Michael Hartschen

simplicity.


Скачать книгу

App ist ganz leicht. Keine komplizierten Anleitungen rauben Ihren Verstand – die Nutzerführung erfolgt intuitiv und selbsterklärend. Die Abfrage des Touch-Fahrplans funktioniert auf die denkbar einfachste Art: Sie brauchen lediglich Bilder der gewünschten Destinationen auf dem Touchscreen zu berühren und können gänzlich auf eine Texteingabe verzichten. Die Fahrkarte kaufen Sie anschließend in wenigen Sekunden ganz bequem durch Wischen auf dem Display. Zwei Klicks später ist auch das Hotelzimmer reserviert. Glücklich legen Sie Ihr Smartphone weg und fallen zufrieden in einen tiefen Schlaf.

       SIMPLICITY HAT GESIEGT.

image

       Vorwort

      Liebe Leserinnen und Leser, Sie halten die komplett überarbeitete Neuauflage unseres Buchs «Simplicity. Starke Strategien für einfache Produkte, Dienstleistungen und Prozesse» in Ihren Händen. Wie Sie sehen, ist das Buch farbiger, übersichtlicher und einladender geworden. Bei einem optischen Facelifting ist es allerdings nicht geblieben. Viele neue Inhalte sind dazugekommen – man merkt es am dickeren Umfang des Buchs.

      Die Erstauflage des Buchs erschien 2011. Seither ist Simplicity – verstanden als ein ganzheitliches Gestaltungselement zur Beurteilung der Wirkung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen bei Anwendern und Kunden – als wirtschaftlicher Trend noch wichtiger geworden. Durch die Entwicklungen der letzten Jahre – insbesondere durch die fortschreitende Digitalisierung, welche neue Geschäftsmodelle und mobile Lösungen hervorbrachte – bekam das Konzept der Einfachheit neue Dimensionen. Uns wurde klar: Es ist höchste Zeit für eine Rundumerneuerung des Buchs!

      Wie macht man ein Buch über Einfachheit besser? Indem man es selber einem Vereinfachungsprozess unterwirft! So kamen bei der Überarbeitung genau jene Vereinfachungsprinzipien und Strategien zum Einsatz, um die es in diesem Buch im Kern geht: Inhalte wurden weggelassen, ersetzt, hinzugefügt und neu strukturiert. Das Buch ist dadurch nicht nur informativer geworden, sondern, wie wir hoffen, auch unterhaltsamer – auch das ist übrigens eine Strategie für mehr Einfachheit, wie Sie später noch erfahren werden.

      In diesem neuen Buch wird der Vereinfachungsprozess detaillierter und anwendungsorientiert dargestellt. Der Fokus liegt noch mehr auf Prozessen, Kommunikation und Kultur. In einem umfangreichen neuen Einleitungsteil geht es vertieft um ganz grundsätzlichen Fragen: Was bedeutet Einfachheit denn überhaupt? Und wie genau zahlt sie sich wirtschaftlich aus? Quer durchs Buch verstreut finden Sie Interviews mit Leuten aus der Wirtschaft, die sich intensiv mit Vereinfachungsprozessen auseinandergesetzt haben und mit ihren interessanten Ansichten eine hilfreiche Brücke von der Theorie zur Praxis bauen.

      Die dargestellten Prinzipien und die Strategien wurden aus unterschiedlichen Erkenntnissen abgeleitet und weiterentwickelt. So wurden zum einen aktuelle Trends und Studien analysiert und mit eigenen Erfahrungen reflektiert. Es wurden auch neue Produkte und Dienstleistungen genauer untersucht und hinterfragt, wie diese zum Beispiel unser Leben vereinfachen. Es gibt gleichfalls schon vereinzelte Veröffentlichungen zum Thema Einfachheit. Im Speziellen erwähnen wir hier die Werke von Edward de Bono und John Maeda, aus denen wir gewisse Denkanstöße erhielten, neue Aspekte entwickelten und einen Praxisbezug herstellten. Von de Bono wurden die Begrifflichkeiten «Shift and Delegate», «Provocative Amputation», «Bulk and Exception» und «Modules and Small Units» übernommen und weiterentwickelt.

      Schaut man sich die erfolgreichsten Produkte und Anwendungen seit der Jahrtausendwende an, entdeckt man bei den meisten eine Gemeinsamkeit: Ihre Konzepte basieren auf dem Konzept der Einfachheit. Die Simplicity-Werkzeuge helfen dabei nicht nur, die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen, sondern auch den Prozess hin zur gewinnbringenden Innovation zu beschleunigen.

      Nutzen auch Sie die enorme Kraft der Einfachheit. Dieses Buch hilft Ihnen dabei.

image

      Chris Brügger, Dr. Michael Hartschen, Jiri Scherer

      Zürich, März 2017

       Inhaltsverzeichnis

       Einleitung: Simply the best!

       0.1 Machen wir die Welt wieder einfacher

       0.2 Die «Gut genug»-Revolution

       0.3 Einfachheit zahlt sich aus: Der «Global Brand Simplicity Index»

       0.4 Einfachheit ist anspruchsvoll

       0.5 Kompliziertheit ist keine komplexe Angelegenheit

       0.6 Der Faktor Mensch

       0.7 Das muss einfach mal gesagt werden

       0.8 Einfach überzeugend

       Interview Jürgen R. Schmid, Design Tech

       Erster Teil: Der Vereinfachungsprozess

       1.1 Mind Set für Einfachheit: Ja, das wollen wir!

       1.2 Einfach mal Vertrauen

       1.3 Einfachheit ist innovativ

       1.4 Einfachheit liegt im Trend

       1.5 Der Vereinfachungsprozess: Rudern Sie ruhig mal zurück

       1.5.1Grundlegende Fragen: Was? Warum? Für wen?

       1.5.1.1 Klarheit schaffen

       1.5.1.2 Einfach die Kontrolle behalten

       1.5.2Wie erreicht man Einfachheit?

       1.5.3Prototypen: Einfach mal testen

       1.5.4Die Umsetzung von Vereinfachungsideen

       Interview Stefan Kirch, DB Netz AG