Auftrieb, den jeder spüren kann. Hier gibt es keine Eifersucht, nur den echten Wunsch nach mehr für deinen Nächsten.
Reinste Wahrheit, so sauber, so klar und so erfrischend wie ein eiskalter Bergsee. So plötzlich und so unmittelbar, dass es oft wehtut. Diese Wahrheit kreiert das Fundament, auf das diese Mannschaft aufbaut. Es gibt keine Zweifel, denn es gibt nur das Wort. Im perfekten Zusammenspiel entstehen durch blindes Vertrauen und wortloses Verständnis Spielzüge, Ideen und Traumsituationen, die für ein ganzes Stadion von Außenstehenden wie Zauberei aussehen. Aber für diese fünf ist es nur ein Spiel. Ein Kampf, klar. Aber mit Leichtigkeit und Liebe zur Sache, Passion für das Team und Begeisterung für jeden Einzelnen. Die Welt schaut zu und staunt, wenn diese fünf ihre Gegner austanzen. Aber nach dem Spiel in der Kabine, im Herzen, in der Umarmung nach dem Siegestreffer, da lebt die Kraft dieser fünf Kameraden. Das sieht und versteht aber nur der innerste Kreis.
DEINE 5 ZWEITEN GRADES
Und wer sind die weiteren 5 von jedem Einzelnen deiner 5? Dein indirektes Umfeld hat direkten Einfluss auf dich. Du spürst sofort, wenn einer deiner 5 glücklich ist, es macht dich auch glücklich, nimmt Einfluss auf dein Wesen. Diese Energie kannst du jetzt Menschen in deinem direkten Umfeld weitergeben, aber nur weil du sie von deinem direkten Umfeld bekommen hast. Wenn wir diese Ereignisverkettung verfolgen, wird klar, dass nicht nur das direkte Umfeld deine Energie, dein Wohlbefinden, deine Produktivität und deinen Erfolg beeinflusst, sondern dass die indirekten Umfelder, die 5 deiner 5 und deren 5 usw., ganz spürbar an deinem Status quo beteiligt sind. Menschliches Glück ist niemals nur das Ergebnis einer eindimensionalen Interaktion, sondern immer das Produkt der Dynamik aller sozialen Kontakte, über mehrere Linien hinweg. Diese sozialen Netzwerkeffekte beeinflussen auch deine Entscheidungen. Wenn ein Freund eines Freundes raucht, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass du zum Raucher werden könntest, erheblich. Seit die Gesetzeslage hier geändert wurde, sterben die Raucher förmlich aus, weil sie an den Rand sozialer Interaktion gedrängt wurden, ein direkter Einschnitt in die Dynamik deiner 5.
SMART ENTREPRENEUR LAB
Such dir diese 5 also ganz genau aus und stell sicher, dass sie sich ihre 5 auch gut aussuchen und die wiederum sich ihre 5 auch gut aussuchen …
Heads up: Ich werde im Kontext von Netzwerken und meinen 5 immer wieder gefragt, ob ich Teil von Mastermind Groups bin. Hier die Antwort, quick and dirty: Ja, und du kannst dabei sein! Wenn du dich sofort mit »like-minded people« umgeben und deine 5 exponentiell explodieren sehen willst, dann schau dir auf jeden Fall meine eigene Mastermind Group »Smart Entrepreneur Lab« an. Check einfach