Fahrer stoppt unvermittelt und fragt uns: »Wollt ihr da wirklich hin? Ich kenne die Gegend nicht.«
Wir blicken etwas irritiert. »Ja, wir denken schon?!«
»Okay, aber zur Sicherheit müssen wir tanken gehen.« Unter der alten Festungsanlage sollen sich zehn Kilometer Tunnelgeflecht befinden. Wir tauchen ein und treffen auf gut gelaunte Tunnelarbeiter, die für unsere Bilder posieren. Später führen uns Schleichwege über steinerne Terrassen und ineinandergreifende Dächer. Der Ort ist bisher von »Renovierungen« verschont geblieben. Betagte Einheimische sitzen lächelnd vor dem spröden Mauerwerk ihrer Häuser. Farbe blättert von den hölzernen Säulen, Weihrauch trägt einen Hauch von Mystik aus den Tempeln.
TAG 12
ABSCHIED
平遙
Pingyao
Wir springen auf den elektrischen Bus, krallen uns am Geländer fest und fahren kostenlos. Das Ziel ist das Kaffeehaus. Unser Abschiedsmahl besteht aus Cheesecake und Cappuccino. Mein Bruder reist westwärts, in die Heimat. Unser Lachen erfüllt den Raum, wir lassen unsere Abenteuer während fünf gemeinsamer Wochen Revue passieren: Mit der Eisenbahn von Moskau durch die Mongolei nach Peking. Unzählige Erlebnisse füllen Seiten und Speicherkarten. Der Anfang liegt im fernen Dunkel, wir können uns kaum noch daran erinnern. Später springen wir erneut auf den Bus, Richtung Unterkunft. Wir umarmen und beglückwünschen uns. Mein Blick folgt ihm, bis ihn eine Ecke verschluckt.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.